Update startet nicht Fehlermeldungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
nos13hd
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2015 12:38

Update startet nicht Fehlermeldungen

Beitrag von nos13hd »

Hallo zusammen,

mein wissen ins sachen php etc. hält sich sehr in grenzen ... ich bekomme folgende fehlermeldungen wenn ich ie updateroutine aufrufen möchte:

Code: Alles auswählen

Warning: require(./../phpbb/class_loader.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/XXXXXX/Nachtsturm/Forum/install/index.php on line 42

Warning: require(./../phpbb/class_loader.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/XXXXXX/Nachtsturm/Forum/install/index.php on line 42

Fatal error: require(): Failed opening required './../phpbb/class_loader.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/XXXXXX/Nachtsturm/Forum/install/index.php on line 42
Kann das eventuell mit irgendeinem pfad routing zusammenhängen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Update startet nicht Fehlermeldungen

Beitrag von gn#36 »

Was genau für ein Update Paket hast du heruntergeladen und welche phpBB Version besitzt du? Die Fehlermeldung sieht so aus, als hättest du ein phpBB 3.0.x und würdest versuchen ein 3.1.A auf 3.1.B Updatepaket zu verwenden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
nos13hd
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2015 12:38

Re: Update startet nicht Fehlermeldungen

Beitrag von nos13hd »

Hallo,

ah daran lag es wohl... jetzt habe ich das richtige updatepaket genommen und die version des boards ist nun 3.0.13

mich hat es wohl etwas verwirrt das da immer eine null mit dabei ist bei der versionsangabe warum auch immer...

also ist 3.0.13 jetzt wirklich 3.1.3?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Update startet nicht Fehlermeldungen

Beitrag von Lehrling »

nos13hd hat geschrieben: also ist 3.0.13 jetzt wirklich 3.1.3?
Nein. Das sind zwei verschiedene Versionen. Was für ein Update wolltest du denn nun machen? Wenn dein Board unter der Version 3.0.12 läuft, gibt es ja zwei Möglichkeiten: du kannst auf 3.1.3 updaten oder auf 3.0.13.

Wenn du auf 3.1.3 updaten möchtest, musst du das Komplettpaket herunterladen und nicht das Update-Paket. Vielleicht lag da der Fehler.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Update startet nicht Fehlermeldungen

Beitrag von gn#36 »

KB:versionsnummern ;)

phpBB 3.1 beinhaltet sehr viel Änderungen. Zum Beispiel werden Mods durch Erweiterungen ersetzt, die man mit einem Klick installieren kann. Allerdings wird es dadurch auch inkompatibel zu den meisten Mods. Die werden deshalb beim Update komplett entfernt.

Wenn du Mods eingebaut hast, dann solltest du zunächst schauen, ob es passende Erweiterungen gibt. Wenn nein, dann kannst du auch dein Update auf phpBB 3.0.13-PL1 machen und nach einiger Zeit noch mal schauen, ob alle notwendigen Erweiterungen dann verfügbar sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“