Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo

Wollte heute endlich das Update von 3.0.12 nach 3.1.10 machen.
Habe die Schritte nach dem YT Video befolgt - jedoch im Style Prosilver werden immer noch die Symbole vom Rock'n'Roll-Style angezeigt und sind im Adminbereich auch noch unter nicht installierten Grafiksammlungen aufgeführt. Auf dem Server ist nur noch der Style Prosilver die anderen sind gelöscht.
Das Forum hat mir damals jemand anderes installiert, was muss ich da im Style Prosilver alles noch löschen? Wäre froh um Hilfe!

http://www.forum.my-tastenworld.ch/

http://www.my-tastenworld.ch/uploads/im ... silver.png

http://www.my-tastenworld.ch/uploads/im ... ilver2.png

Vielen Dank Jutta
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Lehrling »

Hallo, nach welchem Video bist du vorgegangen?
Für das Update/Konvertierung von 3.0.12 zu 3.1.10 muss man nach dieser Anleitung vorgehen:
https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Ja ich habe alles nach diesem Video gemacht.

Okay die imagesets stimmen jetzt endlich, jedoch befinden sich noch Ordner und Dateien von den Mods im Style prosilver, wie man aus den Link-Bildern ersehen kann.

Im Adminbereich des Forums habe ich keine Module der Mods mehr angezeigt. Jedoch oben im Forum werden die Mods noch angezeigt sowie falsche Zeichen links vom Header.

Weiss jetzt nicht was ich da alles noch löschen muss oder kann ich einfach weitermachen, zumal die Style Datei ja eh ersetzt wird mit dem Komplettpacket?
Dachte nach diesem super Video von Dir könne ich mir ein Update zutrauen - jedoch scheint es doch komplizierter zu sein.

http://www.forum.my-tastenworld.ch/index.php

Dachte ich mache mal eine Datenbankbereinigung mit dem Support Toolkit - jedoch es ist folgendes passiert und ich weiss nicht was ich machen muss:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'usr_web597_1.phpbb_ip_tracking' doesn't exist [1146]

SQL

INSERT INTO phpbb_ip_tracking (ip_ip, ip_time, ip_location, ip_referer, ip_username, ip_user_id, ip_user_type, ip_browser) VALUES ('178.196.165.81', 1482768930, '/stk/index.php?c=support&t=database_cleaner&step=2&did_run=', 'http://www.forum.my-tastenworld.ch/stk/ ... ner&step=1', 'Tastenplayer', '2', 3, 'Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0')

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: stk_msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 757
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 193
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_ip_tracking.php
LINE: 105
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 4501
CALL: track_ip()

FILE: [ROOT]/stk/includes/database_cleaner/database_cleaner_views.php
LINE: 169
CALL: page_header()

FILE: [ROOT]/stk/tools/support/database_cleaner.php
LINE: 158
CALL: database_cleaner_views->display()

FILE: [ROOT]/stk/index.php
LINE: 293
CALL: database_cleaner->display_options()
Danke Jutta
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Melmac »

Hallo Jutta,

wenn ich Dein Board aufrufe, dann sehe ich als Style Prosilver in der Version für phpBB 3.0.12 - das Upgrade auf 3.1.10 scheint also entweder nicht richtig oder nicht vollständig durchgeführt worden zu sein.
Das /docs-Verzeichnis ist übrigens auch noch auf dem Stand von 3.0.8 - das sind beides Dinge, die es so, wenn Du nach dem von Lehrling verlinkten Artikel vorgegangen wärst, nicht anzeigen dürfte.
Um daher Lehrlings Frage nochmals zu wiederholen: nach welchem Video bist Du dabei vorgegangen?

Was genau hast Du bisher gemacht bzw. wie genau (bitte Schritt für Schritt) bist Du bei Deinem Upgradeversuch vorgegangen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Das Problem ist, dass ich das Update nicht durchführen konnte, denn sobald ich die Modifikationen im Adminbereich lösche, kommt eine MySQL Fehlermeldung betreffend MyCalendar und ich komme nicht mehr in den Adminbereich hinein.

Ich habe das Backup vom Server wieder aufgespielt und die Styles gelöscht. Jedoch bei den Modifikationen scheint der Wurm drinn zu sein. Ich weiss nicht ob ich so das Update machen kann, wohl eher nicht?
Das /docs-Verzeichnis ist übrigens auch noch auf dem Stand von 3.0.8
Kann gut sein, denn kürzlich ist mein Forum gehakt worden und es fehlten etliche Dateien. Die dann derjenige aus DE, welcher mein Forum installierte von einer steinalten Sicherung wieder einfügte. Was ist das docs-Verzeichnis? Könnte ich da die Dateien durch eine aktuellere Sicherung von mir ersetzten?

Was habe ich beim Updateversuch gemacht: Ich bin Schritt für Schritt das Video durchgegangen.
Jedoch die Mods wurden im Header des Forums noch angezeigt, also dachte ich, ich mache mit Toolkitt eine Datenbankbereinigung.
Danach erschien eine mysql Fehlermeldung betreffend MyCalendar und ich bin nicht mehr in den Adminbereich des Forums reingekommen.
Jetzt habe ich also Backup vom Server wieder aufgespielt.
Die Styles entfernt - die Modifikationen sind noch nicht entfernt.

Frage mich jetzt ob ich einfach die Modifikationen entfernen soll und dann das Update versuchen wie im Video beschrieben? Jedoch kann das klappen, wenn im Kalendermod der Wurm drinn ist und wenn das docs-Verzeichnis von der Version 3.0.8 ist?

Forum habe ich vorübergehend wieder aktiviert zur Ansicht. Habe auch einen User Test angemeldet, falls jemand das ganze Forum sehen will - jedoch die angekündigte Bestätigungsemail zur Freischaltung ist nicht bei mir angekommen.

