Boardrechte kürzlich reg / reg Benutzer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
berty
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2015 12:24

Boardrechte kürzlich reg / reg Benutzer

Beitrag von berty »

Hallo!

Für ein Board habe ich folgende Berechtigungen eingestellt:

kürzlich reg. Benutzer: Lesezugriff
reg. Benutzer: Vollzugriff

zusätzlich im ACP unter "Registrierung":

Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: 1

Wenn sich ein User registriert, dann ist er aber sofort in der Gruppe kürzlich reg. Benutzer und reg. Benutzer, obwohl er noch keinen Beitrag verfasst hat. Daher kann er schon Beiträge in dem Board schreiben, obwohl er den Grenzwert von 1 Beitrag noch nicht erreicht hat. Ich will also, dass man erst nach einem erstellten Beitrag der Gruppe reg. Benutzer zugewiesen wird und damit automatisch mehr Berechtigungen bekommt. Wahrscheinlich übersehe ich da was ganz einfaches im ACP.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe.

phpBB Version 3.1.3
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Boardrechte kürzlich reg / reg Benutzer

Beitrag von Lehrling »

Du kannst auch bei den gruppenspezifischen Forenrechten NIE einstellen. Dann gibt es diese Konflikte nicht. Gehe dazu in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - gruppenspezifische Forenrechte - wähle die Gruppe der kürzlich registrieren Benutzer auf und dann das entsprechende Forum, klicke auf erweiterte Berechtigungen und wähle bei den Optionen, die nicht gestattet sein sollen NIE aus.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11963
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Boardrechte kürzlich reg / reg Benutzer

Beitrag von Crizzo »

Hi,

eine kleine Zusatzinfo: - jeder Nutzer ist immer in der Gruppe registrierte Benutzer und dann je nach Einstellung zusätzlich in der Gruppe kürzlich registrierte Benutzer.

D.h., du kannst Rechte mit der Gruppe kürzlich registrierte Benutzer nur entziehen, wenn du die Berechtigung auf Nie stellst, dann wird das "Ja" anderer Gruppe überschrieben. Ein Nein dagegen vergibt nur das Recht nicht, aber eine andere Gruppe kann durch ein Ja das Recht trotzdem erteilen.

Weiteres siehe: KB:rechte_verfolgen und KB:rechtesystem

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“