[3.2.0] Wann sind Extensionen und Mods sinnvoll?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Balu1
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2017 21:41

[3.2.0] Wann sind Extensionen und Mods sinnvoll?

Beitrag von Balu1 »

Hallo Community,
ich arbeite mich seid einigen Wochen, in die Funktionalität der phpbb Forensoftware ein.
Im Moment habe ich ein Verständigungsproblem.
Es gibt, zumindest für die Vorversionen, für jede nur denkbare Anforderung Extensionen oder Mods. Diese sind für jeden öffentlich Zugänglich also auch für potentielle Angreifer.

MIr stellt sich die Frage, welche sind überhaupt Notwendig.
User selber anlegen, Beitragsdatum ändern oder Extensionen die mir als Admin die Änderungen in der Datenbank erleichtern, dann wieder deinstalliert werden, sind sicherlich sinnvoll und erleichtern die Arbeit.
Ohne diese Erweiterungen wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ebenfalls gibt es genug Forenbetreiber die Extensionen benötigen, weil Sie nicht die Zeit und/oder Wissen haben Dateien oder css Styles anzupassen. Ohne diese Erweiterungen könnten sie Ihre Foren nicht vernünftig betreiben oder einem eigenen Layout anpassen.
Oft sind die Erweiterungen so gestaltet, das diese im ACP aktiviert und bearbeitet werden können, ohne Frage Sinnvoll bei Projekten wo der Admin nicht aufs Dateisystem zugreifen soll oder darf.

Ein Beispiel für meine Frage, Erweiterungen notwendig oder nicht:
Sollte ich die Extension "Pages" oder "About Us" einbinden um Datenschutzkonform ein Impressum bzw. Datenschutzinformationen bereit zu stellen. Diese Seiten sind in der Regel fix. Die werden einmal erstellt (ggf. Dateiinhalte geändert) und das war es.
Ist es da nicht sinnvoller, eine eigene Template-Erweiterung zu erstellen, im Footer einen Link auf die Sites, diese erstellen und gut ist. Bei Änderungen rufe ich die Datei in meinem Editor auf, ändere und speichere ab.
Wenn notwendig noch die ein oder ander Funktion einrichten oder anpassen.
Das war mein Gedankengang.
Meine Frage dazu: Ist es Sinnvoll Erweiterungen zu nutzen soweit sie vorhanden sind oder sollte ich bei dem ein oder anderem selbst Hand anlegen, vorausgesetzt das Wissen ist vorhanden.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, wenn nicht, und Interesse besteht, einfach fragen.

Liebe Grüße Balu
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Wann sind Extensionen und Mods sinnvoll?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Das Erweiterungssystem von phpBB allgemein ist deshalb gemacht worden das die core Dateien von phpBB selbst unangetastet bleiben, das macht das updaten leichter.
Bei der Erweiterung "Pages" kann man ja nicht nur eine Seite sondern mehrere Seiten erstellen, diese mit diversen Inhalten belegen und bequem im ACP bearbeiten.
Bei der Erweiterung "About Us" kann man auch bequem im ACP diese bearbeiten ohne an den Dateien selbst Hand an zu legen.
Du kannst dir natürlich auch selbst eine EXT erstellen, ob dies sinnvoll ist musst du selbst entscheiden. Eine EXT zu entwickeln ist auch ziemlich Zeitintensiv.
Krabbel
Gesperrt
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2017 12:39

Re: [3.2.0] Wann sind Extensionen und Mods sinnvoll?

Beitrag von Krabbel »

Hallo zusammen
War am Anfang auch etwas skeptisch Extensionen zu installieren.
Wollte Funktionen einer Ext. manuell per Einträge in das Forum integrieren,
wo aber viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.
Benutze jetzt Ext. die ich sinnvoll finde und lerne dabei noch etwas :wink:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2.0] Wann sind Extensionen und Mods sinnvoll?

Beitrag von gn#36 »

Balu1 hat geschrieben:MIr stellt sich die Frage, welche sind überhaupt Notwendig.
Wirklich "notwendig" sind im Grunde keine Erweiterungen. Alles was für ein Forum notwendig ist bringt phpBB mit (und wenn man mal ehrlich ist sogar mehr als das). Über die Jahre sind die beliebtesten Dinge Teil des phpBB Pakets geworden, z.B. Dateianhänge um mal den in meinen Augen wichtigsten zu nennen (das war auch ein ziemlicher Höllenmod zum Einbauen damals zu Zeiten von phpBB 2.0.x). Aber es gibt eben Dinge, die man vielleicht gerne drin hätte, die phpBB nicht bietet. Und wenn man über so einen Fall stolpert, dann kann man sich mit einer Erweiterung helfen. Andersherum würde ich das auch nicht machen: Eine Erweiterung installieren, nur weil jemand anderes die in seinem Forum für sinnvoll erachtet ist in meinen Augen ein schlechtes Argument. Man kauft sich ja auch keine Gartensäge, weil der Nachbar gegenüber einen Garten hat.
Ein Beispiel für meine Frage, Erweiterungen notwendig oder nicht:
Sollte ich die Extension "Pages" oder "About Us" einbinden um Datenschutzkonform ein Impressum bzw. Datenschutzinformationen bereit zu stellen. Diese Seiten sind in der Regel fix. Die werden einmal erstellt (ggf. Dateiinhalte geändert) und das war es.
Ist es da nicht sinnvoller, eine eigene Template-Erweiterung zu erstellen, im Footer einen Link auf die Sites, diese erstellen und gut ist. Bei Änderungen rufe ich die Datei in meinem Editor auf, ändere und speichere ab.
Wenn notwendig noch die ein oder ander Funktion einrichten oder anpassen.
Das war mein Gedankengang.

