"Kein Zugriff" funzt net

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
blayfray
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2015 17:49

"Kein Zugriff" funzt net

Beitrag von blayfray »

Hallo liebe Experten,ich bau gerade an einem kleinen Forum für Freunde und habe ein Problem mit der Rechtevergabe (V. 3.1.2). Ich möchte, dass es einen Bereich im Forum gibt, den nur Admins sehen können. Dafür hab ich bei den forenspezifischen Benutzerrechten bei allen außer den Admins "Kein Zugriff" eingestellt. Hat auch wunderbar geklappt. Jetzt möchte ich noch einen zweiten Bereich haben, in dem die, die sich persönlich kennen, Persönliches reinschreiben können, das die Neulinge im Forum (noch) nix angeht. Dafür hab ich eine Gruppe "Newcomer" eingerichtet und für den betreffenden Forenbereich ebenfalls "Kein Zugriff" eingestellt. Wer sich neu registriert, den pack ich also manuell in die Gruppe "Newcomer" und dann sollte doch alles klar sein. Ist es nur nicht! Die Newcomer-Gruppe kann das Forum sehen. Auch die Berechtigung auf "Nie" zu setzen hat nicht funktioniert. Das "Nie" hat das "Ja" der "kürzlich registrierten Benutzer" nicht überschrieben. Woran mag das liegen? Hat da jemand für mich einen Tipp? Tausend Dank, blayfray
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: "Kein Zugriff" funzt net

Beitrag von Crizzo »

Hi,

es wäre sicherer, wenn du eine Gruppe einrichtest, die das Forum sehen kann und alle anderen Gruppe "Registrierte Benutzer", das Forum nicht sehen dürfen.

Wenn du nicht weißt, wieso ein "Nein" wirkt oder kein "Ja", dann schau bitte mal folgendes an: KB:rechte_verfolgen

Grüße
Christian
blayfray
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2015 17:49

Re: "Kein Zugriff" funzt net

Beitrag von blayfray »

Ich hab das so rum jetzt mal getestet und das war tatsächlich die Lösung, danke! Is' zwar mehr Arbeit aber muss wohl... vielen Dank für den Tipp und schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“