Update 3.16 -> 3.17 PL1: Hat sich etwas am Login geändert?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Update 3.16 -> 3.17 PL1: Hat sich etwas am Login geändert?

Beitrag von Mean »

Hallo zusammen,

eine Frage zum Update, da ich mein phpBB immer auf dem aktuellsten Stand halten möchte und keine Extensions verwende, außer einem Single-Sign-On (Typo3 zu phpBB):
Hat sich an der Stelle etwas verändert? Wo kann ich denn finden, was genau in einem Update alles neues steckt bzw. was sich geändert hat? Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich jemals nochmal was an der Login-Funktionalität ändert? Letzendlich setzt das Single-Sign-On nur die Cookies für einen eingeloggten Benutzer und greift auf die phpBB-Datenbank mit raw sql zu. Klassen und Methoden werden, so weit ich das gesehen habe, keine verwendet.

Oder hilft da nur ausprobieren?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update 3.16 -> 3.17 PL1: Hat sich etwas am Login geänder

Beitrag von Crizzo »

hi,
Mean hat geschrieben:Wo kann ich denn finden, was genau in einem Update alles neues steckt bzw. was sich geändert hat?
Dazu eben einfach den Changelog und die Code-Changes durchgehen. Du weißt ja im Prinzip, worauf du achten musst und worauf deine Funktion für den Login eingreift.
Mean hat geschrieben:Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich jemals nochmal was an der Login-Funktionalität ändert?
Das kann man einfach nicht sagen. Denn es gibt nunmal unzähle Patches und Veränderungen mit jedem Update und die können alles betreffen.
Mean hat geschrieben: Oder hilft da nur ausprobieren?
Am sichersten fährst du, wenn du dir eine 2. phpBB Installation zu legst und dort das Update durchführst und umfangreich testest, bevor du dein produktives System mit dem neuen phpBB-Update beglückst. Dann bist du wirklich sicher, dass noch alles funktioniert.

Grüße
Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Re: Update 3.16 -> 3.17 PL1: Hat sich etwas am Login geänder

Beitrag von Mean »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Tage genutzt und mir eine Entwicklungs- und Test-Umgebung aufgebaut. Auf der werde ich dann immer die neueste Version testen.

Viele Grüße,

Dirk
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“