Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Secretly »

Hallo,

ich wollte erst mein 3.0.12 Forum upgraden auf die aktuelle Version, aber da dort so vieles verbaut wurde und es auch ein recht großes Board ist, wollte ich mich von den "Altlasten" befreien und lediglich die User mitnehmen. Ist es möglich, wenn man zuvor die zusätzlichen Spalten entfernt hat und mögliche neue Spalten einfügt, diese Tabelle zu importieren oder hat sich allgemein an den Standardfeldern auch vieles geändert?

Entfernen der zusätzlichen Spalten müsste doch mit dem Support Toolkit möglich sein? Oder gibt es womöglich sogar eine Übersicht an welchen Tabellen sich etwas geändert hat?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :)

Neben den Usern selbst wirst Du ja auch deren Posts etc. erhalten wollen ;)
Problem bei der von Dir angedachten Lösung: Die Tabellen der Datenbank sind miteinander verknüpft - es reicht nicht, einige wenige von ihnen zu übernehmen, um danach funktionierende Verknüpfungen zu erhalten.

Wenn es Dir darum geht, ein "neues Board" auf Basis 3.1.x ohne die "Altlasten" der bisher verbauten MODs zu erhalten, würde ich etwas anders vorgehen:

1) Backup durchführen 2) Vorbereitungen:
  • alle Styles außer Prosilver deinstallieren
  • das zu Deiner phpBB-Version passende STK hochladen
3) Bereinigen:
STK aufrufen und alle Reste/Einträge der bisher verbauten MODs (durch sie hinzugefügte Tabellen/Tabellenspalten, Module, Berechtigungen etc.) entfernen lassen
Achtung: bitte vorsichtig mit den angebotenen Bereinigungsoptionen umgehen - falls Du z.B. eigene Benutzergruppen und/oder Rollen hinzugefügt oder vorhandene angepasst hast, die Du erhalten willst, dann überspringe die entsprechenden Optionen.

4) Upgrade auf 3.1.6:
so, wie hier beschrieben: "Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1
Den dortigen Schritt (1) kannst Du auch weglassen - hast Du ja bereits gemacht.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, spielst Du das ganze vorher an einer lokalen Kopie Deines Boards mal durch, bevor Du es "live" machst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Secretly »

Nein, ich möchte tatsächlich nur die User übernehmen.

Die Gruppen und Berechtigungen würde ich so erstellen wie im alten Forum. Das alte Forum wird als Archiv fungieren.
Das mit dem STK hatte ich halt schon versucht, weil es natürlich immer schön ist alles zu übernehmen, aber da ich da mehrere Versuche gestartet habe und das nicht so geklappt hat, einen Konvertierer auch nicht vorhanden ist, dachte ich es wäre eine Alternative zumindest die User zu übernehmen.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von franki »

Hallo Secretly
Secretly hat geschrieben:Das mit dem STK hatte ich halt schon versucht, weil es natürlich immer schön ist alles zu übernehmen, aber da ich da mehrere Versuche gestartet habe und das nicht so geklappt hat, einen Konvertierer auch nicht vorhanden ist, dachte ich es wäre eine Alternative zumindest die User zu übernehmen.
Kann auch bei der Datenbankbereinigung (wenn Du Mods verbaut hattest) nicht ohne eine Fehlermeldung durchlaufen.

Um das STK-Tool ohne Fehlermeldung zum laufen zu bekommen musst Du das orig. phpBB3.0.12 Kompl-Paket auf deinen Server kopieren
(dadurch werden die, evtl. durch Mods, bearbeiteten Dateien überschrieben)

Ich habe diese Methode (https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31) bei einem relativ großen Forum (Beiträge:37234, Themen:4656, Mitglieder:247) angewendet und es lief danach ohne Probleme.
Melmac hat geschrieben: Achtung: bitte vorsichtig mit den angebotenen Bereinigungsoptionen umgehen - falls Du z.B. eigene Benutzergruppen und/oder Rollen hinzugefügt oder vorhandene angepasst hast, die Du erhalten willst, dann überspringe die entsprechenden Optionen.
Eigene Benutzergruppen und/oder Rollen bleiben erhalten. Nur die orig. phpBB Benutzergruppen und Rollen werden bereinigt.
@Secretly da brauchst Du keine angst haben.
LG Franki
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Secretly »

Danke franki, stimmt da hatte ich einen Denkfehler. Dann versuche ich es nochmal.

Reicht es denn den Punkt für DB-Bereinigung zu machen oder muss man noch einen Punkt machen.

Bei der Forumsgröße sind es übrigens: Beiträge insgesamt: 86002 • Themen insgesamt: 6386 • Mitglieder insgesamt: 3095 (momentan)
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von franki »

Du brauchst nur die DB bereinigen um alle evtl. Einträge die nicht standart sind heraus zu bekommen.

Danach machst Du weiter ab Punkt 2. dieser Anleitung (https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31).
(Den Punkt 1. hast Du ja bestimmt schon gemacht.)
LG Franki
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Secretly »

Okay, das habe ich gemacht und nach dem 3. Versuch dürfte ich jetzt auch bereits 3mal den Updatevorgang fortsetzen, aber nun steht es seit einer viertel Stunde auf der Stelle. Jedoch kommt auch keine Fehlermeldung. Fertig ist es noch nicht, da es sonst wohl dastehen würde.

Code: Alles auswählen

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysql4
Vorherige Version :: 3.1.0-dev
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.01 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.01 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.01 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.01 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.01 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.02 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.02 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.02 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.04 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.04 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p1; Dauer: 0.10 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p2.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p2; Dauer: 5.86 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p2.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_p2; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_mcp_modules.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_mcp_modules; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_mcp_modules.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\softdelete_mcp_modules; Dauer: 0.01 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\teampage.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\teampage; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\teampage.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\teampage; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha1.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha1; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha1; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron_p2.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron_p2; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron_p2.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\notifications_cron_p2; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha2.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha2; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha2.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha2; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\avatar_types.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\avatar_types; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\avatar_types.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\avatar_types; Dauer: 0.08 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords; Dauer: 0.15 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_types.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_types; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_types.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_types; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha3.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha3; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha3.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\alpha3; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords_p2.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords_p2; Dauer: 0.13 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords_p2.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v310\passwords_p2; Dauer: 0.00 Sekunden
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v310\postgres_fulltext_drop
Die Migration wurde bereits erfolgreich durchgeführt (übersprungen): \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_show_novalue
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_interests.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_interests; Dauer: 0.01 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\profilefield_interests.
Ich habe es wie: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31 durchgeführt.
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Secretly »

Hat niemand eine Idee? Ich habe auch mal in der Datenbank geschaut, da ist die Spalte vorhanden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hast du dich mal durchgewühlt durch: viewtopic.php?f=146&t=232538
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2249251

Hattest du in der 3.0.12 Datenbank noch Mods installiert?

Grüße
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Userimport von 3.0.12 in 3.1.6 möglich?

Beitrag von Secretly »

Aber ich habe doch gar keine Fehlermeldung erhalten oder übersehe ich die gerade?

Und ich habe alle zusätzlichen Spalten durch das Stk bereinigt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“