Erster ungelesener Beitrag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Elsensee »

Ich weiß nicht genau, wo das Problem liegen soll bzw. wo es früher mal lag.
Ich weiß nur, dass der IE8 damals nach dem Erstellen eines neuen Beitrags nicht direkt zum Post springen konnte, weil der IE8 einfach mal wieder Internet Explorer-mäßig unterwegs war.

Ansonsten war da nie was in die Richtung. Ich hab zweimal auf den Letzten Beitrag geklickt und kam beide Male zum gleichen Beitrag, warum Firefox 44 zu einer komplett anderen Nummer springen sollte, weiß ich auch nicht. Es kann nichts mit den Browsern an sich zu tun haben. Warst du vielleicht noch irgendwie eingeloggt und du hast den Beitrag von jenem Account aus dann einfach noch nicht "gesehen"?
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

Elsensee hat geschrieben:Es kann nichts mit den Browsern an sich zu tun haben.
diese vermutung widerspricht aber der tatsache, dass das problem in firefox am stärksten auftritt, bei chrome und IE deutlich weniger ausgesprägt ist.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Elsensee »

Hm okay, tut mir leid, hab das Thema erst für etwas anderes gehalten als es eigentlich ist.
Habe mich dann eben mal durch die Beiträge gelesen und stimme gn#36 hierbei zu:
gn#36 hat geschrieben:Ich nehme an, dass das Javascript, was anschließend die Änderung der Adresszeile vornimmt Schuld ist. Vielleicht wird das schon aktiv, bevor der zweite Sprung kommt und der Browser bleibt dann als Folge dort wo er gerade ist. Indikator dafür ist z.B., dass das Problem ebenfalls nicht bestand, wenn ich Javascript deaktiviert habe (soweit ich das beurteilen kann, denn 2x unter den selben Bedingungen zu testen ist schwierig).
Zumindest teilweise.

Ich habe eben mal die Ladezeit im Inspektor von Chrome angesehen und gemerkt, dass die meiste Zeit dafür benutzt wird, JavaScript zu parsen/auszuführen. Einige Extensions haben auch einige JavaScript-Dateien, wie etwa VSE Lightbox oder VSE ABBC3.
Es gibt kein JavaScript in phpBB, das den Link irgendwie nachträglich korrigiert, zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt. Auf jeden Fall wirst du schon an die richtige Stelle geleitet, die Anker sind korrekt und dir Browser wissen das auch. Aber da auch sehr viele Bilder verwendet werden (auf Platz 2 der Verursacher für die lange Ladezeit auf deiner Webseite kommt das Laden von Ressourcen, also Bildern, JavaScript-Dateien), ist die Größe teilweise nicht vorher bekannt, die Webseite schiebt sich sozusagen nach unten, auch wenn du an der gleichen Stelle bleibst.

Dachte eigentlich, dass der Browser das nach dem vollständigen Laden nochmal korrigiert, aber offenbar nicht...
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Elsensee hat geschrieben:Es gibt kein JavaScript in phpBB, das den Link irgendwie nachträglich korrigiert, zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt.
Genau das dachte ich auch, aber das scheint sehr wohl der Fall zu sein, denn auch auf phpBB.com im Forum wird die URL korrigiert, wenn man den Link zu den ungelesenen Beiträgen nutzt (es sei denn, dort ist auch eine entsprechende Extension eingebaut).

Dort wird z.B. aus

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=456&t=2346741&view=unread#unread
dann nach der Korrektur

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?p=14337081#p14337081
(natürlich nur wenn das für dich auch der erste ungelesene Beitrag in dem Thema ist, sonst halt eine andere post_id). Hier wird nach dem Laden eine URL Ersetzung vorgenommen.
Elsensee hat geschrieben:Dachte eigentlich, dass der Browser das nach dem vollständigen Laden nochmal korrigiert, aber offenbar nicht...
Doch tut er. Nur deshalb funktioniert das auch ohne Javascript. Hier gibt es dann zwei Sprünge. Das erste mal wenn das HTML bis auf die Bilder fertig ist und das zweite Mal wenn die Offsets wegen der Bilder bekannt sind. Aber vielleicht verhindert Javascript eben den zweiten Sprung durch die URL-Korrektur, wie zum Teil ja auch Scrollen, bevor die Seite fertig geladen ist das ebenfalls tut. Die Anker sind alle richtig im Code platziert und die URLs ansich sind auch alle korrekt, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

ich grabe mal diesen thread wieder aus....

seit einspielen eines db-backups gestern, tritt ein ähnliches problem sehr massiv auf:

wenn man auf der forenhauptseite den neuesten beitrag eines unterforums anklickt, landet man oft auf der vorletzten seite des topics, anstatt auf der letzten.

servercache leeren, sitzungsdaten löschen, markierungen resynchronisieren hat leider keine abhilfe geschafft.

auch hier tritt das problem massiv bei firefox, nur sehr gering bei chrome und IE auf....

irgendwelche ideen, was ich serverseitig noch tun könnte?

browsercache leeren bei den usern bringt wohl auch nichts
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

hat niemand eine idee, was ich noch tun könnte, um dieses problem wieder loszuwerden?

da es erst sseit dem DB-backup so massiv auftritt (und auch hier wieder verstärkt mit firefox), muss ja irgendetwas anders sein, als vor dem backup....
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“