[3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

Hallo,

das hab ich versucht, aber mit dem SQL-Dumper bekomm ich beim Sichern ein Timeout :(
Eine Datei hab ich am Ende nur, wenn ich mit dem Forum sichere oder wenn ich über das SQL-Tool des Hosters ein Backup erstelle bzw. hab ich dort auch schon ein backup angefordert, das liegt dann auf dem Server und kann runtergeladen werden. Mit keiner der Dateien klappt es. Entweder hab ich nicht alle Tabellen oder sie sind am Ende nicht lesbar fürs Forum.

Zudem hängt inzwischen der Haussegen schief, weil mein Schatz sich vernachlässigt fühlt :( Sollte also jetzt mal ne Pause einlegen
Liebe Grüße
Keltoi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
keltoi hat geschrieben:das hab ich versucht, aber mit dem SQL-Dumper bekomm ich beim Sichern ein Timeout :(
Das kannst du umgehen, indem du die Werte unter Geschwindigkeitskontrolle anpasst (die Werte herunter setzen bis es passt). Zudem könntest du noch "Tabellen vor dem Backup optimieren" deaktivieren denn das könnte ebenfalls unter Umständen zu dem Timeout führen.

Der Mysqldumper ist nämlich genau dafür konzipiert das Timeout zu umgehen! siehe http://www.mysqldumper.de/
(siehe auch drittes Video-Tutorial auf http://www.mysqldumper.de/tutorials/ <-- Konfiguration und Backup).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

Also mit Drosselung auf 100 bis 1000 lief das Backup raus, aber ich krieg es nicht mehr rein.
Mit einer Drosselung von 100 bis 200 läuft es ca. 2 Stunden bis zum neuerlichen Timeout. Scheint irgendwie immer an der selben Stelle hängen zu bleiben... Auch wenn ich nur die Posts-Tabelle wiederherstelle. Allerdings sind genügend Postings zum Testen nun vorhanden, also geb ich mich fürs Testforum damit erst mal zufrieden.

ABER: Das Datenbank-Update läuft auch nicht durch - ebefalls Timeout, spätestens nach ca. 75% Beim nächsten Versuch läuft es gar nicht erst an, oder erst nach x Minuten. Dann bleibt es aber schon nach 5 % stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Datenbankupdate "häppchenweise" durchzuführen?
Liebe Grüße
Keltoi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo keltoi
keltoi hat geschrieben:ABER: Das Datenbank-Update läuft auch nicht durch - ebefalls Timeout, spätestens nach ca. 75% Beim nächsten Versuch läuft es gar nicht erst an, oder erst nach x Minuten. Dann bleibt es aber schon nach 5 % stehen.
Ich würde zunächst mal die Datenbank-Tabellen optimieren (mit phpmyadmin) und es anschließend noch einmal versuchen.

Siehe dazu auch https://www.phpbb.de/kb/pma_faq#tabellen_optimieren
keltoi hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, das Datenbankupdate "häppchenweise" durchzuführen?
Nein die gibt es nicht (zumindest ist mir bisher keine bekannt).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Scanialady »

Ähnliche Probleme wurden auch im Mutterforum berichtet (wobei die timeouts vermutlich schlicht am Server liegen - vielleicht machten die da grade was?). Es wurde dort geraten, das Datenbankupdate nach timeout einfach so lange neu zu starten, bis es fertig wurde, denn es merkt ja, wenn schon etwas aktualisiert wurde, und setzt dann später wieder an.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
keltoi
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2007 22:10

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von keltoi »

So, also nachdem das Update irgendwie gar nicht mehr starten wollte, hab ich sowohl den Install als auch den Store Ordner komplett gelöscht und nochmal neu hochgeladen.
Anschließend - oh wunder - startete das Datenbankupdate fast sofort und lief tatsächlich innerhalb weniger Sekunden durch. Hallelujah.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch im echten Forum durchziehen.

Ich denk mal, eine Datenbankoptimierung vor dem Backup ist nicht verkehrt. Kann dabei eigentlich irgend was kaputt gehen? Nicht, dass ich dann vom Regen in die Traufe komme, oder so....
Liebe Grüße
Keltoi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
keltoi hat geschrieben:Ich denk mal, eine Datenbankoptimierung vor dem Backup ist nicht verkehrt. Kann dabei eigentlich irgend was kaputt gehen? Nicht, dass ich dann vom Regen in die Traufe komme, oder so....
Normalerweise geht da nichts kaputt...es sei denn du klickst auf den falschen Button! :)
Also auf Tabellen optimieren klicken und nicht auf Tabellen leeren oder Tabellen löschen!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von 1ts »

Wenn es im Testforum schon ging, einfach in das Echte transferieren,falls es nicht funzt. Ich hatte in der Testumgebung und im Backupforum keine Probleme und im Produktivsystem dann einen Fehler.
Jopet62
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2015 22:21

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Jopet62 »

Liebe Leute, ich habe genau das gleiche Problem, Timeout und dann die Endlosschlaufe. Ich bin kein Fachmann auf PHPBB und darum nehme ich immer den Autoupdater. Aber das geht hier einfach nicht.

Gibts irgend eine Möglichkeit, ausser Gebastel mit SQL etc., wie ich aus diesem Kreislauf wieder rauskomme?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Update timeout beim Dateien Aktualisieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lies mal hier viewtopic.php?f=145&t=238607 <<-- da ist wohl ein Bug im automatischen Installer.
Bedenke bitte auch, wenn du phpBB 3.2.0 installierst, dass du mindestens PHP 5.4 benötigst. Ich würde eine Umstellung auf PHP 5.6 empfehlen.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“