Adminrechte zerschossen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Angela333
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2011 20:23
Kontaktdaten:

Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Angela333 »

Hallo,

Wie kann ich nachfolgende Fehlermeldung beheben: Fatal error: Unsupported operand types in /var/www/webXXXX/html/forum/phpbb/auth/auth.php on line 858?

Ich war dabei ein neues Unterforum zu erstellen, wollte Berechtigungen verteilen und dann war Schluss mit lustig.
Danach kam ich dann nicht mehr ins Forum.....war ja offiziell schon anwesend. Mein Co-Admin hat mich dann aus der misslichen Lage befreit.

Gestern wollte ich dann einen Post von mir löschen, das ging dann auch nicht. "Du darfst keine Bereiche aus dem Forum löschen", stand da geschrieben.
Das ist das Forum, in dem ich besagtes Unterforum einrichten wollte. In anderen Foren kann ich löschen.
Mein Co-Admin hat keine Probleme damit. Ist schon irgendwie merkwürdig.....

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von gn#36 »

Kann sein, dass deine Rechte falsch in der DB stehen und/oder falsch gecached sind. Du kannst in deiner Datenbank mal das Feld user_permissions in der User Tabelle bei deinem eigenen User leeren sowie den Cache leeren. Dann werden deine Rechte neu berechnet und du hast das Problem hoffentlich nicht mehr. Wenn das nicht hilft sind die Rechte falsch in der Datenbank und du solltest dir die Rechte deines eigenen Nutzers mal genauer ansehen. KB:rechte_verfolgen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Angela333
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2011 20:23
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Angela333 »

Dankeschön gn#36!

An die Datenbank habe ich mich dann doch nicht allein getraut :oops: - ging aber gut über die Berechtigungen :)
Angela333
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2011 20:23
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Angela333 »

Hallo,

mal angenommen ich komme mal wieder nicht ins Forum :oops: von welcher Datenbank reden wir überhaupt? Bzw. wo finde ich die?
Hab mich mal im Dumper umgeschaut, user_permissions ist dort nicht zu finden....
Angela333
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2011 20:23
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Angela333 »

Eigentlich wollte ich hier nicht weiter genervt haben und habe daher Alfahosting um Rat gefragt. Tja, die Antwort vom Support war auch nicht gerade der Bringer :(
Wie der Cache in der Software gelöscht wird, ob und wie das in der Datenbank möglich ist, können wir Ihnen leider nicht sagen. Dazu müssten Sie den Support vom Hersteller konsultieren.
Nun bin ich wieder hier und bitte mal um eine Wegweisung
Kann sein, dass deine Rechte falsch in der DB stehen und/oder falsch gecached sind. Du kannst in deiner Datenbank mal das Feld user_permissions in der User Tabelle bei deinem eigenen User leeren sowie den Cache leeren.
Ich hab mir mal die Datenbank von Alfahosting angeschaut. Dort finde ich keine User Tabelle
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn Du den Namen der Datenbank, die Dein Board verwendet, nicht mehr kennen solltest, dann schaue im Installationsverzeichnis von phpBB auf dem Server in die Datei config.php:

Code: Alles auswählen

$dbname = 'name_deiner_datenbank';
In dieser Datenbank gibt es eine Tabelle phpbb_users
db_01.png
db_01.png (3.88 KiB) 1503 mal betrachtet
Unter Umständen kann das Tabellenpräfix (=> phpbb bei Dir anders lauten, je nachdem, wie es bei der Installation definiert wurde.

Öffne die Tabelle und lass Dir ihre Struktur anzeigen, dann findest Du dort auch ein Feld user_permissions:
db_02.png
db_02.png (19.5 KiB) 1503 mal betrachtet
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Angela333
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2011 20:23
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Angela333 »

Hi,

boah, das war jetzt aber eine schwere Geburt. Lieben Dank für die Wegweisung!

[ externes Bild ]

Und wie leere ich nun den Cache? Soll ich auf löschen gehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich user_permissions löschen soll? Hatte mal auf "bearbeiten" geklickt, hab aber nichts gefunden, dass nach einem Cache aussieht.

Meine Finger fangen an zu zittern.....
Angela333
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2011 20:23
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Angela333 »

Hallo nochmal,

ist meine Frage so abwegig, dass sie nicht beantwortet werden kann? Bin ich ein Fall für Alfahosting?
Ich weiß weder wie ich mit dem Feld "user_permissions" umgehen kann, noch bin ich in der Lage mich in meinem eigenen Forum einzuloggen.
Und warum fliege ich da überhaupt raus, wenn ich neue Foren einrichte? Das ist doch nicht normal.....
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von Lehrling »

Probiers mal mit diesem SQL-Befehl (SQL anklicken und ins Feld eintragen und auf OK klicken)

Code: Alles auswählen

UPDATE  `Name der Datenbank`.`phpbb_users` SET  `user_permissions` =  '' WHERE  `phpbb_users`.`user_id` =ID-Nr. des Users;
Den Namen der Datenbank und die ID des Users musst du anpassen.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Adminrechte zerschossen?

Beitrag von canonknipser »

Zu user-permissions:
du sollst nicht das Feld löschen, sondern den Inhalt des Feldes (hier mal beispielhaft für den Gast-Benutzer, du musst natürlich deinen eigenen Account nehmen)
Du klickst im phpMyAdmin auf den Bleistift in der Zeile, die du ändern willst:
Bildschirmfoto8.png
Bildschirmfoto8.png (10.02 KiB) 1453 mal betrachtet
Anschließend leerst du das Feld mit den Berechigungen:
Bildschirmfoto9.png
Bildschirmfoto9.png (6.72 KiB) 1453 mal betrachtet
, scrollst nach unten und klickst auf OK

Hintergrund: Das "user_permissions" ist quasi ein Zwischenspeicher zum schnelleren Zugriff auf die Rechte durch die internen phpBB-Funktionen. Wenn es leer ist, wird es beim nächsten Zugriff, der Rechte ermitteln muss, wieder aufgebaut und in die Datenbank eingetragen.

Zum Cache leeren:
dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  1. Wenn du in das acp kommst, hast du direkt auf der ersten Seite einen Knopf "Cache leeren" (musst vielleicht ein bisschen scrollen)
  2. Wenn du nicht in das acp kommst ("weiße Seite" etc.), kannst du den Cache auch über deinen ftp-Zugang zu deinem Host löschen. Dazu meldest du dich mit deinem ftp-Programm auf deinem Host an, wechselst in den Ordner cache und löscht darin alle Dateien und Ordner außer den Dateien index.html und .htaccess (diese kannst du ggf, je nach Einstellung in deinem ftp-Programm nicht sehen; der führende Punkt bedeutet unter unix/Linux "die Datei ist versteckt", so ähnlich, wie man es vielleicht von Windows aus den Dateieigenschaften kennt)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“