[3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von juliokr »

keltoi hat geschrieben: Tja, blöd ist bloß, dass ich das nicht auswählen kann, weil die Update-Routine ja immer wieder gleich zu dem Punkt "Dateien aktualisieren" springt (Das war ja mein anfängliches Problem)
Tja dann klick doch auf "Dateien aktualisieren" wirst sehen ist Fantastisch :wink:
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

Ja, ganz phantastisch, denn dann kommt sofort wieder der Timeout...

Aaaalso:
Das Kopieren des anderen Install-Ordners aus dem Updatepaket ist die Datei jetzt da. Gibt aber sofort den nächsten Fehler, da die gerne einen utf-normalizer hätte... Ok, den hab ich noch im echten Forum, also mal schnell die Datei da rein gelegt, wo sie gesucht wird. Und schon haben wir den nächsten Fehler:

Fatal error: Call to undefined method phpbb\di\container_builder::set_use_extensions() in /kunden/xxxxx/webseiten/phpbb3/install/database_update.php on line 84

Langsam mag ich nicht mehr! Was fehlt denn jetzt noch?
Also die Löschen und neu reinkopieren-Methode funktioniert zumindest mit den Daten des aktuellen Gesamtpakets NICHT!
Liebe Grüße
Keltoi
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von juliokr »

Mmh sorry da bin ich ehrlich Ratlos !
Hab's seit Gestern 3x mal hinbekommen (2x auf localhost 1x auf dem Life Forum)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
keltoi hat geschrieben:
Mit der Kommandozeile hab ich noch nie gearbeitet, weiß nicht mal, wie ich da hin komme, geschweige denn, was ich da dann eintippen soll...
Evtl. hilft dir das hier weiter --> https://area51.phpbb.com/docs/dev/31x/c ... arted.html


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von canonknipser »

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass du, anstelle alle Dateien aus dem heruntergeladenen Gesamtpaket von 3.2.0-de zu nehmen, diese tlw. aus deinem operativen Forum und teilweise aus dem Updatepaket 3.1->3.2 nimmst?
Warum machst du es nicht so, wie juliokr hier geschrieben hat:
viewtopic.php?f=145&t=238527#p1360826
Und bitte immer alle Dateien aus einem Paket nehmen, nicht mischen.

Wenn du keine Änderungen an deinen Sourcen vorgenommen hast, ist seit phpBB 3.1 der präferierte Weg der über das Ersetzen aller Dateien mit denen aus dem Gesamtpaket (außer config.php etc., wie oben bereits aufgeführt).
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

Irgendwie sind mir ein paar Antworten zwischendurch durch die Lappen gegangen.
Julikor hatte als erstes auf die Update-Anleitung verwiesen. So wie es da stand, habe ich es gemacht. Zu dem Zeitpunkt, wo er was von überschreiben geschrieben hatte, konnte ich nicht mehr die alten Daten mit den neuen Überschreiben, weil sie schon gelöscht waren. Kam also in dem Fall schlicht zu spät!
Jedenfalls hab ich alles gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, wollte also dementsprechend das Datenbank-Update ausführen, was nicht ging.
Da die Datei nicht da war, dachte ich, die ist mir irgendwie abhanden gekommen (Jetzt weiß ich, dass diese ab 3.2 nicht mehr gebraucht wird)
Ich hab jetzt die Ordner nochmal umkopiert, sodass ich wieder den richtigen Install-Ordner aus dem Gesamtpaket statt aus dem Updatepaket habe (War ja auch nur ein Versuch)

Nur: Wie soll ich das Datenbankupdate anstoßen, wenn jedes Mal, wenn ich auf Install gehe, wieder an dem Punkt "Dateien aktualisieren" scheitere? Ich komme nicht ums Verrecken auf den Punkt Datenbankupdate, weil ich sofort in den Timeout laufe!

Kann mir denn bitte irgendwer sagen, wo sich das Forum merkt, welche Einstellungen ich beim Update gemacht habe? Muss ja irgend ein Eintrag in der Datenbank sein, denn die Ordner sind ja neu.... Wenn ich weiß, wo es steht, nehm ich den Eintrag einfach wieder raus.
Ich möchte einfach nur wieder an die Stelle kommen, wo ich den Update-Typ auswählen kann.- Dort kann ich dann sagen "Nur Datenbankupdate" - aber so komm ich da schlicht und ergreifend nicht mehr hin!
Liebe Grüße
Keltoi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
keltoi hat geschrieben:Kann mir denn bitte irgendwer sagen, wo sich das Forum merkt, welche Einstellungen ich beim Update gemacht habe? Muss ja irgend ein Eintrag in der Datenbank sein, denn die Ordner sind ja neu.... Wenn ich weiß, wo es steht, nehm ich den Eintrag einfach wieder raus.
Ich möchte einfach nur wieder an die Stelle kommen, wo ich den Update-Typ auswählen kann.- Dort kann ich dann sagen "Nur Datenbankupdate" - aber so komm ich da schlicht und ergreifend nicht mehr hin!
Lösungsvorschlag dazu: Spiele das Datenbank-Backup (das du ja hoffentlich vorher angelegt hast) wieder ein und lösche den Cache (vom Forum und vom Browser) und fange noch einmal von vorne an mit dem Update.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

Wenn es keine schnellere Methode gibt, wird mir wohl nix Anderes übrig bleiben. Schaun wir mal, ob es dann funktioniert...
Liebe Grüße
Keltoi
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

Tja, ich schätz mal, ich hab's kaputt gemacht.
So wie es aussieht, hatte ich irgendwie kein vollständiges Backup der Datenbank. Da fehlten alle Tabellen ab den Posts....
Hab dann ein Backup meines echten Forums gezogen, im x-ten Versuch auch mal eins heraus bekommen, in dem wirklich alle Tabellen vollständig sind, nur um jetzt einen sql-Fehler zu bekommen:
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3 [1064]
Hat das eigentlich was zu bedeuten, dass da mysql4 in Klammern steht, obwohl meine Datenbanken auf der Version 5.6.19 laufen?

Echt jetzt, solche Scherereien hatt ich bei noch keinem Update bisher :(

Nachtrag: Das Löschen der install_config.php im Store-Ordner (das war einer der Ordner, die ich laut Anleitung nicht gelöscht hatte) hat nun den Erfolg gebracht, dass mir das Datenbankupdate jetzt endlich angeboten wurde! Uff, wieder einen Schritt weiter.

Noch ein Nachtrag: Das Ganze ist jetzt nach einiger Zeit wieder in einen Timeout gebrettert. Schätze mal, das wars dann mit dem Testforum. Das ist definitiv im Eimer. Blöd ist nur, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, ein funktionierendes Backup von meinem echten Forum zu machen. Und solange das nicht der Fall ist, werde ich den Teufel tun, das echte Forum zu updaten.

Hab es jetzt sowohl mit Bordmitteln des Forums sowie des Hosters probiert als auch direkt über mysqldumper. Hat alles nicht wirklich geklappt. Entweder fehlen Tabellen oder ich kriege o.g. Fehler. Muss das Ganze mit dem SQL-Splitter teilen, weil die Datenbank ansonsten zu groß ist :( Vielleicht liegts auch daran...
Liebe Grüße
Keltoi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
keltoi hat geschrieben:Muss das Ganze mit dem SQL-Splitter teilen, weil die Datenbank ansonsten zu groß ist :( Vielleicht liegts auch daran...
Musst du nicht. Im Mysqldumper kannst du Multipart-Backup einstellen und dann bei Maximale Dateigröße die Größe der einzelnen Teile einstellen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“