[3.2.] Neu registrierte Benutzer sollen sich erst vorstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

[3.2.] Neu registrierte Benutzer sollen sich erst vorstellen

Beitrag von Black Jack »

phpBB 3.2.0 - ...wie stelle ich das an, dass neu registrierte Benutzer, sich erst einmal im Forum vorstellen müssen, bevor sie loslegen können?! sehen sollten sie das Forum.....

In welcher Gruppe landen die neu Registrierten default ? wo kann ich das einstellen/einsehen?
und wie werden sie nach Prüfung in eine andere Gruppe verschoben?



Ich bin sehr Dankbar hier zu sein und komme jeden Tag ein Schrittchen weiter...
Sorry für die vielen, manchmal auch blöden Fragen, die noch folgen werden.

Viele Grüße Joe Danke
Zuletzt geändert von Melmac am 09.02.2017 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versions-Präfix ergänzt (Titel etwas gekürzt dafür) ...
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue registrierte Benutzer sollten sich erst vorstellen

Beitrag von Pfiffy »

Black Jack hat geschrieben: Ich bin sehr Dankbar hier zu sein und komme jeden Tag ein Schrittchen weiter...
Sorry für die vielen, manchmal auch blöden Fragen, die noch folgen werden.
Den Großteil deiner Fragen würdest du bereits beantwortet bekommen, wenn du ganz einfach die SUCHFUNKTION nutzen würdest!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Neue registrierte Benutzer sollten sich erst vorstellen

Beitrag von Black Jack »

Hi, wenn ich die Suche nicht benutzen würde, könntest du dich vor meinen Threads nicht mehr retten :grin:
hab auch zu diesen Thema viel gefunden, gelesen, aber weitergeracht hat es mich nicht.
...falls du einen neuen Link für mich hast, gerne
Danke dir
schöne Grüße Joe
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Neue registrierte Benutzer sollten sich erst vorstellen

Beitrag von waldkatze »

Lese bitte hier: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem

Im ACP / Allgemein / Board-Konfiguration / Registrierung /

Einstellungen:
- Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
- Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:

Verbiete der Gruppe "Kürzlich registrierte" dem Schreibzugriff für alle Foren außer dem "Vorstellungsforum"
Wenn du jetzt die Forenrechte entsprechend eingestellt hast, sollte das klappen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Neue registrierte Benutzer sollten sich erst vorstellen

Beitrag von Black Jack »

waldkatze hat geschrieben:Lese bitte hier: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem

Im ACP / Allgemein / Board-Konfiguration / Registrierung /

Einstellungen:
- Grenze für kürzlich registrierte Benutzer:
- Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:

Verbiete der Gruppe "Kürzlich registrierte" dem Schreibzugriff für alle Foren außer dem "Vorstellungsforum"
Wenn du jetzt die Forenrechte entsprechend eingestellt hast, sollte das klappen.
Boear ist das hart!!! --> to do, Vorstellungsforum erstellt! dann neuen unser angelegt, "kürzlich registrierte Benutzer" gewählt "Benutzer-Gruppe" auf Standard gesetzt. Dann auf Gruppenspezifische-Forenrechte - ALLE Foren ausgewählt,
"nur lesen" bis auf das "Vorstellungsforum" Beim anmelden des Users dann die Überraschung! Er sieht nur ein Öffentliches Forum welches ich angelegt habe, sonst nichts! und der Testuser kann dort sogar Themen eröffnen.
Sein "Vorstellungsform", wo ich unter "Gruppensspezifische-Forenrechte" kürzlich neu registrierte Benutzer" angepasst habe sieht er gar nicht...Wow echt hart...manno man...
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
Black Jack
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 03.02.2017 03:26

Re: Neue registrierte Benutzer sollten sich erst vorstellen

Beitrag von Black Jack »

phpBB 3.2.0

Hier noch mal, mein Problem im Bild veranschaulicht...es hat nicht funktioniert??! Was muss noch eingestellt werden?
1.
[ externes Bild ]
2.
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Melmac am 09.02.2017 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode Tags korrigiert
Profi Le·g·as·the̱·ni·ker
Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst ♥
Danke Euch sehr :wink: MTM Forum
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.2.] Neu registrierte Benutzer sollen sich erst vorste

Beitrag von waldkatze »

Auf jeden Fall sind die Rechte im Forum nicht richtig eingestellt.
Nochmal das und bitte richtig lesen: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Diese Anleitung enthält alles was du dazu benötigst.

Das ist auch hilfreich: https://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen

Stelle die Grenze für kürzlich registrierte Benutzer mindestens auf 1
Sonst ist das wirkungslos....
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
Grete
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: [3.2.] Neu registrierte Benutzer sollen sich erst vorstellen

Beitrag von Grete »

Hallo zusammen,
ich möchte auch, das sich neu registrierte Benutzer erst vorstellen und mache das auch über die Gruppe: kürzlich registrierte Benutzer. So weit so gut. Nun habe ich für einige Foren die Ext: Show first post only to guest aktiviert, diese Regeln greifen für diese Gruppe aber nicht mehr. Was mache ich falsch? Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, danke.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2.] Neu registrierte Benutzer sollen sich erst vorstellen

Beitrag von Lehrling »

Grete hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte auch, das sich neu registrierte Benutzer erst vorstellen und mache das auch über die Gruppe: kürzlich registrierte Benutzer.
Wie machst du das genau? Haben die Benutzer keinen Zugriff auf deine Foren?
Benutzeravatar
Grete
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: [3.2.] Neu registrierte Benutzer sollen sich erst vorstellen

Beitrag von Grete »

Also ich dachte, ich kann es so einstellen das die Gruppe: kürzlich registrierte Benutzer nur Gastrechte hat und im Vorstellungsforum Schreibrechte. Das geht auch alles so, nur in den Foren wo die Ext: Show first post only to guest eigentlich aktiviert ist, besteht jetzt auch Leserecht, soll aber nicht. Eingestellt ist dort unter Gruppenspezifische Forenrechte: Kürzlich registrierte Benutzer [Forums-Berechtigungen] -> alles auf nie und bei Aktivitäten: Kann Forum sehen -> Kann Themen sehen -> Kann Forum lesen auf ja. Ich hatte auch Kann Forum lesen auf nein gestellt, das Leserecht war dann aber auch komplett offen.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“