Online-Status springt immer wieder auf sichtbar [3.2.x]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mela030
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2017 18:11

Online-Status springt immer wieder auf sichtbar [3.2.x]

Beitrag von mela030 »

Hallo,

nach langem warten auf das 3.2. konnte ich gestern endlich loslegen und ein neues Forum damit erstellen
(Server läuft nämlilch auf 7.0 und das wollte ich nicht ändern.. )

So.. soweit klappt alles super bislang. Tolle Arbeit!

Allerdings habe ich nun festgestellt:
Ich kann mich nicht unsichtbar stellen.
Wenn man im Profil auf dem passenden Reiter der Einstellungen ist und es abspeichert, sieht es aus als wäre es gespeichert.
Sobald man die Einstellungen verlässt und/oder sich neu anmeldet ist die Änderung wieder zurück gesetzt auf "Nein" :cry:

Habe die Berechtigungen etc überprüft, bei Gruppenberechtigungen (Administrator) und sogar Benutzerberechtigungen geschaut. Überall steht es auf erlaubt.

Hab ich was übersehen oder ist dies ein bereits bekannter Bug?
mela030
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2017 18:11

Re: Ohnline-Status springt immer wieder auf sichtbar [3.2.x]

Beitrag von mela030 »

Und noch eine Frage, wo ich bislang noch keine wirkliche Antwort zu gefunden habe:

Wenn sich ein User neu registriert, kommt er die entsprechende Gruppe "Neu registrierte Benutzer". Soweit so gut...

Dies habe ich so eingestellt das man bis zu einer Grenze von 3 Beiträgen in dieser Gruppe bleiben soll.
Und ich habe auch: Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen: JA

Trotzdem tauchen Neu-Anmeldungen direkt auch in der Gruppe der "Registrierten Benutzer" auf.

Okay.. soweit vielleicht ja auch logisch.

Nur haben Sie dann auch automatisch deren Rechte... Wie kann ich das verhindern? Oder ist das auch ein Fehler im System?

Ich möchte zb eine Kategorie im Forum so einrichten das ganze neue User (und natürlich Gäste etc) diesen nicht sehen können.
Also hab ich neu registrierten "Kein Zugriff" gegeben. Klappt so aber nicht weil es sich wohl mit den Rechten der "Registrierten User" überschneidet :(

Witzigerweise haben die neuen auch in ihrem Profil die Option, zwischen den beiden Gruppen zu wählen, obwohl ich auch dies über die Gruppen-Rechtevergabe auch deaktivert habe (also für neu registrierte)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Ohnline-Status springt immer wieder auf sichtbar [3.2.x]

Beitrag von Crizzo »

Hi,
mela030 hat geschrieben: Trotzdem tauchen Neu-Anmeldungen direkt auch in der Gruppe der "Registrierten Benutzer" auf.
Jeder Benutzer ist IMMER in dieser Gruppe. Alle anderen sind zusätzlich.
mela030 hat geschrieben: Okay.. soweit vielleicht ja auch logisch.

Nur haben Sie dann auch automatisch deren Rechte... Wie kann ich das verhindern? Oder ist das auch ein Fehler im System?
Weil das s.o. so ist, musst du alle Rechte durch andere Gruppe überschreiben d.h. ein "NIE" vergeben für die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" bei kann "Beiträge ändern", wenn sie das nicht dürfen.
mela030 hat geschrieben: Ich möchte zb eine Kategorie im Forum so einrichten das ganze neue User (und natürlich Gäste etc) diesen nicht sehen können.
Also hab ich neu registrierten "Kein Zugriff" gegeben. Klappt so aber nicht weil es sich wohl mit den Rechten der "Registrierten User" überschneidet :(

Witzigerweise haben die neuen auch in ihrem Profil die Option, zwischen den beiden Gruppen zu wählen, obwohl ich auch dies über die Gruppen-Rechtevergabe auch deaktivert habe (also für neu registrierte)
Schau mal: https://www.phpbb.de/kb/spamschutz#kuerzlichreguser

Grüße
mela030
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2017 18:11

Re: Ohnline-Status springt immer wieder auf sichtbar [3.2.x]

Beitrag von mela030 »

Ha! Vielen Dank!

Das mit dem NIE war es wohl dann..
und dann hab ich auch mal entdeckt das es bei den Forenrechten auch noch die "Erweiterte Einstellung" gibt. :oops:

Jetzt passt es :)

Bleibt nur noch das Problem mit dem Unsichtbar schalten...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Online-Status springt immer wieder auf sichtbar [3.2.x]

Beitrag von gn#36 »

mela030 hat geschrieben:Sobald man die Einstellungen verlässt und/oder sich neu anmeldet ist die Änderung wieder zurück gesetzt auf "Nein" :cry:
Das liegt vermutlich daran, dass du keine gültige Zeitzone eingestellt hast. Die entsprechende Seite kannst du nur speichern, wenn eine Zeitzone eingestellt ist. Bei einem neuen Forum ist das aber nicht der Fall. Beim Absenden steht oben drüber auch die Fehlermeldung: "Die von dir ausgewählte Zeitzone ist ungültig." Außerdem wird dir die Seite mit den Einstellungen wieder angezeigt. Normalerweise bekommst du einen Hinweis, wenn etwas gespeichert wurde: "Deine Einstellungen wurden aktualisiert."

phpBB merkt sich in dem Fall eines Fehlers zwar die Einstellung der gültigen Optionen (also auch dein neues Ja / Nein), aber es speichert sie nicht bis alle Daten gültig sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“