[3.1.9]User zusammenführen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

bei meinem 3.0-Forum hatte ich die Möglichkeit mit der STK-MOD User zusammen zu führen.
Ich meine damit wenn der Account eines Users gelöscht wurde und er sich später dann wieder angemeldet hatte, egal mit neuem oder wieder mit dem alten Benutzernamen, dann hatte ich die Möglichkeit die alten Beiträge dieses Mitglieds mit dem neuen Benutzernamen zu verknüpfen.
So konnten alte Beiträge dem Ersteller wieder zugeordnet werden.

Gibt es diese Möglichkeit bei 3.1.x auch?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du könntest es ja mal mit der Entwicklerversion des STK für phpBB 3.1.x --> https://github.com/AlexSheer/phpbb3.1-STK versuchen. :wink:

Aber VORSICHT das ist kein Spielzeug und manche Funktionen arbeiten evtl. noch Fehlerhaft, daher bitte vor Benutzung IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von eumelchen »

Vielen Dank, Mahony, es eilt nicht so sehr bei mir und da ich davon ausgehe das es vielleicht mal eine Final-Version vom neuen STK gibt, werde ich besser darauf warten.

Ich werde es aber bestimmt in meinem Test-Forum mal ausprobieren.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von canonknipser »

Vor einige Zeit gab es auf phpBB.com mal einen ähnlichen Fall; ich hatte da auch meinen Senf dazu gegeben: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14481451 (den Topic bis zum Ende lesen - meine Aktionen waren nicht vollständig :oops: )
Bitte auch hier immer vorher ein Backup anlegen !
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von BaerchenHH »

Ich habe für solche Fälle die Ext. User Merge installiert - aberr noch nicht gebraucht.

LG Baerchen
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von eumelchen »

Ich glaube ich muss meine Anfrage mal präzisieren.

Es geht um Folgendes:
Ich habe teilweise User die sehr aktiv im Forum waren und auch viele Beiträge geschrieben haben. Igendwann haben sie sich dann zurückgezogen und ihr Account wurde gelöscht, die Beiträge blieben aber da.
Dann nach ein, zwei Jahren kommen sie zurück und weil ihr damaliger Benutzername meistens wieder frei ist, nehmen sie wieder ihren alten Namen bei der Registrierung.
Die "Zurückkehrer" hätten dann gerne das ihre alten Beiträge wieder ihrem neuen, alten Benutzernamen zugeordnet werden.
Auch wenn dann ein neuer Benutzername gewählt wird ist es nicht möglich da ja der alte Benutzername gelöscht wurde.

Bei phpBB 3.0 konnte ich mit STK gelöschte Accounts wieder herstellen und dann Alt und Neu zusammenführen.

Ich hoffe das mein "Problem" jetzt etwas deutlicher geworden ist.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von canonknipser »

genau das habe ich in dem oben verlinkten Topic auf der internationalen "Mutterseite" beschrieben.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von eumelchen »

Hallo canonknipser,

das Dein Beitrag eine Lösung für mein Problem ist hatte ich schon vermutet.
Leider verstehe ich den Beitrag wegen schlechter Englischkenntnisse und noch schlechterer Datenbank-Kenntnisse nicht so ganz.

Könntest Du bitte so nett sein und die Vorgehensweise und den entsprechenden Befehl hier noch einmal posten?
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von canonknipser »

OK, du kennst dich hoffentlich mit phpMyAdmin einigermaßen aus? Ansonsten ist dieser Artikel https://www.phpbb.de/kb/pma_faq wahrscheinlich hilfreich. Und daran denken: Bevor du irgend etwas auf der Datenbank machst, erstellst du ein Backup -> https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup .

Als erstes nimmst du dir Papier und Bleistift und suchst dir aus deiner Mitgliederliste die User_ID deines neuen "Rückkehrers" raus. Beim Schweben mit der Maus über dem Benutzernamen siehst du die Nummer, direkt davor steht ein "u=", Beispiel: Deine User_ID hier ist z.B. die 94864. Die Nummer schreibst du dir auf. Weiter brauchst du den alten Usernamen (genaue Schreibweise incl. Groß / Kleinschreibung etc.!), diesen schreibst du dir ebenfalls auf.
Dann erstellst du dein Datenbankbackup (um sicher zu gehen!)

Dann gehst du im phpMySQL auf deine Datenbank (hier gehe ich davon aus, dass der Präfix deiner Tabellen "phpbb" ist, ansonsten musst du das in den folgenden Befehlen entsprechend ersetzen (immer direkt hinter dem UPDATE).

Du hast vorher ein Backup erstellt? Wenn nein, dann ist das jetzt die letzte Gelegenheit.

Im SQL-Fenster setzt du folgende Befehle ab, dabei ersetzt du 9999 durch deine oben ermittelte User_ID und guest_username durch deinen oben gefundenen alten Benutzernamen:
UPDATE phpbb_posts SET poster_id = 9999, post_username = '' WHERE post_username = 'guest_username' AND poster_id = 1;
UPDATE phpbb_forums SET forum_last_poster_id = '9999' WHERE forum_last_poster_name = 'guest_username';
UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = '9999' WHERE topic_first_poster_name = 'guest_username';
UPDATE phpbb_topics SET topic_last_poster_id = '9999' WHERE topic_last_poster_name = 'guest_username';
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1.9]User zusammenführen

Beitrag von eumelchen »

Danke, jetzt ist alles klar, im Orginalthema war ich durch die "Zwischenfragen" etwas irritiert. :)

Nur noch eine Frage, kann ich die 4 Code-Zeilen auf einmal eingeben und dann OK klicken oder muss ich Zeile für Zeile nacheinander abarbeiten?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“