Meine Frage dazu: Ist es Sinnvoll Erweiterungen zu nutzen soweit sie vorhanden sind oder sollte ich bei dem ein oder anderem selbst Hand anlegen, vorausgesetzt das Wissen ist vorhanden.
Eine individueller auf dein Forum zugeschnittene Lösung wirst du immer bekommen, wenn du selber Hand anlegst. In meinen Augen ist es da auch egal, ob es um eine simple Styleänderung geht, oder eine komplexere Datenbankanpassung, weil man z.B. seine Musiksammlung über das Forum verwalten möchte (oder irgendwas in der Art). Ein weiterer Punkt ist die Qualität der Erweiterung. Bei reinen Styleänderungen ist die Gefahr für Sicherheitslücken im Forum noch vergleichsweise gering, aber bei PHP Code steigt natürlich das Risiko mit jeder zusätzlichen Zeile Programmcode. Außerdem hängt es von der Komplexität der Erweiterung sowie der Erfahrung und dem investierten Zeitaufwand des Entwicklers sowie dem Entwicklungsreifegrad der Erweiterung ab, wie "gut" diese ist. Wenn man sich nicht auf Erweiterungen aus der phpBB Datenbank beschränkt, die anhand der Aufnahmekriterien ein gewisses Mindestmaß an Qualität sicherstellt dann sollte man durchaus einen Blick in die Erweiterung werfen bevor man entscheidet, ob man die Erweiterung installiert.

Letztlich denke ich ist ein gesundes Mittelmaß sinnvoll: Man sollte das Rad nicht ständig neu erfinden, denn wenn es bereits eine Erweiterung gibt die etwas ähnliches tut wie das was man möchte, dann kann man die ja auch nutzen. Oder statt selbst komplett neu zu entwickeln verwendet man diese als Basis (schließlich ist phpBB GPL Lizensiert, die meisten Erweiterungen müssten dies daher auch sein) und passt sie an seine Bedürfnisse an. Wenn man diese Änderungen dann nicht für sich behält sondern an die Entwickler der ursprünglichen Erweiterung zurückgibt hat man diese gleich noch für alle anderen verbessert oder, wenn das kein ausreichender Anreiz sein sollte, muss sich vielleicht in Zukunft nicht um die Pflege der entsprechenden Funktion kümmern, weil man den ursprünglichen Entwickler von seiner Nützlichkeit überzeugt hat und dieser sie gemeinsam mit der übrigen Erweiterung weiterpflegt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Darklirah
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2014 17:25

Re: [3.2.0] Wann sind Extensionen und Mods sinnvoll?

Beitrag von Darklirah »

Hi,

Erweiterungen Ja / Nein?

Nun, alles was über die core Funktionalität hinaus geht bedarf natürlich auch der Wartung - sicher, es erleichetrt einem das Leben, sieht nett aus ....
Aber bei Updates am Core oder Versionssprüngen, kann es sein, dass die Extensios erst später angepasst werden. Oder aber es werden Fehler in extensions behober etc. d.h. man sollte imer mal wieder prüfen, ob sich da was getan hat.

Sien sie unbedingt notwendig - phpBB hat alles und mehr anBoard für ein gutes funktionierendes Forum!

Warum dann erweitern ??

Nun manchmal sind es kleinigkeiten, die man gerne etwas anders haben möchte oder aber es sind wirklich Funktionen die phpBB so direkt nicht mitbringt.

Es hängt etwas von deinem Einsatzgebiet ab, wenn dein Forum regen Zulauf hat, dann sind sicherlcih Funktionen, die das Administrieren ein wenig automatisieren sehr hilfreich etc.....

Styleänderungen nehme ich mal davon aus. Ein Style ist das Erscheinungsbild und die Geschmächer sind verschieden - eben auch je nach dem wozu dus nutzt - Die dahinter stehende Funktion wird dadurch nicht geändert.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Bist du zufrieden mit der plain Installation ?
Dann gibts auch keinen Grund für Erweiterungen

Wenn du eine Funktion vermisst, dann such eine passende Erweiterung um sie zu realisieren, dann ist der Einsatz von erwiterungen auch sinnvoll und angebracht.

ALso ums kurz zu machen, es liegt an dir ob es Sinn macht oder nicht. Eine generelle Aussage JA oder NEIN wirds so eindeutig dazu wohl nicht geben.

Grüße
Meine Webseite mit Benutzerforum:
https://www.wrhel.de/maledicta/portal/
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“