Update versaut - brauche hilfe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
feeling
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2008 09:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von feeling »

Hi,

ich wollte heute mein Forum von 3.1.2 auf 3.1.3 updaten. Habe aber das falsche Installationspaket runter geladen. Ich vermute ich habe statt ein Update zu machen ein komplett neues Board installiert. Kann man das rückgängig machen? Ich glaube ich war so geistesgegenwärtig, dass ich bei der Installation ein neues Präfix für die Datenbank eingegeben habe. Zumindst finde ich bei phpMyAdmin Einträge mit einem anderen Präfix als dem Neuen.
Ich habe bereits versucht in der config.php das Präfix zu ändern. Kommt aber nur eine Fehlermeldung wenn dann versuche das Board zu laden.


Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Phantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10789
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wie lautet denn die Fehlermeldung, die du bekommst, wenn du das Präfix in der "config.php" änderst?

Hast du nachdem Ändern des Präfixes auch "install/database_update.php" ausgeführt, damit deine phpBB 3.1.2-Datenbank auch auf 3.1.3 aktualisiert wird?

Grüße

feeling
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2008 09:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von feeling »

also, ich lade config.php runter, ändere in Zeile 10 das Präfix, lade die Datei wieder hoch und gehe auf forum.jugger-bi.de. Dann steht da

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "message_body.html" (looked into: ).' in /home/www/web342/html/jugger/forum/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:202 Stack trace: #0 /home/www/web342/html/jugger/forum/phpbb/template/twig/loader.php(106): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('message_body.ht...') #1 /home/www/web342/html/jugger/forum/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(138): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 /home/www/web342/html/jugger/forum/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(265): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('message_body.ht...') #3 /home/www/web342/html/jugger/forum/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(312): Twig_Environment->getTemplateClass('message_body.ht...', NULL) #4 /home/www/web342/html/jugger/forum/phpbb/template/twig/environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('message_body.ht...', NULL) #5 /home/www/web342/html/jugger/forum/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(299): in /home/www/web342/html/jugger/forum/vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 202
(kannst du auch live ansehen)

Bei deinem zweiten Satz bin ich mir unsicher was du meinst. Ich hatte ein 3.1.2 Board, habe diese (das orange Ding auf https://www.phpbb.com/downloads/) runtergalden, auf meinem Rechner entpackt, den Inhalt in das Forum-Stammverezichnis hochgeladen (dabei jede Frage ob Überschreiben Ja/Nein mit Ja beantwortet), das Forum im Browser aufgeruchen und Installation durchgeführt.
Beantwortet das deine Frage?
Phantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10789
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von Crizzo »

Und du hast mal den Cache geleert?

KB:cache_leeren

Und der Fehler besteht dann immer noch?

feeling
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2008 09:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von feeling »

okay, hab den cache geleert. Jetzt kommt ein anderer Fehler:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Table 'web342_1.phpbb_ext' doesn't exist [1146]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Ich nehme an, das lässt darauf schließen, dass ich doch Datenbankeinträge überschrieben habe durch meine versehentliche Neuinstallation. Oder?
Kannst du mir noch was vorschlagen wie ich an das alte Board zurückkomme?
Phantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10789
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von Crizzo »

Für den Fehler bitte mal hier nacharbeiten: viewtopic.php?f=146&t=232675

Grüße

feeling
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2008 09:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Update versaut - brauche hilfe

Beitrag von feeling »

danke, funktioniert wieder alles. super support hier :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“