Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Arp
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2015 19:42

Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von Arp »

Hallo,

Und wieder eine Frage. Langsam nerve ich euch bestimmt schon :D

Mir ist aufgefallen das Bilder, wenn sie im Hochformat aufgenommen wurden und gepostet werden, sowohl als Link als auch als Anhang, nicht entsprechend rotiert werden. In den Exif Daten einer jpg z.b., wenn sie denn vorhanden sind, steht die Orientierung der Kamera bei der Aufnahme. Jedes Anzeigeprogramm liest das und dreht das Bild entsprechend. Ist das hier auch möglich? Oder gibt es eine Extension für sowas?

Danke.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Arp

Also würde meine Mitglieder ständig Bilder hochladen die man erst drehen muss um sie an zu schauen, würde ich meckern.
Das ist doch das mindestens, was man von seinen Mitgliedern erwarten kann oder?

Wer das absolut nicht kann, dem erklärt man es.

Die Galerie hat aber eine Funktion wo man das Bild drehen kann, aber es geschieht nicht automatisch.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von gn#36 »

So einfach ist das nicht, Juppi. Denn wenn das beim User automatisch gedreht wird merkt der nicht mal, dass er noch drehen müsste. Die meisten Programme drehen selbst anhand der Exif Daten, daher kann es gut sein, dass der User das gar nicht merkt und dementsprechend auch gar nicht weiß, in welche Richtung er drehen müsste.

Eine Erweiterung dafür ist mir nicht bekannt. Es gibt einen quick & dirty Mod/ein Snippet für phpBB 3.0: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2171923
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo gn#36

Die meisten Kameras drehen die Bilder automatisch, aber selten ein Viewer.
Bei meiner Canon werden die Bilder automatisch gedreht und bleiben auch so.

Trotzdem wenn es nicht so wäre, wie du sagtest sollten die Mitglieder die Bilder passen hoch laden. Ist meine Meinung.
Eigentlich passiert ja so etwas nicht so oft und ein Admin kann das Bild auch mal eben selbst drehen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von gn#36 »

Juppi hat geschrieben:Die meisten Kameras drehen die Bilder automatisch, aber selten ein Viewer.
Genau das stimmt nicht. Die Kameras platzieren besagte Exif Markierungen in den Bilddaten, woraufhin die Software die du zur Anzeige nutzt die Bilder vor der Anzeige drehen. Es macht keinen Sinn, den JPEG Encoder der Kamera abhängig von der Orientierung jedes Mal was anderes encodieren zu lassen (die Bilder werden blockweise codiert die in einer bestimmten Reihenfolge liegen, die ist aber nicht unabhängig von der Orientierung des Bilds), ein Flag im Header das die Orientierung angibt bei identischer Codierung des JPEG ist viel einfacher. Siehe z.B. auch http://www.impulseadventure.com/photo/e ... ation.html
Es gibt Programme die sogar nur dieses Flag verändern, wenn du das Bild drehst, das wird dann in phpBB komplett ignoriert.

Was die Bildrotation angeht ist Nikon sogar so weit gegangen vor Windows XP Funktionen in der Vorschau zu warnen: http://www.dpreview.com/articles/218775 ... xpwarnings

Das führt dann dazu dass unter Windows die Software die Bilder korrekt anzeigt, teils der Browser sogar auch, wenn man das Original anzeigt, die im Beitrag angezeigte Version ist dann aber verdreht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von Joyce&Luna »

Da ich ja so gut Englisch kann, komme ich damit nicht sehr weit :D

Du magst ja vielleicht Recht haben, ich habe mich damit eigentlich noch nie wirklich beschäftigt.
Ich habe noch nie ein Bild im nach hinein drehen müssen damit es im Forum korrekt angezeigt wird.

Aber davon jetzt mal abgesehen, es liegt doch im Interesse jedem das sein Bild richtig herum angezeigt wird.
Würde ich ein Bild hoch laden das statt Hochformat im Querfomat gezeigt wird, würde ich es von mir aus schon wieder entfernen und es passend wieder hoch laden.

Sicher gibt es hier auch Ausnahmen die zu bequem dazu sind das Bild mal eben zu drehen, wenn es falsch angezeigt wird.
Ich selber würde es so eine Ext nicht anbieten, denn dann wird sich keiner mehr Gedanken machen wie er was hoch lädt und präsentiert.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Arp
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2015 19:42

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von Arp »

Hallo,

Ich finde auch das, wenn möglich, sowas die Serversoftware machen sollte. Man hat halt nunmal auch User die das entweder gar nicht wissen oder nicht wissen wie man es ändert.

Was ich auch noch seltsam finde, wenn es als Anhang rein kommt, wird es falsch rum angezeigt, wenn man drauf klickt richtig rum. Das liegt daran, das der Browser die Drehung übernimmt. Wenn ich das Bild aber als Link einbinde, dreht der Browser das nicht... Aber vielleicht drehen Browser solche Bilder ja auch nur wenn explizit das Bild öffnet und keine html.

@gn#36
Danke, das hab ich auch schon gefunden. Das produziert zwar keine Fehler, aber dreht auch nichts... zumindest nicht unter 3.1.8. Oder muss man dafür auch serverseitig diverse Dinge freischalten? Es wird ja z.b. der php Befehl imagerotate() benutzt. Viellelicht muss der Server das erstmal unterstützen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Bilder anhand von EXIF Daten drehen?

Beitrag von gn#36 »

Das ist ja für eine falsche phpBB Version. Vielleicht liegt das auch einfach daran.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“