phpBB - Intranet?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
EriTay
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2016 16:11

phpBB - Intranet?

Beitrag von EriTay »

Hi Leute!

Habe mir alle Sub-Foren angeschaut und die Forum-FAQ durchgelesen und hoffe, dass ich am richtigen Ort poste. ^^'

Ich würde gerne wissen, ob man aus der phpBB-Software so viele Funktionen herauskitzeln kann, um ein Intranet zu erstellen, also einen abgeschlossenen, firmeninternen Bereich, der Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit bietet. So mit... Urlaubskalender, eine Art Cloud für gemeinsam verwendete Dateien, so was wie Google Spreadsheets, etc ...

Viele Intranet-Funktionen aus dem Bereich User- oder Informations-Management (Profile! News-Threads!) lassen sich ja locker mit einem Forum realisieren; nur frage ich mich, wieviele Plugins oder Mods man kombinieren/nutzen kann, um eine komplette phpBB-basierte Intranet-Lösung zu erstellen.

Bin gespannt auf eure Gedanken! :)

LG,
Eri
(\____/)
(_oo_)
(O) >> Ich bin Eri und interessiere mich für Webdesign und SEO.
Verschoben von phpBB Diskussion nach Support-Forum am 18.01.2017 21:01 durch gn#36

Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: phpBB - Intranet?

Beitrag von BaerchenHH »

Installieren kann man alle verfügbaren Extentions - da gibt es keine Begrenzung ob der Ext.-Anzahl...
Die Anmeldung, sowie das Forum kannst du für Gäste sperren - ggf. die MAs mit der Ext. "Add_User" über das ACP anmelden.
Für die weiteren Funktionen musst du nach den passenden Ext. suchen, die du brauchst.

LG Baerchen
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
EriTay
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2016 16:11

Re: phpBB - Intranet?

Beitrag von EriTay »

Hi Baerchen (süß! ^^)

Danke für deine Nachricht!

Das klingt ja schon mal sehr gut. Hast du irgendeinen guten Link für mich parat, wo es eine Übersicht mit passenden Extensions gibt? Vielleicht gibt es ja sogar einen spezifischen Bereich mit Business-Applikationen, aus denen ich mir dann die besten herausfischen kann?

LG,
Eri
(\____/)
(_oo_)
(O) >> Ich bin Eri und interessiere mich für Webdesign und SEO.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: phpBB - Intranet?

Beitrag von BaerchenHH »

EriTay hat geschrieben:... eine Übersicht mit passenden Extensions ...
Nein keine zentrale... das zentralste findest du auf der .com -Seite, ist aber weit von ener vollständigen Übersicht entfernt!
Fast jeder MOD-/Ext-Entwickler pflegt seine eigene Seite und längst nicht jeder lässt seine Arbeit vom Entwickler-Team extra validieren...
Daher heißt die Devise googeln oder die spezifisch gesuchte Funktion als Anfrage hier beschreiben.

LG Baerchan
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpBB - Intranet?

Beitrag von Melmac »

Hi,

die Frage wäre dann, was Du unter "Business-Applikationen" verstehst:
EriTay hat geschrieben:So mit... Urlaubskalender, eine Art Cloud für gemeinsam verwendete Dateien, so was wie Google Spreadsheets, etc ...
Wenn hier der Schwerpunkt liegen sollte, dann klingt dies eher nach einem CMS (Joomla, Drupal etc.) und/oder einer sogenannten Collaboration Software.

Worauf ich hinaus will:
Du beschreibst hier zwei unterschiedliche Anforderungsbereiche, die es abzudecken gilt:
- das, was unter "Business-Applikationen" fällt, einerseits ... und
- das, was den "kommunikativen Bereich" darstellt, andererseits.
Ersteres dürfte die primären Anforderungen abdecken, letzteres die dann eher sekundären, wobei die geforderte primäre Funktionalität erfüllt werden muss, während bei der sekundären Kompromisse eingegangen werden können.

phpBB ist ein BBS: eine Software, die eine Kommunikationsplattform anbietet und daher auf diese Funktionalität ausgerichtet ist. phpBB lässt sich sehr flexibel um alle möglichen Funktionen erweitern (=> Extensions), auch um einige von denen, die Du angesprochen hast.
Nur: der "Businessbereich" mit seinen ganz speziellen Anforderungen ist nicht unbedingt die "Zielgruppe" - es wird sicherlich Extensions geben, die in diese Richtung gehen, aber ob sie auch Deine speziellen Anforderungen erfüllen, ist eine ganz andere Frage (Kalender ist nicht gleich Kalender z.B.). Und einiges wird so, mangels "Bedarf" bei BBS-Benutzern, wohl auch nicht oder nur mit Einschränkungen realisierbar sein.

Vielleicht erstellst Du Dir zuerst einmal eine Übersicht dessen, was an Funktionalität benötigt wird und was genau die einzelnen Komponenten leisten/bieten müssen, was sie zumindest bieten sollten und was eher ein "nice to have" wäre - also eine Art "Pflichtenheft", das dann gegen die möglichen Ansätze für der infrage kommenden Basissysteme (phpBB, CMS, Collaborationsuite etc.) abgeprüft werden kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
EriTay
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2016 16:11

Re: phpBB - Intranet?

Beitrag von EriTay »

Melmac hat geschrieben:
Vielleicht erstellst Du Dir zuerst einmal eine Übersicht dessen, was an Funktionalität benötigt wird und was genau die einzelnen Komponenten leisten/bieten müssen, was sie zumindest bieten sollten und was eher ein "nice to have" wäre - also eine Art "Pflichtenheft", das dann gegen die möglichen Ansätze für der infrage kommenden Basissysteme.
BaerchenHH hat geschrieben: Daher heißt die Devise googeln oder die spezifisch gesuchte Funktion als Anfrage hier beschreibenn
Wow, Danke für die ausführlichen Antworten, Leute! Ich denke jetzt weiß ich, was zu tun / zu klären ist und womit ich anfangen kann!

Lieben Dank! : o )
(\____/)
(_oo_)
(O) >> Ich bin Eri und interessiere mich für Webdesign und SEO.
MeinBenutzername
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 04.08.2016 19:32

Re: phpBB - Intranet?

Beitrag von MeinBenutzername »

Servus
Was ich jetzt sage ist nur meine meinung. :D
ICH würde alles was nicht mit einen Forum zu tun hat mit Joomla machen. Ka wie viele Mitarbeiter es sind und welche "umgebung" ihr habt.
Büro/ Werkstatt/ Kaufhaus....
Der Server sollte sowieso nur Firmenintern laufen da muss nicht die sicherheit so gross sein. :grin:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“