Fragen zum Update auf neuste Version

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
greatjay
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2016 12:53

Fragen zum Update auf neuste Version

Beitrag von greatjay »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und darf hier meine Fragen platzieren :wink:

Ich habe vor einigen Jahren mit Anleitung die Version 3.0.10 installiert und da diese dann gut lief auch lange Zeit keinen Grund gesehen, daran etwas zu ändern. Da ich kein Profi in Sachen Forensoftware / phpbb bin war ich darüber auch ganz froh...

Aus Sicherheitsaspekten möchte ich nun doch endlich mal updaten... idealerweise auf die aktuellste Version.

Nun zu meinen Fragen - auf die ich leider durch Recherche im Netz keine klare Antwort finden konnte:

Im Admin-Bereich meines Forums bekomme ich den Hinweis auf ein automatisches Update-Paket für die neuste Version 3.1.9. Das hört sich prinzipiell gut und machbar an.

Kann ich direkt von 3.0.10 auf 3.1.9 updaten, oder welche Vorgehensweise empfehlt ihr (für einen Anfänger) ? Die Version 3.2.x ist noch nicht erschienen?

Wie kann ich das vorhandene Forum am einfachsten komplett sichern und im Notfall wieder zurücksetzen? Gibt es hier vlt. ein Tool? Investiere auch gern ein paar Euronen...

Habe hierzu im Netz Sachen gesehen die nicht so trivial wirkten oder nicht mehr weiterentwickelt werden (MySQLDumper u.ä.).

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Comedix
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.04.2006 20:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Update auf neuste Version

Beitrag von Comedix »

Hallo,

ich habe erst am Anfang dieser Woche mein 3.0.14 auf 3.1.9 aktualisiert und es lief absolut problemlos. Mir hat die folgende Anleitung geholfen. Dort wird mindestens 3.0.12 empfohlen. Die Anleitung ist wirklich simpel und wenn du sie Schritt für Schritt befolgst, sollte das kein Problem sein. Dort wird empfohlen mit dem Support-Toolkit die Datenbank zuvor aufzuräumen, das habe ich nicht gemacht. Aber die alten Styles (bis auf prosilver) und Mods müssen zuvor deinstalliert werden.

Das Backup habe ich direkt bei meinem Hoster machen können, dort gibt es im Adminbereich entsprechende Hilfen für die Dateien und die Datenbank. Ich bin kein Profi und für mich war das alles nicht allzu kompliziert. Den Dump der Datenbank habe ich nach Anleitung meines Hosters gemacht und zuvor alle Dateien per FTP gesichert.

Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt, meine Nutzer sind sehr zufrieden mit der neuen Version.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 11.08.2016 23:13 durch Crizzo

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Fragen zum Update auf neuste Version

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn Du nichts dagegen hast, beantworte ich die Fragen einfach der Reihe nach (keine Sorge: es liest sich vielleicht komplizierter, als es in Wirklichkeit ist ;) ).

Wichtig ist erst einmal, dass die Systemanforderungen erfüllt sind - die sind bei phpBB 3.1.x etwas höher als bei der alten 3.0.x-Linie.
Was die PHP Version bestrifft: da nicht wenige Extensions PHP 5.4 erfordern, würde ich dies auch als "sicheres" Minimum empfehlen, selbst wenn phpBB selbst dies so nicht benötigt.
greatjay hat geschrieben:Kann ich direkt von 3.0.10 auf 3.1.9 updaten
Das hängt davon ab, welchen der beiden Upgrademöglichkeiten Du verwenden willst:
  • Es gibt zum einen den von Dir angesprochenen automatischen Updater.
    Dieser setzt als Minimum ein installiertes phpBB 3.0.12 oder neuer (=> 3.0.13 oder 3.0.14) voraus - Du müsstest also vorher erst noch entsprechend updaten.
  • Da beim Wechsel auf 3.1 ohnehin alle alten MODs und Styles nicht mehr kompatibel sein werden, da die Änderungen am Code sehr umfangreich sind, wird bei diesem "Sprung" ohnehin die Methode des File Replacements mit anschließendem Datenbankupdate empfohlen.
    Wie es geht, kannst Du hier nachlesen: "Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1
    Bitte dabei auch die dort angesprochenen vorbereitenden Schritte beachten.
greatjay hat geschrieben:Die Version 3.2.x ist noch nicht erschienen?
Aktuell ist hier die Version 3.2.0 RC1, wobei RC für Release Candidate steht: sie ist also immer noch in Entwicklung und nicht für ein Live Board vorgesehen.
greatjay hat geschrieben:Wie kann ich das vorhandene Forum am einfachsten komplett sichern und im Notfall wieder zurücksetzen?
Für ein komplettes Backup, um zur Not wieder den ursprünglichen Zustand herstellen zu können, sicherst Du sowohl sämtliche Files Deiner phpBB-Installation (via FTP-Client) als auch die Datenbank.
Für Letzteres gibt es ebenfalls einen entsprechenden Artikel in der KnowledgeBase: => MySQL Backup.

Für das DB-Backup würde ich entweder phpMyAdmin (sofern dies als Datenbankverwaltungstool in Control Panel Deines Hostingpakets verwendet wird) oder den MySqlDumper einsetzen.
Letzterer wird zwar offiziell nicht mehr weiterentwickelt, aber dies betrifft seine Adaption an PHP >= Version 7 - Du kannst ihn für Dein Upgrade also weiterhin einsetzen ;)
Bei einem eventuell erforderlich werdenden Restore dann MySqlDumper oder, alternativ beim Backup via phpMyAdmin, auch BigDump. Beide kommen auch mit großen Datenbanken zurecht.

Wenn Du Dir über das Vorgehen unsicher bist, dann könntest Du auch erst einmal mit XAMPP eine lokale Testumgebung mit einer Kopie Deines Boards einrichten (Installing and Setting Up Your Own Web Server), in der Du das Upgrade in aller Ruhe und risikolos durchspielen kannst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“