Seite 1 von 3

Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 13:10
von Kenaschon
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht. Alles was ich dort finde bezieht sich meisten auf das Einbinden von YouTube Videos.

Wie binde ich Videos ein die auf meinem Serverplatz liegen und NICHT bei YouTube erscheinen sollen?

Oder wenn das nicht so richtig geht. Wie binde ich YouTube Videos ein die NUR im Fenster vom Forum laufen, und auch keine Verlinkung nach YouTube haben?

Grüße und schon einmal Danke für die Hilfe
Manfred

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 14:15
von Mahony
Hallo
Wenn Deine Videos im mp4 Format vorliegen, kannst Du das ganz einfach per HTML5 VIDEO-ELEMENT einbinden.

Hier mal als BBCode:

In das Feld BBCode-Benutzung kommt das hier

Code: Alles auswählen

[video]{URL}[/video]
In das Feld HTML-Ersetzung kommt das hier

Code: Alles auswählen

<video controls>
  <source src="{URL}" type="video/mp4">
</video>
In das Feld Tipp-Anzeige kommt das hier

Code: Alles auswählen

Insert video: [video]http://meinvideo.com/url[/video]
Dann lädst du deine Videos in den Foren-Root (dorthin wo auch die config.php liegt) und verwendest den Link zum jeweiligen Video im neuen BBCode.




Grüße: Mahony

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 14:35
von Kenaschon
Das ist ja einfach.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Manfred

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 14:45
von Mahony
Hallo
Kenaschon hat geschrieben:Das ist ja einfach.

Danke für die Hilfe.
Bitteschön :grin:

Aber bedenke beim Einbinden von Videos vom eigenen Server (von der eigenen Domain) dass Du auch das Urheberrecht für die Videos haben solltest, denn ansonsten kann das mal schnell recht teuer werden. Die Abmahnanwälte warten ja nur darauf Abmahnungen zu verschicken und sich ne goldene Nase zu verdienen (das kann Dich durchaus mehrere Hundert Euro an Abmahnkosten plus Anwaltsgebühren kosten).

Grüße: Mahony

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 15:12
von Kenaschon
Danke für den Hinweis.

Aber es geht eben um eigen erstellte Videos die halt nicht nach YouTube sollen.

Grüße
Manfred

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 15:15
von Mahony
Hallo
Kenaschon hat geschrieben:Danke für den Hinweis.

Aber es geht eben um eigen erstellte Videos die halt nicht nach YouTube sollen.
O.K. alles klar (war ja auch nur ein Hinweis...nicht dass dir durch den neuen BBCode noch Unkosten entstehen)
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem neuen BBCode.

Grüße: Mahony

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 15:37
von Kenaschon
Noch mal eine Frage. Ändert man hier den "Betreff" auf "Erledigt" wenn eine Antwort den entsprechenden Erfolg gebracht hat?

Re: [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 14.02.2017 16:26
von Mahony
Hallo
Kannst Du gerne machen.

Grüße: Mahony

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 03.08.2017 08:51
von klausm
Hallo,

wie müsste der HTML-Code umgeschrieben werden das das Video eine bestimmte größe nicht überschreitet.

Re: Erledigt [3.2.x] Video einbinden? NICHT YouTube

Verfasst: 22.10.2017 14:20
von Mahony
Hallo
Für responsive Videos müsste das dann so verwendet werden

In das Feld BBCode-Benutzung kommt wieder das hier

Code: Alles auswählen

[video]{URL}[/video]
In das Feld HTML-Ersetzung kommt das hier

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">#video {  width: 100%    !important;  height: auto   !important;}
</style>
<p>
<video controls="" height="320" id="video" width="560"><source src="{URL}" /> Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.<br />
Sie k&ouml;nnen das Video unter <a href="{URL}">Link-Addresse</a> abrufen.</video>
</p>
In das Feld Tipp-Anzeige kommt wieder das hier

Code: Alles auswählen

Insert video: [video]http://meinvideo.com/url[/video]

Grüße: Mahony