Seite bleibt beim Absenden weiß

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Minusbrain »

Hallole @Gemeinde,

der Betreff sagt es bereits, die Seite bleibt beim Absenden von Beiträgen oder PNs weiß.

Es wurde ein Update von 3.0.12 auf 3.1.15 durchgeführt, inkl. der Datenbank.

Cache wurde sowohl durchs ACP wie auch direkt auf dem Server manuell mehrfach gelöscht.

Das Problem hat jeder User.

Klickt man in die Adresszeile hinter dem Hash und bestätigt mit Enter, wird die Seite wieder angezeigt.

Die Inhalte werden trotz der weißen Seite an die DB übermittelt - hat zufällig jemand eine Idee was das sein könnte?

Edit: Folgendes aus dem Error Log:

[Thu Jul 16 11:34:43.907486 2015] [core:error] [pid 27182:tid 139885562701568] [...] End of script output before headers: ucp.php
[Thu Jul 16 11:34:44.405225 2015] [core:error] [pid 27182:tid 139885663414016] [...] End of script output before headers: app.php
[Thu Jul 16 11:33:45.870077 2015] [core:error] [pid 28734:tid 139885696984832] [...] End of script output before headers: posting.php,


Liebe Grüße Minus
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wie hast du das Update gemacht?

Welche PHP Version nutzt du?

Kannst du bei den drei genannten Dateien Gemeinsamkeiten finden? Wie z.B. Leerzeichen oder andere Zeichen vor <?php oder nach ?>

Grüße
Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Minusbrain »

Hey Hawk,

ich habe einige Szenarien durchgespielt.

Szenario 01 ------

Nach Anleitung "Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1" -> https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31

Dabei hatte ich keine Rücksicht auf Modifikationen genommen.

Szenario 02 ------

Den Vorgang noch einmal wiederholt + eine weitere Datenbank angelegt in der ich ein frisches 3.1.15 installierte. Im Anschluss migrierte ich relevante Tabellen aus der ersten DB in die zweite wie etwa _post, _groups, _user usw. - auch hier wieder das gleiche Ergebnis.

Szenario 03 ------

Noch mal eine Kopie der live DB gezogen und in einer neuen DB eingespielt, mit dem STK alle Modifikationen aus der Datenbank geschmissen, dass ich eine Standard phpbb habe und das Update durchgeführt - der Fehler bleibt.

Szenario Ende ---

Diese Aktionen habe ich gefühlt 20 Mal durchgespielt, es bleibt dabei. Ich konnte jedoch folgende Dinge beobachten:

Beim ausführen der database_update.php produzierte mein Web immer dann einen Internal Server Error, wenn ich auf weiter/fortsetzten geklickt habe um die DB auf die nächste Version zu konvertieren - hierbei waren die Modifikationen in der DB noch hinterlegt. Ging ich via Browserbutton zurück und wiederholte den Vorgang, stieß der Prozess korrekt an.

Als ich Szenario 03 durchspielte, trat der Fehler nicht auf, jedoch wurde eine hauseigene Tabelle mit einem hauseigenen Error von PHPBB quittiert der besagte, dass mehrtextige benutzerspezifsche Profilfelder nicht interpretiert werden könne - ich nahm sie also raus, versuchte es bei einem neuen Run noch mal und alles verlief fehlerlos, nur der Fehler selbst mit dem Absenden der PNs/ Beiträge bleibt in allen Szenarien.

Getestet habe ich auf PHP 5.3, 5.4 und 5.5., den Memory Limit habe ich testweise auf 300 MB gepusht und die execution time steht ebenfalls auf 300.

Es handelt sich um ein normales Webpaket, kein root oder vServer.

Die Basis ist Debian 7 und Maria DB.

