Wechsel Admin, neuer Provider, update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Wechsel Admin, neuer Provider, update

Beitrag von pingps »

Hallo Forum,
ich möchte mich nochmals vorstellen, obwohl ich mich schon mal angemeldet hatte (leider habe ich den Benutzername nicht aufgeschrieben, und mit der emailadresse bekommt man seine Anmeldedaten nicht wieder - aber egal. :D )

Also: Habe ein Forum für Stufentandems übernommen, weil sich der alte Admin nicht mehr mit dem tollen Fahrrad beschäftigt. Er hat es aufgebaut und mangels Interesse in letzter Zeit nicht mehr weiter betreut. Nun will er es abgeben und da komme ich ins Spiel. Ich bin jetzt nicht der Forumsguru, kenne mich nur leidlich mit den nötigen Serveradministration aus.

Da meine Lücken doch vorhanden sind, hoffe ich auf Eure tatkräftige Hilfe. Und bitte: Nicht gleich drauf hauen...


Aber jetzt mal meine aktuelle Frage:
Das Forum soll
- von Version 3.0.4 auf 3.0.14 und evtl. auf 3.1.x upgedated werden
- vom alten Provider auf einen neuen Provider umziehen.
- Beim neuen Provider habe ich inzwischen Webspace geordert, und für die .de Adresse vormerken lassen.
- wenn der alte Admin seinen Segen vollends dazu gibt, mir die HP umzuschreiben kann das auch der neue Provider bei der Denic machen. Momentan ist er aber irgendwo im Urlaub und kann sich darum nicht kümmern. Dauert also noch etwas...
- in der Zwischenzeit wollte ich aber beim neuen Provider das Forum im aktuellen Zustand umziehen. Mir ist natürlich klar, dass Beiträge, die bis dahin geschrieben werden, irgendwann mal (nach dem Umschalten auf den neuen Provider) nicht enthalten sind. Aber da hoffe ich darauf, dass man das auch nachträglich synchronisieren kann.

Mein aktueller Plan: 1. Forum zuerst auf den neuen Provider umziehen und 2. lauffähig machen. Das macht aber gerade Probleme. Wenn ich install.php aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung. (sql error)
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Table 'sk14-150907-1_phpbb.phpbb1_users' doesn't exist [1146]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.


So, jetzt könnt natürlich sein, dass ich total falsch angefangen habe.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich weitermachen soll?
Evtl. zuerst ein neues Forum in den neuen Webspace zum laufen bekommen?
Ich hoffe, ihr konntet mir einigermaßen folgen und habt ein paar Tipps für mich!

Grüße :oops: Uli
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Admin, neuer Provider, update

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
pingps hat geschrieben: - von Version 3.0.4 auf 3.0.14
Dafür brauchst du dieses Paket: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip
Bitte vor jedem Update von sämtlichen Dateien und Datenbanktabellen eine Sicherungskopie erstellen.
Falls das Update nicht hinhaut, müsstest du gegebenenfalls die Updates einzeln von 3.0.4 hoch zu 3.0.14 machen.
Für den Umzug solltest du das hier beachten:
https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Eventuell hilft dir auch diese Video. Da geht es zwar um einen Umzug zu XAMPP, aber die Verfahrensweise ist ja die gleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=YLH7mxf ... 3J&index=3
LG
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Re: Wechsel Admin, neuer Provider, update

Beitrag von pingps »

danke dir für die Tipps.
Hatte versucht, alle Infos im Thread zu posten. Am wichtigsten wäre mir eigentlich die Reihenfolge gewesen, die ich so aufgezeigt habe. Das Problem mit dem Update sehe ich da nicht am Anfang.

Könnte sich noch jemand meinen Beitrag anschauen und die momentan wichtigste Frage beantworten, die ich gestellt habe:
Mein aktueller Plan: 1. Forum zuerst auf den neuen Provider umziehen und 2. lauffähig machen. Das macht aber gerade Probleme. Wenn ich install.php aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung. (sql error)
Wie gesagt, meine Reihenfolge wäre:
1. Umziehen (offline),
2. Update (offline),
3. beim neuen Provider aktiv schalten (offline --> online)
4. evtl. nochmal die Daten aktualisieren?

sorry für die vielleicht unkonventionelle Frage.

Der Grund für die Reihenfolge sehe ich in der relativ langen Bearbeitungszeit, da alles neu für mich ist.
Grüße
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Admin, neuer Provider, update

Beitrag von Crizzo »

Hi,

machs doch einfach so. Du musst dein aktuell laufendes Forum einfach direkt von online, auf den anderen Server "online" umziehen. Erst wenn das alles läuft, dann machst du Gedanken um ein Update. Nicht beides auf einmal und schön der Reihe nach.

Dabei wirst du beim Umzug kein "install"-Verzeichnis o.ä. benötigen.

Grüße
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Re: Wechsel Admin, neuer Provider, update

Beitrag von pingps »

ok, danke.
ich wollte nur sicher gehen, dass ich mir nichts verbaue.
Grüße
Uli
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“