[3.1.9] Private Nachrichten umverschlüsselt in der Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

[3.1.9] Private Nachrichten umverschlüsselt in der Datenbank

Beitrag von dom_beta »

Hallo!

Ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass die Private Nachrichten unverschlüsselt in der Datenbank liegen. :o

Wie ist das denn passiert? Vorher, ohne SSL und bei Version 3.1.8 waren diese noch verschlüsselt.

Was kann man da tun?
Zuletzt geändert von dom_beta am 21.07.2016 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
dom_beta
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Private Nachrichten umverschlüsselt in der Daten

Beitrag von Crizzo »

Hi,

da musst du dich irren. Die PNs wurden in phpBB 2.0 und 3.0/3.1 noch nie verschlüsselt. Was auch so einfach nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

Grüße
Benutzeravatar
dom_beta
Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 29.11.2014 06:39

Re: [3.1.9] Private Nachrichten umverschlüsselt in der Daten

Beitrag von dom_beta »

Hallo,
Crizzo hat geschrieben:da musst du dich irren. Die PNs wurden in phpBB 2.0 und 3.0/3.1 noch nie verschlüsselt. Was auch so einfach nicht möglich bzw. sinnvoll ist.
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen.

Warum ist denn das Verschlüsseln nicht sinnvoll?

Ich kann mich dunkel an ein Forum erinnern, wo die Privaten Nachrichten nach Eingabe eines gesonderten Kennwortes verschlüsselt gespeichert wurden.
MfG
dom_beta
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Private Nachrichten umverschlüsselt in der Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dazu gibt es bereits ein Thema -> Persönliche Nachrichten gehören verschlüsselt!

Die Erklärung warum das nicht sinnvoll ist, findest du im verlinkten Thread >>> viewtopic.php?f=19&t=213519#p1221805


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“