Die Dateien selbst habe ich noch nicht geprüft, jedoch habe ich sie auch nicht modifiziert und so genommen wie sie hier auf der Page zur Verfügung gestellt werden: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Crizzo »

Dann schau doch mal nach, ob die drei bemäkelten Dateien 1:1 denen aus dem Komplettpaket entsprechen. Wenn du eh nichts geändert hast, dann sollte auch ein Überschreiben deiner Dateien mit denen aus dem Komplettpaket keine Probleme verursachen.

Lief denn das Update der Datenbank vernünftig durch?

Hast du mal den Cache manuell geleert?

Ist dein Vendor-Verzeichnis auch vollständig?

Grüße
Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Minusbrain »

Dann schau doch mal nach, ob die drei bemäkelten Dateien 1:1 denen aus dem Komplettpaket entsprechen. Wenn du eh nichts geändert hast, dann sollte auch ein Überschreiben deiner Dateien mit denen aus dem Komplettpaket keine Probleme verursachen.
Ich habe sie mal gegen geprüft und konnte keine Unterschiede feststellen. Habe sie dann auch einfach mal ersetzt, keine Änderung.
Lief denn das Update der Datenbank vernünftig durch?
Zwischenzeitlich ja. Hatte bei den vielen Versuchen auch 500er Fehler die ich nicht so recht nachvollziehen konnte. Grundsätzlich klappt es aber ohne Probleme.
Hast du mal den Cache manuell geleert?
Ausschließlich ja, auch im Browser.
Ist dein Vendor-Verzeichnis auch vollständig?
Jepp.

Hab den Vorgang erst mal auf Eis gelegt weil mir die Zeit fehlt.

Was sehr seltsam ist - beim letzten Versuch klappte es zunächst, dann trat das Problem wieder auf weshalb ich so langsam glaube, dass es am Server selbst liegt. Gibt es irgendeine Funktion die in jedem Fall laufen muss und die bei früheren Versionen nicht gebraucht wurde?

Ansonsten upe ich einfach mal auf 3.1.13 o ä, sollte es da nicht auftreten ist das Problem weiter oben zu suchen.
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Crizzo »

Ich würde einfach das Update von 3.0 auf 3.1 lokale per Xampp machen. Wenn dann alles läuft, einfach das lokale Forum zum Online-Server umziehen. Dann solltest du mehr Kontrolle über die Config und über die Fehlerausgabe haben.
Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Minusbrain »

Mhm klingt nach nen Plan. Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.

Danke Hawk :)
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Benutzeravatar
Minusbrain
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 23.09.2008 19:15
Wohnort: AC

Re: Seite bleibt beim Absenden weiß

Beitrag von Minusbrain »

Da ich an der Arbeit kein Xampp installieren darf, habe ich mal mit älteren 3.1 getestet und konnte erstaunliches sehen:

Code: Alles auswählen

Duplicate entry 'notification.type.topic' for key 'type' [1062]

SQL

INSERT INTO phbbb_notification_types (notification_type_name, notification_type_enabled) VALUES ('notification.type.topic', 1)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 194
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/notification/manager.php
LINE: 922
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/notification/manager.php
LINE: 944
CALL: phpbb\notification\manager->get_notification_type_id()

FILE: [ROOT]/phpbb/notification/manager.php
LINE: 269
CALL: phpbb\notification\manager->get_notification_type_ids()

FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 1357
CALL: phpbb\notification\manager->mark_notifications_read()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 2205
CALL: markread()

FILE: [ROOT]/posting.php
LINE: 1316
CALL: submit_post()

Dieser Fehler wird in jedem Thread geschmissen, das herangehen war jedoch wie beschrieben:

Reguläres Update von 3.0.12 auf 3.1.13 ohne Säuberung von stk <- in diesem Fall.

Anders gesagt, das 3.1.15 schmeißt den Fehler auch, wird aber nicht angezeigt und es verläuft in der weißen Seite. Wenn ich jetzt noch ralle wie er dazu animiert wird Duplikate zu pumpen, wäre ich ein Stückchen weiter.

Es wird bei jedem Absenden nur einmal geklickt und auch nur ein Beitrag erstellt.
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“