(V 3.1.9) Testforum möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.11.2016 08:27

(V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon LuMaReMa » 09.11.2016 11:59

Bevor ich Änderungen am laufenden Forum vornehme möchte ich dies gerne in einer Testumgebung machen. Wie muss ich da vorgehen?

Langt es, wenn ich das gesamte Forum per FTP in ein neues Verzeichnis (z.B. Test) kopiere?
Kann ich innerhalb dieses Unterverzeichnisses auch die Updates laufen lassen um zu sehen, ob die sich mit unseren Erweiterungen vertragen?

Danke im voraus für eure Hilfe!

LG Ludger
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon tas2580 » 09.11.2016 13:58

Am besten du machst dir in deinem richtigen Forum ein Datenbank Backup über den Adminbereich. Dann installierst du in einem Ordner oder auf einer Subdomain ein neues Forum. Kopiere dann das Backup aus dem /store/ Ordner des Original Forums in den /store/ Ordner des neuen Forums. Da kannst du dann im Adminbereich das Backup wieder einspielen. So hast du eine 1zu1 Kopie deines Forums in dem du testen kannst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1442
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon Joyce&Luna » 09.11.2016 14:06

Und wenn ihr Extensionen installiert habt, dann auch diese in den neuen Ext Ordner kopieren.
Auch Styles die ihr benutzt solltest du auch im Testforum einspielen.

Im Prinzip sollten:
    files
    images
    ext
    styles

mit herüber genommen werden und ein 1:1 Testforum zu haben.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon LuMaReMa » 09.11.2016 14:47

Danke euch. Ich werde das mal ausprobieren.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 813
Registriert: 23.12.2006 00:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon sepp71 » 09.11.2016 20:44

[BTK] Tobi hat geschrieben:Am besten du machst dir in deinem richtigen Forum ein Datenbank Backup über den Adminbereich. Dann installierst du in einem Ordner oder auf einer Subdomain ein neues Forum. Kopiere dann das Backup aus dem /store/ Ordner des Original Forums in den /store/ Ordner des neuen Forums. Da kannst du dann im Adminbereich das Backup wieder einspielen. So hast du eine 1zu1 Kopie deines Forums in dem du testen kannst.

Gruß Tobi

Das klingt ja verlockend einfach (ich hatte bisher immer umständlich in xampp mit lokalen Installationen gearbeitet). Aber fehlen da nicht noch ein paar Warnhinweise?
Wenn er die Konfigurationsdateien und den DB-Zugriff nicht wie bei einem Umzug ändert, dann greift doch die Kopie auf dieselbe Datenbank zu, so dass zumindest DB-relevante Aktionen immer auch das Live-Forum betreffen würden, oder? Sprich: Wenn gleichzeitig auch das Live-Forum auf die DB zugreift, wird es bunt und beim Einspielen des Backups gehen die DB-Einträge des Live-Forums verloren?

Sepp
Meine Methode: Trial & Error. Ich steh' dazu.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon tas2580 » 09.11.2016 20:58

[BTK] Tobi hat geschrieben:Dann installierst du in einem Ordner oder auf einer Subdomain ein neues Forum.
Die config.php wird bei der Installation ja neu geschrieben, muss also nicht geändert werden.
Ich gehe davon aus das bei der Installation eine andere DB oder zumindest ein anderer Prefix verwendet wird. Bin mir grade nicht ganz sicher aber ich glaube es ist gar nicht möglich ein Forum in eine DB zu installieren wenn die Tabellen schon existieren, der Installer wird also kein vorhandenes Forum überschreiben.
Wenn man die selbe DB verwendet besteht natürlich immer die Möglichkeit das irgendwas schief geht und die komplette DB kaputt geht, eine extra DB ist auf jeden Fall besser. Das gleiche gilt aber auch für das Dateisystem, ein extra Server oder zumindest User ist also auch wieder besser. Aber es ist doch recht unwahrscheinlich das da etwas passiert.

Juppi hat geschrieben:Im Prinzip sollten:
files
images
ext
styles

mit herüber genommen werden und ein 1:1 Testforum zu haben.

Stimmt, kommt noch "store" dazu dann hat man wirklich eine 1zu1 Kopie des Forums.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon LuMaReMa » 09.11.2016 21:30

Also am besten den Test auf einer anderen Domain fahren - dann aknn nichts passieren....
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger


LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon LuMaReMa » 12.11.2016 20:07

Hier ist die Nervensäge wieder :D

Ich habe mir jetzt bei bplaced ein 2GB-Paket angelegt für ein Testforum. Jetzt bracuhe ich ja die Installationsdateien für die Version 3.1.9
Im DL-Bereich ist aber nur die 3.1.10 als zip verfügbar. Gibt es irgendwo noch die 3.1.9?
Und wo finde ich eine Anleitung zur Installation?

Danke für eure Geduld mit einem Neuling!

LG Ludger
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: (V 3.1.9) Testforum möglich

Beitragvon tas2580 » 12.11.2016 20:18

Alte Pakete findest du hier, eine Instalationsanleitung gibt es hier.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi


Zurück zu „Support-Forum“