Erster ungelesener Beitrag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
silberfuchs
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2008 14:50
Kontaktdaten:

Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von silberfuchs » 31.12.2015 14:22

hallo,

wo kann ich denn einstellen, dass ich nach dem Aufruf eines Threads direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gelange?

Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6470
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Kirk » 31.12.2015 14:28

Hallo
Hast du schon mal darauf geklickt?
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
silberfuchs
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2008 14:50
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von silberfuchs » 31.12.2015 14:32

Jetzt ja :)

Danke Dir, dachte es gibt eine Möglichkeit direkt beim Öffnen des Threads dorthin geführt zu werden. So ist es aber auch okay :)

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6470
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Kirk » 31.12.2015 14:34

In der Foren-Übersicht auf dieses Symbol klicken:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
silberfuchs
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2008 14:50
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von silberfuchs » 31.12.2015 14:41

Danke Dir, super geholfen!

Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol » 18.01.2016 14:41

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an....

seit 2-3 tagen bekomme ich von usern vermehrt meldungen, sie würden beim klick auf "erster ungelesener beitrag" nicht auf eben diesem beitrag landen, sondern einige beiträge weiter zurück, also auf beiträgen, die sie schon gelesen haben. angeblich wird das "immer schlimmer", während es anfangs nur gelegentlich aufgetreten sein soll, jetzt wohl immer öfter.
bisher konnte ich persönlich das problem nicht reproduzieren, aber die meldungen nehmen zu.
browsercache leeren brachte genauso wenig abhilfe, wie das leeren des server-caches und der sitzungsdaten.

vielleicht hat ja jemand eine idee, woran das liegen könnte?

Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol » 24.01.2016 07:54

keiner einen tipp? :-?

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9277
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 » 25.01.2016 19:54

Haben die User die Beiträge vielleicht außerhalb des Forums gelesen? Wenn du irgend eine Erweiterung hast, die Beiträge irgendwo zusammenfasst, oder per Mail zustellt, oder die User einfach die Beiträge im Feed lesen, dann weiß das Forum da natürlich nichts von. Dieses Problem habe ich ansonsten nur gesehen, wenn die Beiträge/Themen kurz zuvor verschoben wurden. Ist das bei dir auch so?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol » 25.01.2016 20:52

eine entsprechende erweiterung haben wir nicht und verschobene beiträge gibts auch ganz selten mal, das problem ist also davon unabhängig.

was ich inzwischen rausgefunden habe:
  • besonders schlimm ist es in themen mit fotos (anhängen). es tritt zwar auch in themen ohne anhänge auf, aber lange nicht so extrem
  • ebenfalls besonders stark ausgeprägt ist das problem bei verwendung von firefox. einige user sind jetzt schon temporär auf IE oder chrome umgestiegen, damit landen sie zwar mal 2-3 beiträge zu weit oben, aber nicht mehr...

Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9277
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 » 25.01.2016 21:00

Ok, eine andere Ursache könnten Erweiterungen sein, die die Beitragszahl pro Seite verändert? Z.B. Elsensees Erweiterung posts_per_page? Oder sonst irgend eine Erweiterung die nur entfernt irgendwas an der Darstellung von Themen ändern könnte? Nutzt du einen veränderten Style?

Sind die betroffenen Themen möglicherweise sehr umfangreich? Läd Firefox evtl. noch? Ich habe festgestellt, dass der bei größeren Seiten manchmal erst später zum richtigen Ort auf der Seite springt, wenn man ihn lässt. Hierzu darf man beim Laden der Seite noch nicht scrollen, sonst bleibt er da wo man hinscrollt. Wie sind die Beiträge markiert? Markiert das Forum die Beiträge als neu (in prosilver: orangener Zettel statt weißer Zettel beim Linksymbol am Beitrag), die es nicht sein sollten, oder springt lediglich der Browser an die falsche Stelle, die Markierungen sind aber korrekt? Landet der Browser auf einer völlig falschen Seite oder auf der Richtigen Seite weiter oben? Heißt weiter oben immer ganz oben auf der Seite, oder springt er auch mal irgendwo mitten rein?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“