Avatarbild wechselt wie von Geisterhand

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Klartext
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015 09:16

Avatarbild wechselt wie von Geisterhand

Beitrag von Klartext »

Hallo und guten Tag,

als einfacher User eines phpBB-Forums konnte dessen Admin mir bisher keine Auskunft auf meine Frage geben, daher wende ich mich direkt an Sie und hoffe, meinen Beitrag hier wenigstens einigermaßen richtig im Supportbereich platziert zu haben.

Als ich mich gestern im Forum einloggte, erschien in einem Thread anstatt meines normalen Avatarbildes ein vergrößerter (verpixelt) lachender animierter Smiley ( :lol: ), wie man ihn im Forum auch in der Smileyliste findet. Etwas weiter unten im selben Thread erschien mein ganz normales Avatarbildchen, das ich selbst hochgeladen habe und aus keiner foreninternen "Galerie" stammt. Da ich in dem Forum seit längerer Zeit einen Troll und entsprechende Sockenpuppen vermute, bin ich nun sehr misstrauisch und habe sofort einen Screenshot gemacht. Kurz darauf erschien im Forum an dieser Stelle wieder mein normaler Avatar. Der Admin kann sich dieses Phänomen lt. eigener Aussagen weder erklären noch konnte er feststellen, dass das Forum oder mein Account "gehackt" wurde.

Kann es aus technischen Gründen ein Zufall sein, dass das Avabildchen sich krzfristig verselbstständigt hat oder deutet alles darauf hin, dass dieser von mir vermutete Troll gleichzeitig eine Art Hacker ist und mich weiterhin „ärgern“ will? Kurz zuvor warf ich dem Troll nämlich vor, dass er hinter jedem zweiten Satz eben genau diesen Smiley anhängt. Und auf einmal erscheint genau dieser lachende Smiley als mein Avatarbild.

Ich bin natürlich kein IT-Experte, doch als Laie mit ein wenig Technikverständnis würde ich nun lösungsorientiert nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und frage mich, ob mein Account "gehackt" worden sein kann, a) ohne dass der Admin allgemein beim Forum etwas feststellen kann und b) ob lediglich mein Account gehackt worden sein kann, ohne dass das Forum selbst betroffen ist. Ich vermute, b) käme gar nicht in Frage?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Antworten geben könnten. Der Admin hat nun zur Sicherheit meinen Account gesperrt.

Mit freundlichem Gruß

Klartext
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Avatarbild wechselt wie von Geisterhand

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn man selber oder der Admin dieses Forums am Avatarbild nichts ändert, wechselt es nicht von selbst.
Man sollte auf jeden Fall seinen PC auf Vieren überprüfen und sich in diesem Forum das Passwort ändern.
Außserdem müsste man wissen um welche phpBB Version in diesem Board aktiv ist und ob Modifikationen eingebaut sind.
Klartext
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015 09:16

Re: Avatarbild wechselt wie von Geisterhand

Beitrag von Klartext »

Hallo,

danke für die Antwort, mit der ich leider wenig anfangen kann, da ich, wie ich bereits schrieb, kein IT-Fachpersonal bin. Also frage ich jetzt genauer.
Kirk hat geschrieben:Hallo
Wenn man selber oder der Admin dieses Forums am Avatarbild nichts ändert, wechselt es nicht von selbst.
Ja, das habe ich mir gedacht, daher habe ich auch gefragt.
Kirk hat geschrieben:Man sollte auf jeden Fall seinen PC auf Vieren überprüfen und sich in diesem Forum das Passwort ändern.
Und warum? In welchem Zusammenhang steht die Virenprüfung auf meinem Rechner und dem Forum? Mein Rechner ist übrigens virenfrei und mein Account wurde lt. Admin erstmal stillgelegt.
Kirk hat geschrieben:Außserdem müsste man wissen um welche phpBB Version in diesem Board aktiv ist und ob Modifikationen eingebaut sind.
Und wie bekomme ich das raus? Ich habe überall auf den Seiten des Forums rumgesucht, ob irgendwo etwas zu der Version steht. Oder muss ich im Browser den Seitenquelltext anzeigen lassen und suchen, ob irgendwo auf die Version von phpBB verwiesen wird.
Was sind Modifikationen und was bewirken diese? Wie bekomme ich heraus, ob oder welche Modifikationen im Spiel sind?

MfG
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Avatarbild wechselt wie von Geisterhand

Beitrag von Kirk »

Welche Modifikationen in diesem Board eingebaut sind müsste der zuständige Admin wissen.
Poste doch mal einen Link zu diesem Board.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“