einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

Beitrag von xtc1000 »

hallo zusammen,
jetzt kommt wieder eine frage zum dem buch mit den sieben siegeln…

einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

also ich habe in meinem forum eine kategorie eingerichtet die heißt "fotos und videos" in dieser kategorie befinden sich die foren "fotos" und "videos"… in dem forum "fotos" gibt es unterforen mit den namen "nord küste"und "ost küste"… in dem forum "nord küste" gibt es weitere unterforen mit den namen "stadt a" und "stadt b"… (alles fiktiv und gekürzt, dient nur zur schematischen darstellung)…

user peter ist ein registrierter benutzer hat aber noch keine bilder hochgeladen, deshalb soll er auch nur die forumsoberfläche von "fotos" sehen, aber er soll nicht von dort aus weiter in die unterforen navigieren können…
es soll peter gestattet seine bilder ins forum "fotos" hochzuladen, damit ich ihn dann für die anderen foren freischalten kann…

mir ist klar das ich das über die benutzerspezifischen forenrechten einstelle, aber wie muss ich die berechtigungen für peter einstellen? muss ich jedes unterforum für peter einzeln sperren? das ist bei ca. 35 unterforen eine menge arbeit…

im acp gibt es nirgendwo die möglichkeit die sichtbarkeit von dateianhängen global für eine einzelne person zu sperren…

oder gibt es eine extension dafür?

vielen dank für euer hilfe schonmal in voraus

gruss
xtc1000
Zuletzt geändert von xtc1000 am 17.03.2015 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

Beitrag von gn#36 »

Mach das auf jeden Fall mit Gruppen, in die du die Mitglieder sortieren kannst und vergib' alle Rechte immer Gruppenweise.

Wenn Mitglieder normalerweise auf ein Forum oder einen Anhang zugreifen können, dann musst du dieses Recht explizit entziehen mit "nie", damit es nicht vorhanden ist.

"Kein Zugang" ist in dem Sinne eine etwas missverständliche Rolle, weil sie nicht dafür sorgt, dass die Rechte entzogen werden, sondern nur dafür sorgt, dass der Benutzer keine Rechte zu dem Forum von dieser Gruppe bekommt, er kann sie aber von woanders bekommen. Die Rolle "Kein Zugang" kannst du nicht zum Aussperren eines Benutzers verwenden, da er das Zutrittsrecht noch von anderer Stelle erhalten könnte. Zum expliziten Aussperren brauchst du daher eine eigene Rolle, die für das entsprechende Recht ein "nie" vergibt.

Aber: Um Dateianhänge freizugeben oder zu sperren gibt es neben den Forenrechten auch noch individuelle Benutzerrechte, die du auch an Benutzergruppen oder einzelne Benutzer vergeben kannst (auch hier würde ich Gruppen im Zweifel bevorzugen). Das betreffende Recht heißt "Kann Dateianhänge erstellen" bzw. "Kann Dateianhänge herunterladen". Du findest es unter "Benutzerrechte" bzw. "Benutzer-Rollen" unter dem Reiter "Beiträge".

Die Benutzerrechte gelten global im ganzen Forum, somit brauchst du für die Dateianhänge nicht zwingend alle X Foren einzeln sperren. Eigentlich ist diese Redundanz nicht zu empfehlen, denn das macht es schwerer Fehler bei der Rechtevergabe zu finden (Recht "Anhänge herunterladen" in den Forenrechten = Ja, geht aber trotzdem nicht), aber in diesem Fall ist es eine Arbeitserleichterung ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

Beitrag von xtc1000 »

hallo gn#36,

erstmal danke für deine hilfreiche antwort... auch die sache mit dem "nie" ist mir jetzt klarer geworden...

... ich werde also eine neue benutzer gruppe (vip) erstellen und alle betreffenden user dort hin transferieren... den anderen usern (registrierte benutzer) werde ich im bereich "gruppenrechte" das recht "kann dateianhänge herunterladen" auf "nie" setzten...

gruss
xtc1000

p.s. ist ja schlimmer hier als bei den rittern der kokosnuss bzw. beim ritter des "nie" :wink:
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

Beitrag von gn#36 »

Vorsicht:
Nie nimmt immer Priorität.

Wenn du für die registrierten Benutzer ein Nie vergibst, dann überschreibt das alles andere. Wenn du also alle in eine Gruppe schiebst, die das dürfen, dann gib den Registrierten Nutzern nur ein nein, kein Nie. Wenn du dagegen einzelne Nutzer hast, denen du das verbieten willst, dann nimm eine Gruppe mit Nie. Nie würde ich niemals für die Registrierten Benutzer verwenden, immer nur für Spezialgruppen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
xtc1000
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2013 18:12
Wohnort: Solskinsøen

Re: einstellungen von benutzerspezifischen forenrechten

Beitrag von xtc1000 »

danke für den hinweis...

ich habe es schon selber gemerkt das das "nie" selbst meine eigenen rechte (als admin) überschreibt, weil ich dummerweise noch in der gruppe für "registrierte benutzer" eingetragen war und dieser gruppe unter "gruppenspezische forenrechte" für das forum "vip lounge" (forum nur für admins und moderatoren) alles auf nie gesetzt habe... :oops:
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“