Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Tonnenwaschmobil
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2015 10:13

Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Tonnenwaschmobil »

Hallo Leute,

ich habe seit Jahren ein Forum welches ich nun dringend aktualisieren musste. Da eine direkte aktualisierung von 3.0.8 auf 3.1.5 nicht möglich ist, habe ich die Anweisungen befolgt und erst einmal auf 3.0.14 aktualisiert. Dies funktionierte auch sehr gut. Mit dem Paket "phpBB-3.0.14-deutsch_to_3.1.5-deutsch" wollte ich nun den letzten Schritt machen. Bei der Aktualisierung der Dateien hakt es allerdings jetzt und komme nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar 2 Foren betreibe, aber trotzdem nichts davon verstehe. :lol: Ich Bekomme alles meistens irgendwie zum laufen, vergesse aber gerne wieder wie ich was gemacht habe. :oops: Es sieht nun so aus, dass die Aktualisierung der Dateien mir anbietet, ein Archiv mit den Dateien herunter zu laden, dieses Archiv aber leer ist, bzw. als beschädigt angezeigt wird. Einen Screenshot der Dateilistze habe ich hier. [ externes Bild ] und hier [ externes Bild ]. Ich könnte noch 3 Screenshots hochladen, aber diese beinhalten wie beim 2. auch nur Dateien bezüglich Styles von Prosilver und Subsilver 2. Was ich auch nicht verstehe, die de_x_sie Dateien, die angeblich fehlen hatte ich manuell installiert. Nun stehe ich also da und nichts geht weiter. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Willi
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Lehrling »

Hast du denn vor dem Update auf 3.1.5 alle Styles außer prosilver deaktiviert bzw. gelöscht sowie auch alle Module von Modifikationen?
Tonnenwaschmobil
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2015 10:13

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Tonnenwaschmobil »

Oh, keine Styles gelöscht oder deaktiviert. Modul Captcha aktiv und natürlich auch nicht deaktiviert. Hatte diesbezüglich nichts gelesen, bzw. wahrscheinlich überlesen. :oops: Wie komme ich nun raus aus dem Schlamassel?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
hier ein wenig Lektüre:
bei dem Update zu 3.1.5 sollte man nach dieser Anleitung vorgehen:
https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31

Noch vorhandene Modulreste kann man nach dieser Anleitung löschen.
https://www.phpbb.de/kb/moduleloeschen

Den Standardstyle auf prosilver zurücksetzen klappt mit diesem Script.
viewtopic.php?f=146&t=232547
Tonnenwaschmobil
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2015 10:13

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Tonnenwaschmobil »

Danke für die Tips, habe gerade alles versucht nach Anleitung zu machen. Wenn ich aber nun installieren will, bekomme ich folgende Meldung:
Der Pfad zu deinem alten Board konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfe deine Einstellungen und versuche es erneut. » Der angegebene Quell-Pfad war: ./Forumalt
Ich habe alle Möglichkeiten versucht, mit ../ oder aber auch mit übergeordneten Ordnern, nix. Der Webordner ist "public_html", dort ist der Ordner der Seite und in dem der "Forumalt" Ordner rmit der Installation.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Lehrling »

Was genau hast du denn gemacht? Dein Liveboard kopiert? Mit welcher Datenbank ist forumalt verbunden?
Tonnenwaschmobil
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2015 10:13

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Tonnenwaschmobil »

Forum alt ist mit meiner alten Datenbank verbunden. Ich habe zwei Dinge versucht. Zum einen habe ich versucht Forumalt zu updaten, was aber nicht funktioniert und zum anderen neu installiert, wobei ich aber an der gleichen Stelle hänge.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update von 3.0.14 auf 3.1.5

Beitrag von Lehrling »

schau mal in der Datenbank nach, was in der Tabelle phpbb_config bei script_path eingetragen ist. Da müsste der korrekte Pfad zu deinem Forum stehen, also z.B. /public/forumalt oder so. Schau mal, ob die Angabe korrekt ist und wenn nicht, dann ändere das mal.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“