[3.2.0] Update von 3.0.5 mit Fehlermeldung bei 3.0.6 rc1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mrpellepelle
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2017 13:14

[3.2.0] Update von 3.0.5 mit Fehlermeldung bei 3.0.6 rc1

Beitrag von mrpellepelle »

Hallo,

ich wollte gerade ein älteres 3.0.5 Forum auf 3.2.0 updaten. (-> https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... /upgrade3/)
Da das Forum nicht mehr lauffähig ist (Hoster untersützt nur noch php 5.6) kann ich nicht mehr ins Acp schauen, was da für module installiert sind. Sollten aber fast keine Module existieren und es wurde der Standard style verwendet.

Beim Updateprozess bekam ich folgende Fehler angezeigt:
A required module info file is missing: acp_send_statistics
...
\phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6_rc1
Also habe ich zunächst versucht auf 3.1.10 zu updaten, dabei bekam ich folgenden Fehler angezeigt:
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v30x\release_3_0_6_rc1.
Es existieren mehrere Module mit dem angegebenen übergeordneten Namen: ACP_FORUM_BASED_PERMISSIONS. Verwende die Nach-Oben-/Nach-Unten-Schaltflächen, um die Position des Moduls festzulegen.

Wie gehe ich nun am besten weiter vor um das FOrum wieder lauffähig zu bekommen?
Gibt es auch einen Konverter von 3.0 auf 3.2? Zur Not würden mir nur die Foren und Beiträge ausreichen.
Zuletzt geändert von Melmac am 24.01.2017 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versions-Präfix ergänzt
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.5 mit Fehlermeldung bei 3.0.6 rc1

Beitrag von gn#36 »

Also grundsätzlich kannst du dir im Zweifel ältere php Versionen für den lokalen Betrieb herunterladen, z.B. eine ältere XAMPP Version. Dann schnappst du dir ein Datei- und ein Datenbankbackup deines Forums und spielst beides lokal in dein XAMPP ein, anschließend kannst du lokal auf deinem Rechner alles machen was nötig ist. Danach spielst du die hochgerüstete Version wieder auf deinen Server hoch.

Von 3.0.x solltest du keinerlei Mods mit nach 3.2.0 nehmen. Heißt, im wesentlichen nimmst du die Datenbank mit, und eventuell noch Avatare. Wenn du die phpBB Gallerie installiert hattest dann vielleicht auch noch die. Wenn ansonsten Mods installiert waren, die Zusätze zur Datenbank hinzufügen dann sollte das im allgemeinen meist nicht wirklich stören, wenn sie keine sinnvollen Defaultwerte haben kann es aber schon zu Problemen führen. Du musst daher ggf. mehrere Wege probieren, entweder mit oder ohne Entfernung von Datenbankzusätzen. Ich würde es erst ohne die Entfernung probieren, dann kannst du vielleicht ein paar Erweiterungen installieren und die Daten retten. Im Zweifel musst du halt von Vorne anfangen, aber ein Backup brauchst du so oder so.

Grundsätzlich bringt phpBB alle Datenbankupdates seit 3.0.0 mit. Und zwar separat, so dass man das Datenbankupgrade im Grunde von einer beliebigen phpBB Version aus machen können müsste. Im Grunde musst du daher nur hingehen, und ein manuelles Update machen, wie in der Anleitung beschrieben:
KB:phpBB32_upgrade_from_30

Es kann aber sein, dass es da Einschränkungen bei Versionen vor 3.0.6 gibt, denn das Upgrade von 3.0.5 nach 3.0.6 war etwas größer. Eventuell musst du erst ein Upgrade auf eine ältere Version vorschieben. Da reicht dann aber auch ein Datenbankupgrade.

Die Bereinigung wirst du so wohl nicht machen können wenn du nicht ins Board kommst, aber im Zweifel kannst du es auch erst mal ohne probieren. Wenn es nicht geht müssen wir möglicherweise manuell ran über die DB. Das STK kannst du ggf. bemühen, aber eigentlich ist das auch nicht unbedingt nötig. Ich würde daher einfach einen phpBB 3.2.0 installer auf deine alte Datenbank loslassen und schauen was passiert. Eigentlich sollte der damit umgehen können. Wenn nicht machst du ein Datenbankupgrade auf 3.0.6 oder sowas und erst dann das Upgrade auf 3.2.0.

EDIT: Ich sehe gerade, du hast das im Grunde schon probiert. Ich würde eine etwas ältere Version als Zwischenversion probieren. Die Fehlermeldung des 3.2 installers besagt, dass die Installationsinformationen für das Statistikmodul im ACP nicht gefunden werden kann. Das ist etwas seltsam, denn in der Dateiliste sowohl von 3.1 als auch von 3.2 ist die passende Datei enthalten. Du kannst das Problem ggf. temporär lösen, indem du die Installationsanweisung einfach temporär aus der Datei entfernst. Kann aber sein, dass die Installation dann an anderer Stelle fehlschlägt. Wie dem auch sei, du musst dafür folgende Zeilen der Datei phpbb/db/migrations/v30x/release_3_0_6_rc1.php auskommentieren:

Code: Alles auswählen

 167              array('module.add', array(
 168                  'acp',
 169                  'ACP_SERVER_CONFIGURATION',
 170                  array(
 171                      'module_basename'    => 'acp_send_statistics',
 172                      'modes'                => array('send_statistics'),
 173                  ),
 174              )),
Der andere Fehler bedeutet, dass du mehrere ACP Modul-Einträge mit dem Namen ACP_FORUM_BASED_PERMISSIONS. Lösche einen davon und das Update sollte klappen. Die betreffende Tabelle ist phpbb_modules, die Spalte module_langname.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: [3.2.0] Update von 3.0.5 mit Fehlermeldung bei 3.0.6 rc

Beitrag von BaerchenHH »

Schau doch mal hier: ./pakete/deutsch/3.0/3.0.14/

Ansonsten hat mir @Waldkatze hier ./viewtopic.php?f=145&t=238243 zur Lösung weitergehlfen.

LG Baerchen
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“