update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
chriskuku
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2003 13:18

update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von chriskuku »

Ich habe gerade festgestellt, daß mal wieder ein Update meines phpBB3 forums angesagt sein könnte und stelle hier die Frage, wie ich es am besten anstellen sollte.

Derzeitige Version ist 3.0.12. Mit wird gesagt, 3.0.14 sei die neueste 3.0, aber gleichzeitig wird auf die aktuelle 3.1.4 hingewiesen. Wie mache ich am besten den Update? Kann ich von 3.0.12 gleich auf 3.1.4 gehen? Gibt es dafür ein Updatepaket und wenn ja, wo finde ich es? Die Seite ist deutschsprachig.

Danke und Grüße
Christoph
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Kannst du, 3.0.12 ist die minimale Version von der das funktioniert. Im Grunde muss auch nur die Datenbank diese Version haben, denn eingebaute Mods sind zum größten Teil inkompatibel. Hier solltest du auch schauen, ob du passende Extensions findest, falls du Mods eingebaut hast. Und ich würde das Update auf jeden Fall lokal an einem Backup testen, bevor du es auf das wirkliche Forum loslässt. Siehe KB:convert30_to_31.

Allerdings würde ich noch ein kleines bisschen warten, bis wir die deutschen Pakete für 3.1.4 fertig haben.

Sobald es Updatepakete gibt, werden wir in unserem 3.1 Paketarchiv einen neuen Ordner erstellen, in dem alle Updatepakete von Version x nach 3.1.4 landen. Die wirklich wichtigen werden auch auf unserer Downloadseite verlinkt. Da das Update im Prinzip einfach mit dem Komplettpaket gemacht wird kannst du sobald es verfügbar ist einfach das 3.1.4 Paket von unserer Downloadseite herunterladen. Updatepakete von 3.0.12 nach 3.1.x gibt es zwar auch, in meinen Augen ergibt deren Nutzung aber nicht wirklich viel Sinn, anders als bei Updates von 3.1.x zu 3.1.4 oder 3.0.x zu 3.0.14.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
chriskuku
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2003 13:18

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von chriskuku »

OK, danke, dann warte ich noch etwas. Gibt es eigentlich für den Besucher (nicht Admin) eines phpBB3-Forums, einzusehen, unter welcher
Version ein Forum läuft?

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Wäre mir nicht bekannt.

Man kann in der Regel ein phpBB 2.0 von einem 3.0 und ein 3.0 von einem 3.1 unterscheiden, wenn der Style jeweils auf dem Standardstyle basiert, aber die genaue Unterversion ist schwierig. Grob geht manchmal auch das wenn man nach Features schaut, die erst ab einer gewissen Version verfügbar ist oder nach Bugs die in bestimmten Versionen repariert wurden. Aber das ist zumindest deutlich aufwändiger als irgendwo eine Ziffernfolge abzulesen ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von Kirk »

Hallo
chriskuku hat geschrieben:Gibt es eigentlich für den Besucher (nicht Admin) eines phpBB3-Forums, einzusehen, unter welcherVersion ein Forum läuft?
Das gibt es, schau mal hier: Board version on footer
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von Crizzo »

chriskuku hat geschrieben:OK, danke, dann warte ich noch etwas. Gibt es eigentlich für den Besucher (nicht Admin) eines phpBB3-Forums, einzusehen, unter welcher
Version ein Forum läuft?

Grüße
Christoph
Wenn man sich ein wenig auskennt, dann man oft die Hauptversionen einfach unterscheiden. Manchmal auch die Minor-Releases, wenn was markantes geändert wurde. Außerhalb des Standard-Styles wird es auch wieder schwieriger.

Oft ist allerdings www.example.org/docs/CHANGELOG.html sehr brauchbar, da oft mit hochgeladen und von außen erreichbar, kann man so die Version erkennen.

Grüße
chriskuku
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2003 13:18

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von chriskuku »

Kirk hat geschrieben:Hallo
chriskuku hat geschrieben:Gibt es eigentlich für den Besucher (nicht Admin) eines phpBB3-Forums, einzusehen, unter welcherVersion ein Forum läuft?
Das gibt es, schau mal hier: Board version on footer
Danke. Gut, ich meinte nicht, daß ich etwas in mein Forum einbauen wollte, das es dem Besucher ermöglicht, sondern ob man es einem unter phpBB3 laufenden Forum von außen ansehen könne, unter welcher php-Version es läuft. Also eher das Gegenteil. :)

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von LukeWCS »

Hat jetzt nichts mit dem Thema direkt zu tun:
Kirk hat geschrieben:Das gibt es, schau mal hier: Board version on footer
Danke für die Ext, werde sie morgen bei der wöchentlichen Wartung mit einbauen. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
chriskuku
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2003 13:18

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von chriskuku »

Jetzt wollte ich mich wieder dem Update von 3.0.12->3.0.14->3.1.4->3.1.5 zuwenden und habe wahrscheinlich etwas zu lange gewartet, so daß der automatische Updater von 3.0.12 auf 3.0.14 nicht mehr vorhanden ist. Wo kann ich den noch finden? Muß ich die jeweiligen deutschen Sprachpakete jeweils mit in den jeweiligen Updateschritt einfügen?

Ich danke im Voraus für Hilfe.

--
Christoph
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: update 3.0.12 -> 3.0.14 > 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Wie alle Pakete findest du unsere Updatepakete zwischen nahezu beliebigen Versionen im Paketarchiv.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“