Fatal error: bei der Installation

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Windows-Club
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2015 08:13

Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Windows-Club »

Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Installation
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 231680 bytes) in /var/www/user/html/phpbb/includes/utf/data/confusables.php on line 1
Mein Hoster (Alfahosting) meint dazu
diese Datei steuert scheinbar die Umwandlung einer Zeichenkodierung. Sie sollten überprüfen, ob die Ausführung dieser Datei gegebenenfalls umgangen werden kann.
Was muss ich denn da genau ändern, um die Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Crizzo »

Hi,

d.h. so viel wie: dein Webspace hat zu wenig Arbeitsspeicher zu geteilt bekommen. Ergo ist nach 16 MiB Schluss. Dort versucht er mehr als 16 MiB an Arbeitsspeicher zu nutzen und scheitert, demnach die Fehlermeldung.

Bitte deinen Anbieter den Arbeitsspeicher in der php.ini oder in einer anderen Limitierung auf 32M, 64M oder 128M einzustellen. Danach sollte es gehen.

Grüße
Windows-Club
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2015 08:13

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Windows-Club »

Dabei handelt es sich sicher um das Memory_limit oder? Laut phpBB sollten aber 16MB ausreichen...
◦PHP memory_limit ab 12 MiB (geändert von 8 MiB für phpBB 3.0.x). (Empfohlen mind. 16 MiB)
https://www.phpbb.de/kb/vorraussetzungen31x

Darauf beruft sich auch mein Hoster.
Windows-Club
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2015 08:13

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Windows-Club »

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Melmac »

Hi,

die Mindestanforderung von 12 MB ist schon korrekt für den Betrieb eines "nackten" phpBB 3.1.x Boards - das Entscheidende bei dieser Angabe ist aber das "Empfohlen mind.": mit jeder Erweiterung, die Du zusätzlich installierst, steigt u.U. der Resourcenbedarf deutlich an.
12 bzw. auch 16 MB können dann sehr schnell mal etwas "eng" werden, daher:
BlackHawk87 hat geschrieben:Bitte deinen Anbieter den Arbeitsspeicher in der php.ini oder in einer anderen Limitierung auf 32M, 64M oder 128M einzustellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Crizzo »

Er installiert ja gerade erst, da wird keine Ext vorhanden sein.

Du brauchst einfach mehr Arbeitsspeicher. Da hilft nix, es fehlen 226 KiB. Also erhöhen oder lokal in xampp installieren und dann umziehen.

Grüße
Windows-Club
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13.10.2015 08:13

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Windows-Club »

BlackHawk87 hat geschrieben:Er installiert ja gerade erst, da wird keine Ext vorhanden sein.

Du brauchst einfach mehr Arbeitsspeicher. Da hilft nix, es fehlen 226 KiB. Also erhöhen oder lokal in xampp installieren und dann umziehen.

Grüße
Eben, die Ext würden ja erst nach der Installation kommen. Also dann doch wie gedacht das Memory_limit zu wenig. Muss ich noch mal mit dem Hoster Reden...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: bei der Installation

Beitrag von Crizzo »

Die 12 bzw. 16 MiB sind scheinbar zu optimistisch geschätzt, oder bei dir lastet parallel mehr Grundlast oder so.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“