Wie von 3.0.12 updaten?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von darkeyeX »

Hallo,

es wird langsam Zeit auf die neueste Version upzudaten... Wie gehe ich da am schnellsten vor? genügt es wenn ich mich an die Anleitung von https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31 halte? Oder muss ich erst mal auf die letzte 3.0.x Version updaten bevor ich dann weiter auf 3.1. update?

Ich lese immer wieder dass nach dem Update auf 3.1. alle Mods nicht mehr funktionieren, was ich ziemlich heftig finde...
Ich nutze lediglich zwei Mods: Recent Topics und phpBB SEO Premod von http://www.phpbb-seo.com/. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist phpbb-seo.com überflüssig geworden, weil es seit 3.1. SEO Urls gibt?

Mir ist es wichtig, dass die Urls bestehen bleiben, aktuell sehen die Urls in meinem Forum so aus:
http://forum.domain/forum1.html
http://forum.domain.com/topic937.html

Weitere Frage: Ich muss in jedem Falle meine overall_header und overall_footer neu gestalten, da ich vorher diese Dateien löschen muss?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von gn#36 »

Falsch, es ist kein SEO Mod integriert. Aber du kannst die neue Extension von Tobi nehmen, recent topics gibt's bestimmt auch. Die Anleitung dürfte wohl das schnellste sein. Ich würde das Upgrade erst mal an einem Backup testen, dann siehst du ob's klappt wie du dir das vorstellst.

Ja du musst auch deinen Style überarbeiten, wenn du nicht ein einfaches prosilver nutzt, alte Styles sind nicht kompatibel.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von darkeyeX »

Die Ext von Tobi ist leider fehlerhaft und kommt leider nicht in Frage. Schade, dass es bislang keine guten SEO Extensions gibt...

Ich habe eines meiner phpBB Foren nun auf 3.1 geupdatet und wundere mich, dass auf der Startseite in der Spalte "Letzter Beitrag" einige Male in den jeweiligen Rubriken der Titel des letztes Beitrags zu lesen ist (in fetter Schrift). Bei anderen Rubriken ist der Titel dort nicht zu lesen. Ist das ein Fehler? hier auf phpbb.de sind die letzten Beiträge nicht zu sehen...
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von Lehrling »

Wenn der Titel nicht zu sehen ist, heißt das, dass du in dem Forum nicht lesen darfst.
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von darkeyeX »

Ich bin der Admin des Forums... ich sollte daher die entsprechenden Posts lesen dürfen. Außerdem kann ich ja die Posts lesen. Es geht nur um die Darstellung in der Spalte "Letzte Beiträge" auf der Startseite.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von Lehrling »

darkeyeX hat geschrieben:Es geht nur um die Darstellung in der Spalte "Letzte Beiträge" auf der Startseite.
Davon sprach ich. Die solltest du als Admin mit Zugang zu allen Foren sehen können. Wenn du nicht eingeloggt bist, siehst du das, was deine Gäste sehen. Liegt es vielleicht daran?
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von darkeyeX »

Ob ich eingeloggt bin oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn das ok ist, sende ich dir die Url per PN zu
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von Lehrling »

Hast du irgendwelche Extensions verbaut?
EDIT: Was mir auffällt ist die Tatsache, dass die Themen, die auf der Startseite nicht angezeigt werden, schon sehr alt sind. Wann hast du das Update gemacht? Vielleicht greift diese Sache erst bei Beiträgen nach dem Update? Ist natürlich reine Spekulation.
darkeyeX
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2004 14:40

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von darkeyeX »

Gestern hab ich das Update gemacht. ich habe aktuell zwei Extensions eingebaut, doch auch wenn ich diese deaktiviere, ändert sich nichts.

Habe grade testweise in den jeweiligen Rubriken was gepostet... Dann wurden tatsächlich die letzten Beträge in der Spalte angezeigt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es sich teilweise um sehr alte beiträge handelt.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie von 3.0.12 updaten?

Beitrag von gn#36 »

Was angezeigt wird ist normalerweise nicht der Titel des Themas, sondern der des Beitrags.

Wenn die Beiträge sehr alt sind hatten die Beiträge möglicherweise noch keinen Standard-Betreff. Wenn dann nichts eingetragen wurde, wird auch nichts angezeigt. Benutz' hier im Forum z.B. mal die Suche um dir meine ersten paar Beiträge anzuzeigen, da fehlt auch überall der Titel über den Beiträgen, weil es da noch keinen gab: search.php?st=0&sk=t&sd=a&sr=posts&author_id=54568 im Vergleich sind bei den aktuellen Beiträgen die Titel zu sehen: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&author_id=54568
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“