Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
nusskugeldingsi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015 11:48

Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von nusskugeldingsi »

Hallo,
vor Kurzem habe ich ein Forum (v3.1) für einen privaten Kunden aufgesetzt.
Dieses wird auch intensiv genutzt und alle sind zufrieden, nur kam jetzt eben der Wunsch auf, dass man das "ShMk User Feedbach Plugin" benötigt.

Nach einigen Recherchen und Experimenten musste ich leider feststellen, dass das das Plugin nur mit v3.0 zu funktionieren scheint und eine Alternative konnte ich leider auch nicht finden.
Nun dachte ich, dass man auf v3.0 downgraden könnte, dies scheint aber auch nicht möglich zu sein, ohne die gesamten Inhalte des Forums zu verlieren.

Hat jemand eine Idee wie ich die Funktionalitäten des Plugins implementieren kann, ohne im Grunde mit dem Forum von Null neu starten zu müssen?

(Das "ShMk User Feedbach Plugin" bietet Usern die Möglichkeit andere User zu bewerten. Zum Beispiel beim Kauf/Verkauf, quasi wie Bewertungen auf eBay. Ich weiss, dass ein Forum dafür eigentlich nicht wirklich gedacht ist, aber der Kunde wollte das zwingend so.)

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von Crizzo »

Hi,

dann konvertiere doch einfach die Mod zu einer 3.1 Extension:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2211266
Sowie:
viewtopic.php?f=149&t=234860

Grüße
nusskugeldingsi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015 11:48

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von nusskugeldingsi »

Danke für deine Antwort!

So "einfach" ist das leider nicht die Mod in eine Extension umzuwandeln. Die Anleitung ist sicher nicht schlecht, wenn man sich mit phpbb Mods auskennt. ;)
(Ich habe z.B. keine Ahnung was ACP, MCP und UCP Module sein sollen und welche Routen die Mod braucht weiss ich auch nicht.)

Ich werde es trotzdem mal probieren, ansonsten muss der Kunde eben damit leben, dass es leider nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von Crizzo »

nusskugeldingsi hat geschrieben:Ich habe z.B. keine Ahnung was ACP, MCP und UCP Module sein sollen
Das sind die einzelnen Menü-Punkte im Administrations-Bereich (ACP), Moderations-Bereich (MCP) und Persönlicher Bereich (UCP).

Um eben verschiedene Einstellungen, Menüpunkte oder Anzeigen in den jeweiligen Bereichen zu ergänzen, brauchst du dies. :)
nusskugeldingsi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015 11:48

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von nusskugeldingsi »

Alles klar, wieder was gelernt. :)

Das hat sich jetzt aber schon anders geklärt. Ich habe das mit dem Kunden besprochen und er ist einverstanden, dass ich das Forum neu mit v3.0 aufsetze. Das ist jetzt auch schon kurzfristig geschehen und die Mod funktioniert wunderbar.

Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von Crizzo »

Hi,

und was machst du in 4 Monaten? Dann läuft der Support von phpBB 3.0 aus. D.h. es wird auch bei Sicherheitslücken keine Patches und Updates von phpBB Limited geben!

Siehe: viewtopic.php?f=9&t=233893

Grüße
nusskugeldingsi
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2015 11:48

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von nusskugeldingsi »

Ja, das muss man dann schauen. Fakt ist einfach, dass ich das freiberuflich mache sowieso kaum für diesen Auftrag bezahlt werde. Deshalb muss ich versuchen den Aufwand jetzt möglichst gering zu halten. :wink:

Ich mach mir auch Sorgen um die Mod, da die aktuelle Version offenbar zum letzten Mal im August 2014 angefasst wurde, aber der Kunde bestand eben darauf.

Da es aber ein privates kleines Forum ist, öffentlich nicht auffindbar, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs nicht so groß und gegen Ende des Jahres reden wir mal über ein Upgrade, so zumindest der Plan.

Und wenn es soweit ist, beschäftige ich mich nochmal mit der Umwandlung in eine Extension. Ich weiss ja jetzt wo ich kompetente freundliche Hilfe bekomme, falls das nicht so klappt. :P :grin:
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von 3.1 auf 3.0 wegen einer MOD

Beitrag von Cold »

Frag doch einfach mal hier im Forum oder bei phpbb.com.
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“