[3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Eikooc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2017 01:32

[3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Eikooc »

Ich habe kürzlich das Forum von 3.1.10 zu 3.2.0 ohne Schwierigkeiten nach Anleitung umgestellt. (https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31 Server: ngnix / PHP 7 / mariaDB 5.5 / Style: proSilver)
Es hat auch sehr gut funktioniert, nur dann musste ich feststellen, dass der BBCode nicht mehr ordentlich funktioniert d.h. der BBCode wird teilweise ausgegeben, statt die Formatierung zu beeinflussen. Die Textgröße stimmt nicht mehr, es werden lauter [/size]-BBCodes ausgegeben, bei einigen Posts (nicht bei allen), wird der BBCode für die Anhänge angezeigt, statt die Bildanhänge inline Darzustellen und die nicht dargestellten Anhänge werden am Ende des Beitrags (wie üblich, wenn man sie nicht verwendet) aufgelistet.

Mit einem Diff-Checker habe ich geprüft, dass der BBCode im WYSIWYG-Editor unverändert blieb. Entsprechend scheint irgendetwas beim neuen Speicherformat nicht ganz so zu klappen oder eine Veränderung bei phpBB 2.0 (bzw. einer der Erweiterungen) verursacht den Fehler.

Leider handelt es sich nicht um eine Kleinigkeit, sondern mehrere Beiträge sind betroffen: siehe das folgende Beispiel: https://tv-forum.info/viewtopic.php?f=42&t=621

Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr einen Anhaltspunkt finden würdet, weswegen BBCode bei alten Posts plötzlich an vielen Stellen nicht mehr funktioniert.

PHPBB 3.1.10
Darstellung: https://snag.gy/05PaVQ.jpg
Datenbank 'phpbb_posts'.'post_text' Spalteninhalt eines Beitrags https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... =view&s=10
HTML-Code: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... =view&s=11

PHPBB 3.2.0
Darstellung: https://snag.gy/edYMZW.jpg
Datenbank 'phpbb_posts'.'post_text' Spalteninhalt eines Beitrags: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... =view&s=12
HTML-Code: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... =view&s=13

Information zu verwendeten Mods: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... =view&s=14
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es wird wohl an der Advanced BBCode Box 3.1.3 liegen -->> siehe https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... x/faq/2011

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eikooc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2017 01:32

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Eikooc »

Die Schritte in diesem Eintrag der Advanced BBCode Box unter der Überschrift "If you don't have SSH access to your forum" habe ich bereits gestern Nachmittag ausgeführt. Leider besteht das Problem heute Abend immer noch. Wie lange dauert denn dieses reparsen? Im Forum sind derzeit ca 3000 Posts.

-------------------------------
#Edit: Übrigens scheinen die Probleme mit den End-Tags ([/size][/color] und teilweise [/attachment] etc.) in Verbindung mit der Nutzung von Listen zu stehen, welche ggf. die BBCode-Formattierung zurücksetzen - warum auch immer? Zumindest scheint es eine Häufung zu geben, was einen Zusammenhang nahelegt.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst auch das STK (Support Toolkit --> Entwicklerversion) versuchen --> STK für phpBB 3.2.x
Damit kannst du die BBcodes neu parsen lassen.
Die Option: Reparse BBCode findest du im Reiter Admin Tools

Aber VORSICHT das STK ist kein Spielzeug und manche Funktionen arbeiten evtl. noch Fehlerhaft, daher bitte vor Benutzung IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eikooc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2017 01:32

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Eikooc »

Ich musste gerade feststellen, das reparsen nichts bringt, da es auch bei neuen Posts genau diese Probleme gibt bzw. auch nach dem reparsen. Also anders ausgedrückt: Das Problem ist zuverlässig reproduzierbar, in dem man eine Liste einsetzt und versucht anschließen die Schriftgröße um die Liste herum zu verändern. Es scheint demnach auch kein Upgrade-Problem zu sein, entgegen dem, was ich anfangs dachte.

Code: Alles auswählen

[size=150]Ein Anfang
[list]
[*]Dies ist eine große Liste
[/list]
Und nu?
[/size]
wird angezeigt als

Code: Alles auswählen

[size=150]Ein Anfang[/size]
[list]
[*]Dies ist eine große Liste
[/list]
Und nu?
[/size]
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ja das stimmt. Es handelt sich wohl um ein Problem in phpBB 3.2.0
Das hier in phpBB 3.2.0

Code: Alles auswählen

[size=150]Ein Anfang[/size]
[list]
[*][size=150]Dies ist eine große Liste[/size]
[/list]
[size=150]Und nu?
[/size]


ergibt die gleiche Ausgabe wie das hier

Code: Alles auswählen

[size=150]Ein Anfang
[list]
[*]Dies ist eine große Liste[/list]
Und nu?
[/size]


in phpBB 3.1.10

Ergibt also

Code: Alles auswählen

Ein Anfang

    Dies ist eine große Liste

Und nu?
Während das hier

Code: Alles auswählen

[size=150]Ein Anfang
[list]
[*]Dies ist eine große Liste[/list]
Und nu?
[/size]


in phpBB 3.2.0 folgendes ergibt

Code: Alles auswählen

Ein Anfang

    Dies ist eine große Liste

Und nu?
[/size]
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von canonknipser »

Ich hatte mal vor geraumer Zeit ein Ticket aufgemacht: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3 ... lter=10242
Der verlinkte Topic existiert leider nicht mehr, weil er im Testbereich auf ara51 war. Fazit war aber, dass der neue BB-Code-Parser im 3.2 valides html erzeugen soll. Möglicherweise fällt diese Verschachtelung von size und list auch darunter. Dann wird das size automatisch geschlossen, bevor das list aufgemacht wird
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Eikooc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2017 01:32

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Eikooc »

Nun momentan habe ich allerdings dadurch ein kleines Problem:
Wir repariere ich die defekten Datensätze, wie lange bleibt das Problem bestehen (bspw. fehlende Fehlermeldung im Editor) und wo finde ich Wiki-Einträge und FAQs in welcher Reihenfolge der BBCode eingesetzt werden muss (möglichst für den Nutzer (also auch für mich) verständlich), denn mit Google finde ich dazu herzlich wenig. :(
Eikooc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2017 01:32

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von Eikooc »

Nun, das Problem, welches von Mahony bestätigt wurde, besteht noch immer. :-?
Gibt es denn dazu inzwischen eine Lösung/einen Fix?
sv00010
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2007 19:48

Re: [3.1.10 zu 3.2.0] phpBB-Code Formatierung verändert.

Beitrag von sv00010 »

Eikooc hat geschrieben:Nun, das Problem, welches von Mahony bestätigt wurde, besteht noch immer. :-?
Gibt es denn dazu inzwischen eine Lösung/einen Fix?
Das würde mich auch interessieren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“