Kann es sein, dass diese Fehlermeldung erschien, weil ich das Linkforum zum Download sowie Kalender nicht gelöscht hatte? Habe mir erst jetzt überlegt, dass es evt. deswegen passiert ist und habe jeztzt dieses Linkforum gelöscht(war mit dem Kalender verknüpft).
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 27.12.2016 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Melmac »

Du hast zwar immer noch nicht geschrieben, welches Video Du abgearbeitethast ( :wink: ), aber da Du Dein Board wieder in den "Urzustand" zurückgesetzt hast, ist dies jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Die einfachste und sicherste Methode ein Upgrade von 3.0 auf 3.1 durchzuführen ist diejenige, die im verlinkten Artikel beschrieben ist.
Wichtig ist dabei, dass Du nicht nur die einzelnen Schritte komplett und in der angegebenen Rihenfolge abarbeitest, sondern auch die vorbereitenden Arbeiten durchführst.

Beim Upgrade von 3.0 auf 3.1 verlierst Du alle alten Code-Files und ersetzt diese durch neue Files - das ist der Grund, warum alte 3.0 Styles und MODs in aller Regel nicht mehr kompatibel mit phpBB 3.1/3.2 sind und im Verlauf des Upgrades verloren gehen.
Bei einigen MODs lassen sich u.U. deren "Arbeitsdaten", die in der Datenbank gespeichert sind, hinüber retten, sofern es von ihnen Extension-Versionen für 3.1 gibt, die die alten Daten migrieren können.

Ein paar Fragen daher vorweg:
- Welche MODs sind in Deinem Board installiert? (Mitgliederkarte, Download-MOD, Kalender etc.)
- Welche dieser MODs sind erst einmal "verzichtbar" und welche für Dich/Deine User so wichtig, dass deren Funktionalität auch nach dem Upgrade erhalten bleiben muss?
- Bei letzteren: werden auch unbedingt die "alten", bisher angesammelten Daten (z.B. Termine) weiter benötigt oder könnte bei ihnen auch wieder "bei Null" angefangen werden?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Doch ich habe oben geschrieben, welches Video. Ich habe das offizielle Video vom Lehrling sowie die Anleitung von phpBB benutzt. https://www.youtube.com/watch?v=_r05QN_ ... i4V3E9rHy6

Die Mods respektive extensions kann man ja danach wieder installieren. Dürfte zu kompliziert für mich werden, diese zu behalten.

dringen Benötigt wird: Wer war da, Google Map(im Moment geomap), Country Flags , Bots und Spider in "Wer-ist-online" verstecken, Kalender, Geburtstagstorte, für das Impressum könnte man wohl auch einen Link in den Footer einbauen anstatt des Mods
gut wäre: IP-Tracking, Statistik

Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, sobald die phpBB Version 3.2 rausgekommen ist, mir diesen Style zu kaufen, da dürften diese Mods(extensions) eh nicht mehr passen/funktionieren und das Impressum ist dann eh im Footer: https://themeforest.net/item/canvas-mod ... e/12900904
Countryflag wird jedoch im Forum für die Anmeldung benötigt

Installierte Mods im Moment:
Impressum 0.1.6
GeoMap 2.2.2
Country Flags 0.9.0
Galerie 1.0.5
phpBB Radio Mod 2.0.5
Hoschi's Download-MOD 6.4.1
MyCalendar 3.0 (Was den MySQL Fehler verursachte nach Deaktivierung des Moduls)
Bots und Spider in "Wer-ist-online" verstecken
Zeiteinstellungen überschreiben
Statistik(based on Forum Statistics by TheUniqueTiger - Nayan Ghosh)
Geburtstagstorte

Was die Zeiteinstellungen überschreiben genau sein soll weiss ich nicht mal.

Daten der Mods(Extensions) dürfen auf jeden Fall wieder bei Null anfangen!

Falls jemand das ganze Forum sehen will/muss: User Test/ Passwort Weihnacht (Ausser dem Adminforum ist dann alles zu sehen)

Gruss Jutta
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 27.12.2016 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Lehrling »

Wichtig ist, dass du alle Styles bis auf prosilver und alle Mod-Module im Administrationsbereich vor dem Update deaktivierst bzw. löschst. Da bis auf ein paar Ordner und die config.php alle Dateien des alten Boards gelöscht werden, werden die Modifikationen automatisch mitgelöscht.
Die beliebtesten Mods wurden in Extensions ungewandelt und sollten für 3.1.10 verfügbar sein.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Lehrling hat geschrieben:Wichtig ist, dass du alle Styles bis auf prosilver und alle Mod-Module im Administrationsbereich vor dem Update deaktivierst bzw. löschst. Da bis auf ein paar Ordner und die config.php alle Dateien des alten Boards gelöscht werden, werden die Modifikationen automatisch mitgelöscht.
Die beliebtesten Mods wurden in Extensions ungewandelt und sollten für 3.1.10 verfügbar sein.
Ja aber genau da liegt das Problem - sobald die Modifikation Calendar gelöscht ist - komme ich nicht mehr in den Adminbereich des Forums hinein(das Forum ist dann nicht mehr zu sehen, sondern eben eine MySQL Fehlermeldung betreffen des Calendars sowie Statistik). Ich weiss nicht, ob ich, wenn ich auf dem Server alle benötigten Dateien gelöscht und die neuen eingefügt habe - ich dann wieder in den Adminbereich des Forums komme um das Update zu machen.
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 27.12.2016 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Lehrling »

Und wenn du das Modul nur deaktivierst? Kommt dann auch eine Fehlermeldung?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“