Benutzer durch Admin freischalten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Schattenfels
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2017 11:10

Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von Schattenfels »

Hallo, ich habe ein Forum eingerichtet, Benutzer können sich anmelden und schreiben. Nun möchte ich, dass der Admin sich angemeldete Benutzer freischalten muss, so dass diese erst dann einen Beitrag schreiben können. Leider kann ich nicht so recht sehen, wo ich dies einstellen kann.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

diese Funktion kannst Du im Administrationsbereich (ACP) einstellen:

ACP -->
Allgemein -->
Registrierung -->
Benutzerkonto-Aktivierung: Durch den Administrator

Diese Einstellung legt fest, ob Benutzer sofortigen Zugang zum Board haben, oder ob eine Bestätigung erforderlich ist. Du kannst neue Registrierungen auch komplett deaktivieren. Die E-Mail-Funktionalität des Boards muss aktiviert sein, damit eine Aktivierung durch den Benutzer oder einen Administrator möglich ist.
HHForstner
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2017 01:48

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von HHForstner »

Das funktioniert bei mir gut.
Es fehlt nur eine Benachrichtigung per Email an den Admin das eine neue Registrierung vorliegt.
Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?
Gruss
Helge
Gruss
H. Forstner phpBB 3.2
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sind die Mail-Adressen unter Board-E-Mails mit deiner Benutzer-Mail-Adresse identisch (das sollten sie zumindest sein)?
Falls Nicht, dann ändere das mal. Ansonsten solltest Du immer 2 mails bekommen:
1. ein neuer user hat sich registriert und
2. benutzerkonto aktivieren

Evtl. werden die Mails bei Dir aber auch in den Spam-Ordner verschoben. Hast Du da mal nachgeschaut?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
HHForstner
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2017 01:48

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von HHForstner »

Hallo Mahony,

ja sind identisch. Test-Mail senden funktioniert auch.
Ich bekomme die Mails auch wenn die Registrierung über email erfolgt.

Ich habe früher mal gelesen das der Mail-Versand bei Registrierung über Admin nicht geht.
Für phpBB 2 soll es eine Mod geben.
Ist das in der 3.2 geändert?

ich habe eben noch einmal probiert.
Die Email für den neuen User kommt an.
Die für den Admin nicht.
Mann muss also öfter bei den "inaktiven Benutzern" nachsehen, was aber umständlich ist.

Spamfilter benutze ich nicht. Hat zuviele Fehler.

Gruss
Helge
Gruss
H. Forstner phpBB 3.2
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von canonknipser »

HHForstner hat geschrieben:Es fehlt nur eine Benachrichtigung per Email an den Admin das eine neue Registrierung vorliegt.
Gibt es inzwischen dafür eine Lösung?
Ja, schon per default, wenn wir über phpBB 3.1 oder 3.2 reden - jeder Admin, der die Berechtigung zum Verwalten von Benutzern hat, muss das in seinen persönlichen Benachrichtigungseinstellungen (erreichbar über das Benutzerkontrollzentrum) einrichten, dass er per E-Mail und nicht nur per "In-Bord-Notification" benachrichtigt werden soll.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
HHForstner
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.02.2017 01:48

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von HHForstner »

Gefunden.
Vielen Dank !
Gruss
Helge
Gruss
H. Forstner phpBB 3.2
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von weev »

Hi Dr. ich habe das Teil Benutzer durch admin freischalten gewählt. Aber wie ! schalte ich denn einen Benutzer der sich bei uns/mir registriert hat Frei?
Übrigens Benachrichtigungen wenn sich einer Registriert hat kann man unter Benachrichtigungen/Einstellungen machen. :-?
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von Tastenplayer »

ACP allgemein ganz unten auf Link

Code: Alles auswählen

innaktive Benutzer anzeigen
klicken
Dann erscheinen die innaktiven Benutzer
Dann die welche Du freischalten willst anklicken und unten bei

Code: Alles auswählen

aktivieren 
auf absenden klicken - fertig
unwillkommene kannst Du da auch löschen [ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
weev
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2018 11:01
Kontaktdaten:

Re: Benutzer durch Admin freischalten

Beitrag von weev »

Danke schön!
Lg weev
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“