Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Osyel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2008 12:30

Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Beitrag von Osyel »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein altes Board (V. 3.013-PL1) auf die Version 3.1.3 zu updaten.
Gemäß den Anleitungen habe ich die Dateien des alten Boards entfernt und die neuen auf den Server hochgeladen (+ alte config.php).

Beim Ausführen des Datenbank-Updates bekomme ich nun jedoch folgende Fehlermeldungen:
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Code: Alles auswählen

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.13-PL1
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\style_update_p2.
SQL ERROR [ mysqli ]

INDEX command denied to user 'web87'@'localhost' for table 'phpbb3_styles' [1142]

SQL

DROP INDEX imageset_id ON phpbb3_styles

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 194
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 1428
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

(...)

Das Forum selbst lässt sich aufrufen; allerdings kommt beim Versuch, in den Administrationsbereich zu kommen, folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/main.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()

Wisst ihr, was hier schiefläuft?
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

prüfe zunächst mal, ob der Benutzer, mit dem Du die Datenbank in der config ansprichst, die notwendigen Rechte hat, um den Befehl "drop index" auszuführen.
Ggf. kannst Du die Zugangs-Daten in der config für das UpDate ändern, sodass der Zugriff beim UpDate mit einem User erfolgt, der die vollen DatenBankRechte hat.
Zum Betrieb des Boards reicht dann wieder der jetzige DB-User.

Wenn vor der Konvertierung ein anderer StandardStyle als Prosilver eingestellt war, tsete mal diese Lösung.
In der Fehlermeldung steht auch was von einem Problem mit der Style-ID.

Eventuell erfüllt Dein Server auch nicht die Minimalvoraussetzungen für 3.1.x.
Das kannst Du wie in diesem Beitrag beschrieben testen.

Wahrscheinlich wird aber schon der erste Vorschlag das Problem beheben.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Osyel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2008 12:30

Re: Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Beitrag von Osyel »

Hi,

vielen Dank für den Tipp! :-)

Das DROP INDEX statement konnte offensichtlich tatsächlich nicht ausgeführt werden, obwohl der User umfassende Rechte hat.
Ich habe nun einfach per phpMyAdmin alle betroffenen Indizes manuell gelöscht.

Das von phpMyAdmin hierbei ausgeführte SQL-statement war jedoch ALTER TABLE [tab] DROP INDEX [idx].
Evtl. eine Kompatibilitätslücke des DB-Updaters?


Das Forum an sich scheint nun gut zu funktionieren.

Nur wenn ich im Administrationsbereich auf den Tab "Erweiterungen" gehen kommt nachfolgende Fehlermeldung.
Was läuft hier noch schief? Wird evtl. noch auf eine nicht mehr vorhandene Erweiterung referenziert?

Viele Grüße,
Chris

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_asacp.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

hattest Du vorher eine AntiSpam-Mod installiert'?
Das bemängelte Modul ist nicht Bestandteil der Standard-Version.

Es ist empfehlenswert, die 3.0.x Datenbank vor der Migration z.B. mit dem STK von Mods und sonstigen nicht originalen Zusätzen zu befreien.

Eventuell kannst Du die database_install der Mod einsehen und die Tabellen bzw. Spalten davon manuell entfernen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Beitrag von gn#36 »

Alternativ reicht in diesem Fall vermutlich auch KB:moduleloeschen
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Osyel
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.07.2008 12:30

Re: Fehler bei Datenbank-Update 3.0.13-PL1 zu 3.1.3

Beitrag von Osyel »

Hi,

das mit dem Entfernen der "Modul-Reste" über den Administrationsbereich hat funktioniert.
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“