[3.1.9] Moderator kann keine Postings verschieben

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
balu_baer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016 09:37

[3.1.9] Moderator kann keine Postings verschieben

Beitrag von balu_baer »

Guten Morgen,

folgendes Problem:

Ich habe mehrere Moderatorengruppen erstellt, die für jeweils unterschiedliche Foren Moderatorerechte besitzen. Wir wollten die Rechte und Pflichten ein wenig verteilen und nicht jeden Moderator auf alle Bereiche berechtigen.

Möchte ein sog. "Bereichsmoderator" ein komplettes Thema aus seinem Forum in ein Forum eines Moderatorkollegen verschieben, funktioniert das wunderbar, aber möchte er nur einzelne Postings aus einem von ihm betreuten Thema in ein Thema des Kollegen verschieben, erhält er eine Fehlermeldung:
Du musst ein Ziel-Thema auswählen, um die Beiträge mit einem anderen Thema zusammenzuführen
[ externes Bild ]

Der "Bereichsmoderator" nutzt die Funktion SCHNELLMODERATION am Fußende des Themas (Hammer-Symbol), um auf dem Folgebildschirm, die ID des Wunsch-Themas einzutragen und das deplatzierte Posting zu markieren.
Klickt er dann auf BEITRÄGE VERSCHIEBEN --> ABSENDEN, erhält er die o.g. Fehlermeldung :cry:

Dies sind die Moderatornrechte, die ich meiner Moderatorengruppe zugeteilt habe:
[ externes Bild ]

Ich habe mir auch einen eigenen Bereichsmoderator angelegt, um etwaigen Problemen bei der Berechtigungsübernahme (Rechte eines Users testen) zu umgehen.

Kurz zusammengefasst:
Das komplette Verschieben in Foren, auf die ich keine Mod-Rechte habe, funktioniert, das Verschieben von einzelnen Postings leider nicht.

Ich habe diese Anfrage auch im englischsprachigen phpBB-Forum gestellt und erhielt dort die Antwort, dass das Verschieben auch Moderatorenrechte im Zielforum erfordert. In meinen Augen beißt sich diese Aussage mit der erfolgreichen Verschiebemöglichkeit ganzer Themen - oder stehe ich da auf dem Schlauch (möchte das nicht ausschließen :D )?

Habt ihr noch Ideen?

MARCO

PS: Hier noch der Link zum englischsprachigen Forum:
[3.1.9] Moderator can't move postings
balu_baer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016 09:37

Re: [3.1.9] Moderator kann keine Postings verschieben

Beitrag von balu_baer »

Guten Morgen,

da anscheinend niemand mein Problem nachvollziehen kann:
Nutzt hier denn jemand die Möglichkeit, Moderatoren für bestimmte Forenbereiche einzusetzen und das Verschieben von Postings funktioniert über den moderierten Bereich hinaus?

Danke und schöne Grüße,
Marco
Nefaras
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2017 20:13

Re: [3.1.9] Moderator kann keine Postings verschieben

Beitrag von Nefaras »

Aloah,

Bei deinem Screenshot (Mod Rechte) ist nicht zu sehen ob dein Mod das Recht hat Themen Vorgänge: "Kann Themen zusammenführen", dies ist meines Wissens nach erforderlich um einzelne Beiträge zusammen zu führen. Haben deine Bereichsmods dies?


LG
balu_baer
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2016 09:37

Re: [3.1.9] Moderator kann keine Postings verschieben

Beitrag von balu_baer »

Moin moin,

danke für deine Antwort :)

Auf dem angesprochenen Screenshot ist ganz unten der Bereich der "Themen-Vorgänge" zu sehen und dort ist auch der Punkt "Kann Themen zusammenführen" mit JA markiert.
Schade, ich dachte schon, das wäre der Knackpunkt :(

Bin für alle Hinweise sehr dankbar!

Schöne Grüße!
Marco
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Moderator kann keine Postings verschieben

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es könnte daran liegen, dass du einen SEO-MOD (SEO-Extension) verwendest.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“