Reihenfolge der Beiträge für Themen in best. Forum ändern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Reihenfolge der Beiträge für Themen in best. Forum ändern

Beitrag von Mean »

Hallo zusammen,

ich konnte zwar schon recht viele Infos zu dem o.g. Thema googlen, allerdings nur zur 2er Version. Deshalb hege ich noch die Hoffnung, dass es geht: das Sortieren von Beiträgen, dass der neueste zuerst kommt. Das würde ich gerne im Adminbereich als Standard für ein bestimmtes Forum festlegen.

I.O. wäre es auch, wenn ich die Sortierung anhand von Gruppen festlegen könnte, dann würde ich alle Benutzer in zwei Gruppen hinzufügen: "Absteigend" und "Aufsteigend" und nur der Gruppe "Absteigend" Berechtigungen auf das Forum geben, das die neuesten Beiträge zuerst zeigen soll.

Geht das standardmäßig irgendwie, ohne im Code rumhacken zu müssen? Zur Not auch als eine Erweiterung (eine solche habe ich jedoch auch nirgends gefunden).

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Beiträge für Themen in best. Forum änder

Beitrag von Lehrling »

grundsätzlich gilt für 3.1.x, dass die Benutzer selbst im persönlichen Bereich unter Einstellungen - Anzeigeoptionen ändern die Sortierung der Themen und der Beiträge einstellen können.
Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Re: Reihenfolge der Beiträge für Themen in best. Forum änder

Beitrag von Mean »

Hmm, ok. Das ist (für meinen Anwendungsfall) doof.

Gibt es denn dann die Möglichkeit, dass man für ein festgelegtes Forum beim Klick auf den Titel immer automatisch auf die letzte Seite kommt? Wäre nicht die optimale Lösung aber auch in Ordnung.

Ich habe ein "verstecktes" Forum (bei allen die Zugriff auf das eine Thema darin haben habe ich das Forum als "Kann Forum sehen" "Nie" eingestellt und dann wiederum einen Link im Forum angelegt, der wiederum auf das einzige Thema dieses Forums verweist (damit ersparen sich die Benutzer dieses Forums einen Klick und ich finde es von der Benutzung her logischer).

Kann ich in dem "Link" irgendwie mitgeben "springe zur letzten Seite", ohne den konkreten "start="-Wert mitgeben zu müssen? Hack wäre da dann scheinbar auch wieder start=99999999999999999999999999999999999999999999 zu setzen, dann würde das Forum immer auf die letzte Seite springen, so wie ich es jetzt bei einem 4-seitigen Thema gesehen habe, wenn ich start=4000 setze.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Beiträge für Themen in best. Forum änder

Beitrag von Lehrling »

Mean hat geschrieben: Ich habe ein "verstecktes" Forum (bei allen die Zugriff auf das eine Thema darin haben habe ich das Forum als "Kann Forum sehen" "Nie" eingestellt und dann wiederum einen Link im Forum angelegt, der wiederum auf das einzige Thema dieses Forums verweist (damit ersparen sich die Benutzer dieses Forums einen Klick und ich finde es von der Benutzung her logischer).
ganz ehrlich, ich komme gerade nicht mit. Wenn du NIE eingestellt hast, sollten die Benutzer das Forum nie und nimmer sehen bzw. aufrufen können.
Was genau möchtest du bezwecken?
Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Re: Reihenfolge der Beiträge für Themen in best. Forum änder

Beitrag von Mean »

Innerhalb unseres Forums soll es im Endeffekt ein Forum mit nur einem Thema geben. Das soll mehr oder weniger wie eine Art "Chat" (bitte nicht zu wörtlich nehmen) verwendet werden.

Um jetzt aber nicht erst auf das Forum und dann auf das einzige Thema klicken zu müssen, um zu dem Thema zu kommen, habe ich es eben so gemacht, dass ich das Forum verstecke und dann einen Link im ACP (man kann ja "Forum", "Kategorie", "Link" unter Foren verwalten auswählen) setze, der wiederum auf das einzige Thema dieses Forums zeigt. Die Foren-Benutzer kommen also direkt über den Link in das eine Thema rein. Mit dem Admin-Benutzer habe ich das getestet, indem ich ihm auf dieses eine Forum eine "Kann Forum sehen" "Nie" gesetzt habe. K.A., ob das am Admin-Benutzer liegt, dass er über den Link trotzdem in das Thema kommt, obwohl er das übergeordnete Forum nie sehen darf. Das müsste ich noch mit einem normalen User testen, aber ich würde erwarten, dass sich die Berechtigungen für einen Admin genauso verhalten, wie für alle anderen Benutzer.

Bei diesem einen Thema hätte ich gerne, dass ich die Sortier-Reihenfolge vorgeben kann. Oder kann ich das vielleicht sogar über den URL-Aufruf (der ja hart über das ACP im Link hinterlegt ist)?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“