Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
SaschaBehnsen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015 21:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von SaschaBehnsen »

Hallo zusammen,

ich habe ein phpBB Forum welches ich vor kurzem auf Version 3.1.4 aktualisiert habe. Leider habe ich seit dem Update das Problem, das weder BBCodes noch Smilies funktionieren.
Die Smiles werden nicht ersetzt und die die BBCodes werden als "x:x" dargestellt.

Ich habe schon geprüft ob BBCodes und Smilies grundsätzlich aktiv sind. DAs ist jedoch der Fall.
Ebenso habe ich schon geprüft ob die Rechte für jeden Benutzer gesetzt sind BBCodes und Smilies zu benutzen. Auch von dieser Seite her ist alles korrekt.

Nun weiss ich leider nicht mehr weiter und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
Ich freue mich auf Antwort.

LG
Sascha
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von Kirk »

Hallo
Um welche BBCodes handelt es sich und sind diese im ACP noch vorhanden?
Benutzeravatar
SaschaBehnsen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015 21:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von SaschaBehnsen »

Hallo Kirk,

das ist ziemlich egal. Alle BBCodes funktionieren nicht. Ob es die normalen wie "Fettdruck" oder "URL" sind.. oder spezielle die ich selbst eintrage. Alle Werden nur mit x:x dargestellt.
Im ACP sind jedoch die Berechtigungen für BBCodes eingeschaltet - oder habe ich dich hier falsch verstanden?

LG
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wie hast du das Update gemacht?

Bist du sicher, dass es erfolgreich war d.h. die Datenbank Aktualisierung wurde bestätigt und du hast du die 3.1.4 Dateien korrekt hochgeladen und die alten überschrieben?

Grüße
Benutzeravatar
SaschaBehnsen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015 21:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von SaschaBehnsen »

Hallo BlackHawk87,

ja, die Updateroutine hat mir bestätigt das das Update erfolgreich war. Von daher würde ich nun erstmal davon ausgehen, das auch alle Aktualisierungen innerhalb der Datenbank durchgeführt wurden.
Ebenso habe ich alle Dateien, bis das Verzeichnis mit den hochgeladenen Dateien komplett überschrieben. Auch hier würde ich davon ausgehen, das alles in Ordnung ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu schauen ob alle Sachen Datenbankseitig korrekt sind? So eine Art überprüfungsskript was einmal alles durchforstet?

LG
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von Crizzo »

Hi,

schalte doch einmal den Debug-Modus ein und schau mal, ob es beim Schreiben von Themen/Beiträgen zu Fehlermeldungen kommt.

KB:debugmode

Grüße
Benutzeravatar
SaschaBehnsen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015 21:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von SaschaBehnsen »

Hi BlackHawk87,

hab gerade mal den Debug Modus eingeschaltet. Leider sehe ich auch dort keine Fehler :-(.
Gibt es noch weitere Dinge die ich da prüfen kann? Alternativ bliebe ja sonst nur noch sich einmal durch den Code selbst zu debuggen ?!

LG
Benutzeravatar
SaschaBehnsen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2015 21:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach Update funktionieren BBCode und Smiles nicht mehr

Beitrag von SaschaBehnsen »

Huhu,

ich habe das Problem gefunden. Ich habe mich durch die "viewtopic" debuged und konnte feststellen, das nach dem Ausführen von:

Code: Alles auswählen

$text = censor_text($text); 
der Text nicht mehr korrekt dargestellt wird. In der Wortzensurliste im Adminbereich waren folgende Einträge ersetzt worden:

[
]
*[*
*]*

Der Wert mit dem Ersetzt wurde "x"
Nun ist auch klar warum das ganze nicht funktioniert hat...

Vielen Dank für die Unterstützung!

LG
Sascha
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“