Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zsuammen,

ich nutze z. Zt. 3.10.14 ... ganz normal im Ordner /phpBB
Ist es möglich, dass ich 3.1.4 einfach in einen Ordner /phpBB-test hochlade (OHNE DB-Update zu machen), um z.B. erstmal in Ruhe Anpassungen an Style, CSS zu machen und Erweiterungen einzubauen? Die config würde ich aus dem /phpBB-Ordner kopieren, um zumindest eine DB-Verbindung zu haben, bzw. um so Inhalte sehen zu können (OHNE jedoch Beiträge zu erstellen/löschen, damit die DB durch die Testinstallation nicht verändert wird ... falls dies überhaupt ohne DB-Update funktionieren würde).

Wenn dann alles passt, würde ich /phpBB löschen, dann /phpBB-test in /phpBB umbenennen und das Update machen.

Geht das so?

DANKE!
Uwe
Uwe
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von Lehrling »

Du kannst durchaus zwei Boards unterschiedlicher Version in zwei separaten Ordner anlegen bzw. laufen lassen, aber jedes Board braucht eine eigene Datenbank. Und du kannst kein 3.1.er Board mit einer Datenbank für ein 3.0.er Board verbinden. Das generiert Fehlermeldungen, weil in der neuen Version z.B. auch neue Tabellen hinzugekommen sind, beispielsweise für die Erweiterungen.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von uwe.ha »

ok, verstehe ... Danke!
Also auch einfach die 3.1.4 (OHNE config.php) in einen neuen Ordner hochladen, um die Optik (Styles, CSS) anzusehen und anzupassen, wird dann wohl auch nicht gehen, weil wegen fehlender config.php bzw. fehlender DB-Anbindung eh nur Fehlermeldungen kommen, richtig?

DANKE!
Uwe
Uwe
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von Lehrling »

uwe.ha hat geschrieben: Also auch einfach die 3.1.4 (OHNE config.php) in einen neuen Ordner hochladen, um die Optik (Styles, CSS) anzusehen und anzupassen, wird dann wohl auch nicht gehen, weil wegen fehlender config.php bzw. fehlender DB-Anbindung eh nur Fehlermeldungen kommen, richtig?
ja, richtig.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von uwe.ha »

Danke!
Uwe
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von uwe.ha »

Nochmal ich ;-)

Würde denn folgendes gehen:

Ich würde meinen Provider bitten, eine Kopie der aktuellen DB zu machen (=DB-2)

Dann würde ich meine Dateien aus dem Ordner phpBB/ in einen neuen Ordner phpBB-2 kopieren, und die config.php an die DB-2 anpassen.
Damit hätte ich eine 1:1 Kopie meines Forums (inkl. DB) und könnte daran dann das Update auf 3.1.4 machen/testen.

Wenn ich dann alles Anpassungen (an templates, etc) gemacht habe (und weiß, wie es geht), mache ich das Update nochmal im (Original-)Ordner phpBB/ und kopiere die angepassten/veränderten Dateien von phpBB-2/ in phpBB/.

Die DB-2 und den Ordner phpBB-2/ kann ich dann wieder löschen.

Müsste doch so gehen, oder?

DANKE!
Uwe
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von Crizzo »

Ja, so geht das :)
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von uwe.ha »

Prima, Danke!
Dann kann ich so ja mal ganz unbekümmert "rumbasteln" ;-)
Uwe
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von yks »

Frage :
aber jedes Board braucht eine eigene Datenbank
Ein eigenes Präfix vor den Tabellen reicht nicht ?

Danke + Gruß, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Parallelinstallation 3.0.14 und 3.1.4 (Test)

Beitrag von Crizzo »

Hi,

doch, ein eigenes Präfix reicht auch aus. :)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“