[3.1.10] Avatar empfohlene Dateigrösse?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rambodieschen
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2016 16:55

[3.1.10] Avatar empfohlene Dateigrösse?

Beitrag von rambodieschen »

Hallo zusammen

Ich habe ein altes phpBB Forum, von ca. 2004, die Nachfolge übernommen.
Es war folgende Avatareinstellungen vorhanden:
- 150 Pixel höhe
- 300 Pixel breite
- 14kb Dateigrösse

Sind dies immer noch gute Werte? Oder könnte man z.B. die Dateigrösse erhöhen (Bei Fotos habe ich oft leicht mehr)?
Performancemässig, gab es damals zwar viel langsameres Internet. Dafür gab es noch kein mobile Geräte.
Was meint ihr so dazu?

Danke und Gruss
Rambodieschen
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Avatar empfohlene Dateigrösse?

Beitrag von Kirk »

Hallo
So pauschal lässt sich dies nicht beantworten, es kommt z.b. auch auf den Forenstyle an.
Persöhnlich finde ich dies zu Breit, aber dies ist Geschmacksache.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Avatar empfohlene Dateigrösse?

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, grundsätzlich (CSS grob "angerissen") verhält sich der Avatar-Container (vgl. postprofile) im Miniprofil doch entsprechend, da er die Definitionsliste umfasst und greift. Das sind m.W. (phpBB-3.1.9, 3.1.10) 22% im Standard und ja, richtig, das ist prozentual vom Style rechnerisch abhängig. Hierin würde die Grafik skaliert dahingehend ausgegeben werden und unter Umständen das Onlinemerkmal überdecken. Mehr Sorgen bereitet die Profilansicht, die sich bei derartigen Breiten (Avatar 300px = Breite) in meinen Tests für das Tablethochformat (768x1024), Querformat für kleine Tablets (800x600) verschiebt. Wer als Betreiber damit leben kann, sei dahingestellt. Reaktionen aller Browser habe ich nicht getestet ... :wink:

Als Anhaltspunkt könnte meines Erachtens die in Pixeln angewandte Größe für das mitgelieferte No-Avatar (Standard 100x100px) dienen. *Als Maximum ggf. ca. 120x120px? Persönlich denke ich, dass die Zeiten für derartige Größen von 300px in der Breite abgelaufen sind. Zumal sie die Höhe (Miniprofil) inzwischen responsive / adaptive mitbestimmen. Das, also jene Breite, macht unter Umständen mMn nämlich wenig Sinn, wenn weitere Aspekte, wie die Custom Profile Fields etc. zusätzlich auf die Höhe im Mini-Profil Einfluss nehmen. Der Einzelfall und das Designkonzept ist wahrscheinlich zunehmend alles entscheidend.

Reiner Erfahrungswert: Die Dateigröße ist unter Beachtung der Hinweise im ACP in Sachen Avatar selbstverständlich konfigurierbar.

Grüße

Edit: Um Konflikte, auch langfristig zu vermeiden, ist eine *Empfehlung schwer.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“