[3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3252
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Melmac » 06.03.2017 12:43

Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch ... :oops:

Ein paar Fragen:
  1. Hattest Du vor dem neuen Upgradeversuch das Board wieder in den Ursprungszustand (= vor dem ersten gescheiterten Versuch) zurückgesetzt (zumindest ein Restore der DB durchgeführt) oder machst Du jetzt an dem Punkt weiter, an dem Du vorher, bei Deinen anderen Anläufen, abgebrochen hast?
  2. Leuchtigel hat geschrieben:aber ich komme leider nicht zu dem Punkt, etwas auswählen zu können

    Welchen Punkt in der Anleitung meinst Du damit?

Vielleicht geht es am schnellsten und einfachsten, wenn Du zuerst wieder die Backups der Datenbank und der Files zurückspielst und dann erst ans Upgrade gehst: so wieder ausgehend von der sauberen und fehlerfrei laufenden ursprünglichen 3.1.x Version.
Durch die gescheiterten Versuche kann es jetzt den einen oder anderen "Knoten" im System geben, der beim Upgrade zu Problemen führen könnte :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11402
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Mahony » 06.03.2017 12:55

Hallo

Leuchtigel hat geschrieben:Wo wird denn gespeichert, dass er diese Zwischenseiten zum Auswählen, welches Update man bevorzugt (manuell etc.) bzw. eben auch das Timeout angibt etc., überspringen soll?


Um einen Neustart zu versuchen, solltest Du folgendermaßen vorgehen:

1. Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm löschen).

2. Das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

3. Das install-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem install-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

4. Die Datei store/install_config.php löschen.

Und das ganze bitte mit dem Komplettpaket.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Leuchtigel
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2016 15:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Leuchtigel » 06.03.2017 14:03

@Melmac:
Ich hatte es mit beidem versucht, weil ich beim ersten Mal selbst gedacht habe: "Mensch, Ursprungsforum ..." ^^
Ich meinte den Punkt, an dem ich wähle, was ich auführen will "manuelles Update" oder mit FTP etc.

Die Methode von Mahony hat jetzt perfekt funktioniert, danke für Deine Zeit und Geduld mit mir, Melmac :)

@Mahony:
Ich danke Dir von Herzen, das war jetzt die Rettung und diese hat einwandfrei funktioniert. Ich scheine wieder posten zu können und alles scheint zu gehen. Ich versuche jetzt mein Style wieder zu aktivieren etc. und hoffe, dass das jetzt auch alles reibungslos klappt.

Aber Du bist jetzt schon mein Held/meine Heldin(?). VIELEN, VIELEN DANK!

Liebe Grüße
Leuchtigel
"Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie."
(Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Leuchtigel
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2016 15:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Leuchtigel » 06.09.2018 16:41

Nun denn erneut. Hallo :)

Ich habe das Forum auf Provsilver umgestellt, keine Extentions vorhanden, die ausgeschaltet werden müssen, habe die neue Version runtergeladen, entpackt, habe alle angegebenen Ordner und Dateien von Hand auf dem Server gelöscht und mit allen neuen außer der config.php ersetzt.
Dann Installseite aufgerufen - aktualisieren - Button aktualisieren - Nur die Datenbank aktualisieren (Button absenden).

Sprich, ich habe mich hieran gehalten (von :
viewtopic.php?t=238607
Schritte 1-9, dann Fehlermeldung nach wenigen Sekunden:

Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.


Das mit CLI verstehe ich leider nicht. Die Hilfe, die ich hier schon einmal hatte, siehe zwei Beiträge hier drüber von Mahony vom letzten Jahr, funktioniert leider auch nicht, aber das Problem war auch ein anderes.

Ich kann die Install löschen und aufs Forum zugreifen, aber im Adminbereich sagt es mir dann, dass das Update (natürlich) nicht vollständig ist, hat ja nicht funktioniert wegen Timeout. Sprich: Dateien-Version stimmt wohl auf 3.2.2, aber Datenbank-Version ist noch 3.2.1

Kennt jemand Abhilfe?
"Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie."
(Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11402
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Mahony » 06.09.2018 17:07

Hallo
Hast du diese Änderungen VOR DEM UPDATE auch vorgenommen? >>> viewtopic.php?f=145&t=240809 ,dabei nicht vergessen nach den Änderungen den Cache vom Forum UND vom Browser zu löschen.

Ansonsten, entweder die Seite refreshen (neu laden) bis das Update komplett ist, oder das Timeout erhöhen lassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Leuchtigel
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2016 15:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Leuchtigel » 06.09.2018 17:49

Nein, das hatte ich nicht, weil die Problembeschreibung in meinem Hirn nicht identisch war (Fehlermeldung nicht die gleiche).
Habe ich jetzt gemacht, jetzt geht alles, ich danke vielmals :)

Kurz eine andere Frage (falls hier definitiv nicht gewollt, kopiere ich sie woanders hin, wollte nur nicht spammen, wenn es grade hier passen könnte).
Das Update musste ich auch machen, weil es in der Beschreibung heißt, dass ich das Forum mit PHP7 dann benutzen kann. Mein Anbieter löscht demnächst die PHP5-Version und empfiehlt 7.2 und in der Beschreibung des Updates bzw. dieser Forumversion heißt es, dass sie damit kompatibel sei (mein Englisch ist nur nicht so gut, daher hoffe ich, dass es da steht). Im Adminbereich wird 5.6.37-he.0 als PHP-Version angezeigt, daher bin ich jetzt grade etwas verunsichert (ich kenne mich einfach nicht aus, daher sorry, wenn die Frage vielleicht blöd wirkt).
"Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie."
(Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11402
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Mahony » 06.09.2018 19:10

Hallo
Ja phpBB3.2.x ist mit PHP7 kompatibel.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
Leuchtigel
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2016 15:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitragvon Leuchtigel » 06.09.2018 19:23

Vielen Dank auch hierfür <3
"Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie."
(Heinrich Heine)


Zurück zu „Support-Forum“