Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4.

Beitrag von semper »

Hi

Ich habe mit dem Automatischen Updateer von 3.1.3. zu 3.1.4. ein update gemacht und anschliessen den Ordner Install gelöscht.
Wenn ich mich jetzt jedoch in das ACP einlogge, dann wir dort die alte Version (3.1.3) angezeigt, ich habe den Browser geschlossen
und neu geöffnet (auch den cash geleert) und im ACP auf Version erneut Prüfen geklickt; aber es erscheint immer noch die alte Version.

Ist das Update fehlgeschlagen?
Soll ich es nochmals von Anfang an durchführen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von Lehrling »

wurde denn die Datenbank aktualisiert? Starte das Update noch einmal, indem du den Install-Ordner noch einmal hochlädst und dann aufrufst.
Siehe dazu auch: https://www.phpbb.de/kb/update31x
Vielleicht ist auch das Video hier hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=na0XEEo ... y6&index=1
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von semper »

Lehrling hat geschrieben:wurde denn die Datenbank aktualisiert? Starte das Update noch einmal, indem du den Install-Ordner noch einmal hochlädst und dann aufrufst.
Während des Updates hiess es, die DB sei aktuallisiert worden.

Ich habe jetzt den Ordner install hochgeladen und bin mit dem Browser ins Install Verzeichnis gewechselt.
Dort kommt jetzt bei Update --> Einführung folgende Meldung:
"Hinweis

Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.1.4. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.1.3 auf 3.1.4."
Lehrling hat geschrieben:Siehe dazu auch: https://www.phpbb.de/kb/update31x
Ja, das habe ich gelesen und bis auf Punkt 5 alles so gemacht.

*edit:
Lehrling hat geschrieben:Vielleicht ist auch das Video hier hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=na0XEEo ... y6&index=1
Dein Video habe ich mir jetzt auch angesehen und eigentlich habe ich alles gleich gemacht, ausser dass ich beim Filezilla die Ordner inklusive Unterordner auf einmal hochgelden habe,
also nicht jedesmal in die einzelnen Dateien im Unterordner einzeln hochgeladen habe. Vorher habe ich nochmals manuell jede einzelne Datei in den Unterordnern hochgeladen, aber
auch das hat bis jetzt keine Veränderung der Version im ACP geführt.
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von semper »

Im ACP unter Wartung --> Administrations-Protokoll steht:
Datenbank von Version 3.1.3 auf Version 3.1.4 aktualisiert
phpBB von Version 3.1.3 auf Version 3.1.4 aktualisiert
Aber im ACP wird immer noch die alte Version des Boardes (3.1.3.) inklusive rotem Balken angezeigt.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Lösch' mal den Cache.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von semper »

gn#36 hat geschrieben:Lösch' mal den Cache.
Habe ich schon gemacht. Habe es auch mit einem anderen Browser ausprobiert. Beides hat nichts geändert.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Ok, dann lade einfach noch mal den install Ordner hoch und füre die install/database_update.php noch mal aus - wenn noch irgendwas beim DB Update gefehlt hat dann sollte das damit nachgeholt werden - wenn nicht passiert nichts.

Wenn das nicht hilft schau mal was für eine phpBB Version in der includes/constants.php definiert ist. Wenn da immer noch 3.1.3 steht dann ist dein Dateiupload oder das Dateiupgrade nicht korrekt verlaufen.

Sofern du keine Änderungen an den Core Dateien vorgenommen hast kannst du auch einfach das phpBB Komplettpaket nehmen und mit Ausnahme der config.php einfach drüber kopieren. Extensions stört das nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von semper »

gn#36 hat geschrieben:Ok, dann lade einfach noch mal den install Ordner hoch und füre die install/database_update.php noch mal aus - wenn noch irgendwas beim DB Update gefehlt hat dann sollte das damit nachgeholt werden - wenn nicht passiert nichts.
Ich habe den Install Ordner nochmal hochgeladen und im Browser direkt die Datei install/database_update.php aufgerufen und dann kam diese Meldung:
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.1.3
Das Datenbank-Update wurde fertiggestellt!
gn#36 hat geschrieben:Wenn das nicht hilft schau mal was für eine phpBB Version in der includes/constants.php definiert ist. Wenn da immer noch 3.1.3 steht dann ist dein Dateiupload oder das Dateiupgrade nicht korrekt verlaufen.
In der Datei steht, dass es die Version 3.1.4 ist:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* This file is part of the phpBB Forum Software package.
*
* @copyright (c) phpBB Limited <https://www.phpbb.com>
* @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0)
*
* For full copyright and license information, please see
* the docs/CREDITS.txt file.
*
*/

/**
* @ignore
*/
if (!defined('IN_PHPBB'))
{
	exit;
}

/**
* valid external constants:
* PHPBB_MSG_HANDLER
* PHPBB_DB_NEW_LINK
* PHPBB_ROOT_PATH
* PHPBB_ADMIN_PATH
*/

// phpBB Version
define('PHPBB_VERSION', '3.1.4');

// QA-related
// define('PHPBB_QA', 1);

// User related
Zuletzt geändert von semper am 26.05.2015 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
semper
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2014 00:19

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von semper »

Ein Wunder ist geschehen... :grin:
Jetzt erscheint im ACP die neue Version 3.1.4.

Danke gn#36 und Lehrling für eure Hilfe.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeschlagen? Automatischem Update von 3.1.3. zu 3.1.4

Beitrag von gn#36 »

Dann lag es wohl an einem unvollständigen Datenbankupdate. Das Skript behauptet ja, dass du vor dem Update noch Version 3.1.3 hattest.
semper hat geschrieben: Ich habe den Install Ordner nochmal hochgeladen und im Browser direkt die Datei install/database_update.php aufgerufen und dann kam diese Meldung:
Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.1.3
Das Datenbank-Update wurde fertiggestellt!
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“