Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ramiew
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2015 21:10

Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Beitrag von ramiew »

Hallo zusammen,
Bin kein wirklicher Experte, fand aber einen Weg, mein Forum vom Live-System auf das Backup-System zu spiegeln:
  • 1. Backup auf Live-System (phpbb 3.0) erstellen: Datei hat Format "backup_kryptischeZahlen.sql.gz" und liegt unter "/var/lib/phpbb3/store/phpbb3/"
  • 2. Backup-Datei auf Backup-System in gleiches Verzeichnis aufgespielt und im Backup-System ein Restore durchgeführt - Forum war sofort live und OK
Leider funktioniert das so auf 3.1 nicht mehr - zumindest kann ich das Backup des 3.0-Systems nicht ins 3.1-System aufspielen. Im neuen System gibt es nur eine Datei "/var/lib/phpbb3/store/phpbb3", wobei "phpbb3" jetzt eine Datei ist, die offensichtlich bei jedem Backup erweitert wird. Die alte "backup_kryptischeZahlen.sql.gz" als "phpbb3" ins neue System zu kopieren, klappt leider nicht (ist ja auch naiv :oops: ).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten aus meinem alten System ins neue Forum bekomme - ich will nicht erst das alte "updaten", denn wenn dann etwas schiefläuft, ist vielleicht alles weg ...

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du wirst um das Updaten nicht drumherum kommen.

Ergo:
  • phpBB 3.1 Dateien hochladen
  • Backup-Datei per phpmyadmin oder MySQLDumper in die Datenbank einspielen
  • config.php erstellen: KB:config_31 (sollte zum phpBB 3.0 Backup in der Datenbank passen)
  • install/database_update.php ausführen und Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen
Grüße
ramiew
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2015 21:10

Re: Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Beitrag von ramiew »

Danke für die schnelle Antwort - bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe ...

Ich habe zwei Systeme - eins mit phpbb 3.0 auf 12.04 (aka Live System) und eins mit phpbb 3.1 auf 14.04 (aka Backup/Demnächst-Live-System)
Ich gehe davon aus, Du meinst mit "phpBB 3.1 Dateien hochladen" die Installation des neuen Systems.

Dorthinein dann die 3.0 Backup-Datei per phpmyadmin oder MySGLDumper einspielen, richtig?

Aber die beiden letzten Punkte verstehe ich nicht:
"config.php erstellen: [phpBB 3.1] Neuerstellung einer config.php (sollte zum phpBB 3.0 Backup in der Datenbank passen)"
Altes und neues Forum habe ich in der Standardversion (keine Mods etc). Muss ich trotzdem irgendwas beachten?

"install/database_update.php ausführen und Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen"
Wo finde ich "install/database_update.php" - ist das ein Teil vom MSD?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Beitrag von Crizzo »

Wenn du ein laufendes 3.0 hast, was mindestens 3.0.12 ist, besser 3.0.13-PL1. Dann musst du nur dessen "config.php" und dessen Datenbank nehmen und mit den allen anderen Dateien von phpBB 3.1.3 zusammenführen (3.0.12 Dateien löschen, neue Dateien dahin kopieren oder eben in ein leeres Verzeichnis nur 3.0-config.php und phpBB 3.1 Dateien einfügen).

Dann hat die 3.0-Datenbank alle 3.1.3 Dateien, aber ist noch veraltet, da auf Stand 3.0. Deshalb musst du dann deinforumphpbb313.de/install/database_update.php (die ist im phpBB 3.1.3 Komplettpaket inklusive) ausführen. Wenn das mit einer positiven Meldung abschließt, kannst du das "install"-Verzeichnis löschen. Danach sollte dein Board funktionieren. 8)

Du machst im Prinzip einfach nur das hier: KB:convert30_to_31

Nur eben auf einem anderen Server und deshalb musst du die Datenbank eben ein wenig rumkopieren.

Alles klar?
ramiew
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2015 21:10

Re: Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Beitrag von ramiew »

Hallo Blackhawk87,
Heute konnte ich das Thema erfolgreich abschliessen. Der Trick war tatsächlich ein DB-Backup mit MySQLDumper von einem Server und dann mit MySQLDumper auf das andere System aufgespielt (muss halt auf beiden Systemen installiert werden). Das geht also auch zwischen unterschiedlichen phpbb3-Versionen. Ich hatte befürchtet, dass die phpBB3-Versionsnummer noch irgendwie in die DB "gebrannt" ist, (weil die Backup-Dateien vom ACP-Backup unterschiedlich sind). Aber das ist nicht der Fall - die Datenbank scheint unabhängig von der phpBB3-Version zu sein - man muss sie nur mit einem externen Tool auslesen/wiederherstellen.

Jetzt geht es auf jeden Fall - vielen Dank.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Backup-Datei aus phpbb 3.0 in phpbb 3.1 klappt nicht

Beitrag von gn#36 »

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Datenbankversionen. In 3.0 gibt's zum Beispiel keine Extensions, daher gibt's für selbige auch keine Tabellen in der Datenbank.

Deshalb gibt es die install/database_update.php Datei, die für die Konversion zu einer neueren Version sorgt. Das solltest du - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall noch ausführen, da sonst einige Dinge in 3.1 nicht mehr funktionieren dürften (z.B. Extensions, ggf. aber auch Beitragserstellung oder Löschung und mehr).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“