Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
UltraPower
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2010 11:43

Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von UltraPower »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Immer, wenn ein User keine Schreibrechte in einem Forum hat, werden der Antworten und Neues Thema Button ausgeblendet. Ich habe ein Diskussionsbereich erstellt, in dem über die Ankündigungen der Admins und Mods geredet werden kann, und möchte, dass auch nur diese dort einen Thread eröffnen können, sodass es pro Ankündigung nur ein Thema gibt, was das ganze etwas übersichtlicher macht. Viele User denken jetzt jedoch, dass es sich um einen Fehler handelt, da sie den Neues Thema Button nicht finden.
Deswegen meine Frage: Ist es möglich den Antworten und den Neues Thema Button immer sichtbar zu machen, auch wenn ein User keine Schreibrechte in dem entsprechenden Forum hat?

Ich benutze den Cynthia Style, da ja auf prosilver basiert, falls das helfen sollte.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn ein User keine Schreibrechte hat sieht er diese Button nicht, eine andere Möglichkeit währe diesen Diskussionsbereich zu sperren dann sehen deine User nur den gesperrt Button.
UltraPower
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2010 11:43

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von UltraPower »

Und genau dieses Verhalten möchte ich ändern. Weist du zufällig wo das im Code definiert wird?
Wenn der Diskussionsbereich gesperrt ist, können in den dortigen Threads aber keine Antworten mehr verfasst werden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von gn#36 »

Das kannst du ändern indem du in der viewtopic.php in den folgenden beiden Zeilen:

Code: Alles auswählen

'U_POST_NEW_TOPIC'         => ($auth->acl_get('f_post', $forum_id) || $user->data['user_id'] == ANONYMOUS) ? append_sid("{$phpbb_root_path}posting.$phpEx", "mode=post&f=$forum_id") : '',
 'U_POST_REPLY_TOPIC'     => ($auth->acl_get('f_reply', $forum_id) || $user->data['user_id'] == ANONYMOUS) ? append_sid("{$phpbb_root_path}posting.$phpEx", "mode=reply&f=$forum_id&t=$topic_id") : '',
 
das $auth->acl_get('f_reply', $forum_id) || und das $auth->acl_get('f_post', $forum_id) || entfernst. Dann erscheinen die Buttons beim anzeigen des Themas selbst wieder. Wenn du nur einen der beiden Buttons wieder haben willst, dann kannst du auch nur eins von beiden entfernen. In der ersten Zeile wird der Button für ein neues Thema gesteuert, in der zweiten der für eine Antwort.

Für die Themenübersicht gibt es in der viewforum.php folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

'U_POST_NEW_TOPIC'    => ($auth->acl_get('f_post', $forum_id) || $user->data['user_id'] == ANONYMOUS) ? append_sid("{$phpbb_root_path}posting.$phpEx", 'mode=post&f=' . $forum_id) : '',
 
Hier entfernst du $auth->acl_get('f_post', $forum_id) ||, dann erscheinen die Buttons auch in der Übersicht wieder. Beim Klick darauf gibt's dann den Hinweis, dass die User nicht berechtigt sind, ein neues Thema / eine Antwort zu erstellen.

Eventuell schaust du noch mal nach einer Erweiterung, das habe ich jetzt nicht gemacht, das sollte prinzipiell recht einfach machbar sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
UltraPower
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2010 11:43

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von UltraPower »

Schon mal danke, aber wenn ich das entferne, bleiben die Buttons unsichtbar und man kann sie nicht mehr anklicken. Habe mal zum Testen auf prosilver gewechselt, da verhält es sich gleich, also liegts schon mal nicht am Style. Den Board Cache habe ich auch gelöscht, was auch nichts gebracht hat.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von Kirk »

Versuch mal folgendes,
Öffne: root/styles/stylename/template/viewforum_body.html und root/styles/stylename/template/viewtopic_body.html
Finde jeweils 2x:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and S_DISPLAY_POST_INFO -->
Ersetzen jeweils 2x mit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT -->
Leere den Cache im "Administrations-Bereich" (ACP) > "Allgemein" > "Den Cache leeren"
Leere deinen Browser Cache
STRG+F5
UltraPower
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2010 11:43

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von UltraPower »

Habe drei verschiedene <!-- IF not S_IS_BOT --> gefunden. Welches muss ich denn da benutzen?
Noch eine Frage: Wenn mein Style kein viewtopic_body.html hat, muss ich dann die Datei in prosilver verändern?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.

Ja, was nicht da ist, befindet sich in dem Style, von dem es bezogen wird, also meist prosilver.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von Kirk »

Sorry ich hatte mich vertan.
Öffne: root/styles/stylename/template/viewforum_body.html
Finde 2x:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and S_DISPLAY_POST_INFO -->
Ersetzen 2x mit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT -->
Öffne: root/styles/stylename/template/viewforum_body.html
Finde 2x:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and S_DISPLAY_REPLY_INFO -->
Ersetzen 2x mit:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT -->
UltraPower
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2010 11:43

Re: Antworten und neues Thema Button unsichtbar

Beitrag von UltraPower »

OK, sorry, hatte das falsch verstanden. Ich dachte, dass ich von <!-- IF not S_IS_BOT --> bis <!-- ENDIF --> kopieren muss, weil ich mich gewundert habe, warum ich Kommentare kopieren muss (deswegen die Frage durch welches <!-- IF not S_IS_BOT --> ich die beiden <!-- IF not S_IS_BOT and S_DISPLAY_POST_INFO --> ersetzen soll).
Es hat insoweit funktioniert, dass die Buttons sichtbar wurden, ein Klick darauf hat jedoch nur die Seite neu geladen und den User nicht zu der Fehlermeldung weitergeleitet, dass er in dem Forum nicht posten darf, also genau das Gleiche wie nach gn#36s Tipp.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“