Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
snail
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015 21:55

Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]

Beitrag von snail »

Ahoj,

ich musste die Forensoftware nach der Einrichtung der neuesten PHP-Version upgraden. Leider konnte ich mich vor dem Upgrade nicht im Forum anmelden um zum Beispiel das Forum offline zu stellen.

Nach dem Upgrade auf die neueste phpBB-Versin erhalte ich diese Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]
In der Datenbank habe ich die unbekannte Tabelle nicht gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

snail
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]

Beitrag von gn#36 »

"Musstest" Upgraden stimmt so eigentlich nicht, auch phpBB 3.0.x sollte zur neusten PHP Version kompatibel sein. Ob das für phpBB 2.0.x gilt weiß ich nicht.

Wir brauchen daher erst mal ein paar mehr Infos, was du genau versucht oder gemacht hast. Upgrade von welcher Version? Welches Paket hast du verwendet? Es handelt sich bei "ext_active" übrigens auch nicht um eine Tabelle sondern um eine Tabellenspalte.

Für eine ausführlichere Fehlermeldung aktiviere mal den Debug Modus (KB:debugmode), dann können wir rauskriegen, in welcher Datei was fehlschlägt. Ansonsten würde ich erst mal probieren den Cache zu leeren (KB:cache_leeren).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
snail
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015 21:55

Re: Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]

Beitrag von snail »

Das Upgrade war von 1.9.? auf phpDeutsch 3.1.3

Grund war die neue PHP-Version. Danach konnte ich mich (und andere) nicht mehr im Forum einloggen.

Das Upgrade habe ich dann via FTP durchgeführt. Und nach /install/database_update.php und dem Löschen des install-Ordners erschien die obige Fehlermeldung.

Der Debug-Modus zeigt folgendes an:
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT * FROM phpbb_forumext WHERE ext_active = 1

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 194
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/di/container_builder.php
LINE: 344
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/di/container_builder.php
LINE: 151
CALL: phpbb\di\container_builder->get_installed_extensions()

FILE: [ROOT]/common.php
LINE: 98
CALL: phpbb\di\container_builder->get_container()

FILE: [ROOT]/index.php
LINE: 23
CALL: include('[ROOT]/common.php')
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Unknown column 'ext_active' in 'where clause' [1054]

Beitrag von gn#36 »

Version 1.9.x gibt's nicht mal - die letzte phpBB 1.x Version war meines Wissens 1.4.4, davon gibt's auch kein Upgrade Paket, die älteste Version von der du konvertieren kannst ist 2.0.23 soweit ich weiß.

Achte bitte ein bisschen auf die Begriffe, damit es nicht zu verwirrungen kommt: KB:php_phpbb

Ansonsten würde ich dir raten: Fang' mit dem Backup erst mal wieder von vorne an und Upgrade erst mal nicht auf 3.1.x sondern auf 3.0.13-PL1. Upgrades von älteren Versionen als 3.0.12 auf 3.1.x sind ziemlich ungetestet. Wenn es Inkompatibilitäten mit aktuellen PHP Versionen gab, dann sollten die, sofern du eine ältere 3.0.x Version hattest damit auf jeden Fall behoben werden. Danach kannst du dann das Update auf 3.1.x probieren. Wie sieht denn die Ausgabe von database_update.php aus, klappt da irgendwas nicht?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“