[3.2] Nach Update von 3.1.10 weisse Seite

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliger
Beiträge: 2810
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Geldern-Walbeck
Kontaktdaten:

[3.2] Nach Update von 3.1.10 weisse Seite

Beitragvon franki » 04.03.2017 16:49

Hallo

Bin langsam am verzweifeln :-?

Habe ein Update von phpBB3.1.10 nach phpBB3.2.0 durchgeführt (mit dem kpl. Paket).
Das Update läuft auch ohne Fehler durch und kann das Forum auch normal benutzen (ACP und Forum).

Wenn ich mich aber abgemeldet habe und neu anmelden will kommt eine weisse Seite und das wars.
Nach löschen aller Caches (manuell) sehe ich zwar das Forum aber wenn ich beim anmelden auf
"Absenden" klicke bekomme ich wieder die weisse Seite.

In der Log steht folgendes:
Server-Log hat geschrieben:mod_fcgid: stderr: PHP Catchable fatal error: Argument 1 passed to phpbb\\notification\\type\\base::__construct() must implement interface phpbb\\db\\driver\\driver_interface, instance of phpbb\\user_loader given, called in /var/www/vhosts/dieahnen.de/httpdocs/testforum/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php on line 3469 and defined in /var/www/vhosts/dieahnen.de/httpdocs/testforum/phpbb/notification/type/base.php on line 87, referer: http://dieahnen.de/testforum/posting.ph ... 216&t=5428


container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php on line 3469

Code: Alles auswählen

    /**
     * Gets the 'gn36.versionchecknotifier.notification.type.phpbb_update' service.
     *
     * @return \gn36\versionchecknotifier\notification\phpbb_update A gn36\versionchecknotifier\notification\phpbb_update instance
     */
    protected function getGn36_Versionchecknotifier_Notification_Type_PhpbbUpdateService()
    {
        return new \gn36\versionchecknotifier\notification\phpbb_update($this->get('user_loader'), $this->get('dbal.conn'), $this->get('cache.driver'), $this->get('user'), $this->get('auth'), $this->get('config'), './', 'php', 'phpbb_notification_types', 'phpbb_notifications', 'phpbb_user_notifications'); // ZEILE 3469
    

Deaktivieren der Erweiterung bringt keine Änderung.

base.php on line 87

Code: Alles auswählen

    public function __construct(\phpbb\db\driver\driver_interface $db, \phpbb\language\language $language, \phpbb\user $user, \phpbb\auth\auth $auth, $phpbb_root_path, $php_ext, $user_notifications_table


Jemand eine Idee woran es liegen kann ?
LG Franki

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9258
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach Update von 3.1.10 weisse Seite

Beitragvon gn#36 » 04.03.2017 17:23

Da hast du wohl eine Erweiterung verwendet, die nicht mit 3.2 kompatibel ist (in diesem Fall meine Version-Checker Erweiterung, aber letztlich dürften alle Erweiterungen betroffen sein, die Benachrichtigungen schicken und von der Basisklasse auf die selbe Weise erben).

Fieserweise nützt auch das Abschalten an der Stelle nichts, weil Benachrichtigungen in der Datenbank trotzdem verarbeitet werden, selbst wenn sie dann vielleicht nicht angezeigt werden.

Stell' mal um auf meinen neuen 3.2.x Branch: https://github.com/gn36/phpbb-ext-versi ... /dev/3.2.x Ist noch nicht voll getestet, aber enthält eigentlich nur für 3.2 zwingend erforderliche Anpassungen gegenüber der 3.1 Version.

Die betreffenden Benachrichtigungen aus der DB entfernen löst das Problem natürlich auch.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
franki
Ehemaliger
Beiträge: 2810
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Geldern-Walbeck
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach Update von 3.1.10 weisse Seite

Beitragvon franki » 04.03.2017 20:25

Hallo gn#36

Das scheint es gewesen zu sein :)

Habe die Dateien ersetzt und die Einträge aus der "v_1_0_0_dev.php"
kontrolliert und den Wert von "gn36.versionchecknotifier.notification.type.phpbb_update"
zurück auf "0" gesetzt.
Nach dem aktivieren der Erweiterung und gelöschten Caches hat sich das Forum normal aufgebaut.

Danke für die schnelle Hilfe :P
LG Franki


Zurück zu „Support-Forum“