[phpBB 3.1.10] Layout-Anpassungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
AcousticAnimal
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2017 15:27

[phpBB 3.1.10] Layout-Anpassungen

Beitrag von AcousticAnimal »

Hallo zusammen,

Da ich hier auf solch kompetente Antworten stiess, wollte ich gleich noch drei Fragen stellen, wo ich nicht weiter komme.
Ich bin gerade in der Endphase meines Forums.
Nun habe ich noch 3 Fragen:

1. Wo finde ich die HTML Datei welche für das Layout des Portals von Board3 zuständig ist?

2. Gibt es eine elegantere Weise Seiten zum Forum hinzufügen. Ich habe das mit der Extension "Pages" gemacht und in diese per HTML-Weiterleitung und einem Refresh auf die gewünschten Seiten umgeleitet. Gibt es da einen Weg, wie ich direkt auf die gewünschte Seite weiterleiten kann?

3. Ist es möglich mit moderatem Aufwand ein "Glossar" im Forum zu erstellen? Da es ein Fachforum ist, kommen sehr viele Fachbegriffe vor und ich wünschte mir eine Funktion, welche diese Wörter erkennt und mit einer selbsteingerichteten Erklärung verknüpft.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [phpBB 3.1.10] Layout-Anpassungen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zu 1. So pauschsal kann man das nicht sagen, was möchtest du ändern?
Zu 2. Die Extension "Pages" ist die einfachste Art, wie soll den diese weiterleitung sein nach den login oder wie?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [phpBB 3.1.10] Layout-Anpassungen

Beitrag von Melmac »

Hi,

zum noch offenen Punkt (3):
Du könntest es mit dieser Extension => [RC] Glossary probieren, Download über GitHub.
Bitte dabei beachten: diese Extension befindet sich noch in Entwicklung, daher wird eigentlich davon abgeraten, sie bereits jetzt in einem Produktivboard zu installieren. Wenn, dann erfolgt dies auf eigenes Risiko - ambesten also erst einmal ausgiebig testen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
AcousticAnimal
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2017 15:27

Re: [phpBB 3.1.10] Layout-Anpassungen

Beitrag von AcousticAnimal »

Herzlichen Dank für beide Antworten!

Nummer 1. hat sich geklärt.

Nummer 2.: Ich kann bei Pages nur Weiterleitungen mit HTML einrichten mit folgendem Code: "<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://***.com/">" Jedoch lädt der Browser zuerst diese Erweiterung und dann erst die neue Seite, was das Ganze um wenige Sekunden verzögert. Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, diese Buttons wie "Foren Übersicht" direkt auf "http://***.com/index.php" zu leiten anstatt den Umweg über die Weiterleitung machen zu müssen.

Nummer 3.: Vielen Dank, ich werde das einmal ausprobieren. :)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7883
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [phpBB 3.1.10] Layout-Anpassungen

Beitrag von Kirk »

Zu 2.
So wie ich mich erinnern kann, wird doch ein Link zu der generierten Seite erstellt.
Als Alternative kannst du im ACP/Board-Einstellungen bei "URL der Homepage" den Link zur dieser Seite und bei "Bezeichnung für Foren-Übersicht" den gewünschten Namen eintragen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“