[3.1.10] Probleme mit Update von altem 3.0.14

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LucidDream
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2012 00:13

[3.1.10] Probleme mit Update von altem 3.0.14

Beitrag von LucidDream »

Sers und frohes Fest an alle,

habe hier ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Habe ein 3.0.14 Board am Laufen - und das wollte ich jetzt auf die neuste Version updaten. Also erstmal die Anleitungen gelesen.

Folgende Schritte durchgeführt:

- Standardtheme auf prosilver gesetzt
- Alle anderen Themes gelöscht
- Datenbank gesichert
- Online Klon erstellt (Dateien & Datenbank)
- config.php, phpbb3_config.server_name entsprechend an neue Subdomain angepasst
- Klon auf Funktionalität geprüft: OK
- Alle Daten außer /files, /images, /store und config.php gelöscht
- Upload der Version 3.1.10
- /install/update_database.php ausgeführt

Ergebnis: HTML 500 Error

Aus den LOGS lässt sich folgendes entnehmen:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "message_body.html"

- /cache leeren brachte keine Besserung.

Ich weiß ja nicht, wo der die "message_body.html" sucht, aber unter /template ist sie definitiv vorhanden.

Was ging da jetzt schief ?

Schönen Gruß !

€dit:
Habe das Ganze jetzt nochmal lokal mit XAMPP durchgespielt. Gleiches Resultat.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "message_body.html" (looked into: ).' in C:\xampp\htdocs\area51\vendor\twig\twig\lib\Twig\Loader\Filesystem.php:215 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\area51\phpbb\template\twig\loader.php(107): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('message_body.ht...') #1 C:\xampp\htdocs\area51\vendor\twig\twig\lib\Twig\Loader\Filesystem.php(139): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 C:\xampp\htdocs\area51\vendor\twig\twig\lib\Twig\Environment.php(312): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('message_body.ht...') #3 C:\xampp\htdocs\area51\vendor\twig\twig\lib\Twig\Environment.php(378): Twig_Environment->getTemplateClass('message_body.ht...', NULL) #4 C:\xampp\htdocs\area51\phpbb\template\twig\environment.php(151): Twig_Environment->loadTemplate('message_body.ht...', NULL) #5 C:\xampp\htdocs\area51\vendor\twig\twig\lib\Twig\Environment.php(362): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('message_body.ht...') #6 C:\xampp\htd in C:\xampp\htdocs\area51\vendor\twig\twig\lib\Twig\Loader\Filesystem.php on line 215
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Probleme mit Update von altem 3.0.14

Beitrag von Lehrling »

Hattest du Mods installiert? Die Fehlermeldung könnte auch im Zusammenhang mit nicht gelöschten Mod-Modulen im Administrationsbereich stehen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Probleme mit Update von altem 3.0.14

Beitrag von Kirk »

Hallo
Die Datei message_body.html sollte eigentlich in root/styles/prosilver/template/ vorhanden sein, ansonsten diese Datei manuell hochladen.
LucidDream
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2012 00:13

Erledigt !

Beitrag von LucidDream »

Hat sich erledigt, Danke !

Irgendwie gab es Probleme mit dem Update der Datenbank - bzw. mit dessen Visualisierung.

Der Updatevorgang hat ewig gedauert, und musste mindestens 30 mal mit einem Klick auf "Update fortsetzen" weitergeführt werden ...

Zumindest in der Offlinekopie. Das habe ich wohl nicht so recht wahrgenommen. :geek:

Jetzt bin ich inzwischen am Theme zusammenfrickeln. Gibts da irgendwo eine gut bebilderte Anleitung für Einsteiger ? "phpBB Theme Erstellung für Dummies"
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Probleme mit Update von altem 3.0.14

Beitrag von Kirk »

Schau mal hier: KB:create31style
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10] Probleme mit Update von altem 3.0.14

Beitrag von Scanialady »

und hier kannst du auch schauen - diese wunderbaren Videos von Lehrling zum Style prosilver sind eine große Hilfe :)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“