Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von juliokr »

Tastenplaner hat geschrieben:bei google habe ich alle Seiten von mir on - schaut man jedoch nicht täglich rein, wie im Forum - mit der 24Hours activity Stats bin ich zufrieden- finde ich super, denn da sehen die Gäste auch ob im Forum neue Themen und Beiträge geschrieben werden, oder nicht.
Also bei mir persönlich ist's umgekehrt ! In's Forum schaue ich nur wenn ich Mail - Benachrichtigungen über fragwürdige Beiträge erhalte. Während ich Google Analytics fast permanent offen habe (life view hat was faszinierendes ;-) Habe allerdings auch noch ein paar andre Webseiten als das Forum
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von Tastenplayer »

Ja ich habe auch noch einiges Anderes zu tun - vor allem mit den schwerkranken Familienmitgliedern.

Jedoch ich habe die Erfahrung gemacht - ist der Admin nicht aktiv in einem Musikerforum - kommt im Board tote Hose und es stirbt langsam aber sicher.
3 Jahre lang war ich fast nie mehr on - habe Junior Admin erkoren - jedoch es war fast nichts los im Board - vor allem kaum neue User.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
eiba
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2013 12:04

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von eiba »

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Mal sehen, wie die Sache nach ein paar weiteren Wochen / Monaten aussieht. Eventuell spielt sich auch alles wieder ein.

eiba
eiba
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2013 12:04

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von eiba »

Hallo,

vielleicht liegt mein Problem am Ranking bei google, das bei Umstellung einer Site auf https neu erfolgt. Das kann evtl. ein paar Tage dauern,
Hat jemand Erfahrung mit 'google Ranking'?


eiba
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von juliokr »

eiba hat geschrieben:Hallo,

vielleicht liegt mein Problem am Ranking bei google, das bei Umstellung einer Site auf https neu erfolgt. Das kann evtl. ein paar Tage dauern,
Hat jemand Erfahrung mit 'google Ranking'?


eiba
Das kann natürlich sein falls die Mehrzahl der Besucher auf deinem Forum über Suchmaschinen kommen.
Falls dein Forum weiterhin über http erreichbar ist würde ich schonmal https über den .htaccess erzwingen.
Ungefähr so

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [QSA,L,R=301]
Des Weiteren kannst Du dir ein
"Google search console" Konto einrichten
und dort eine Sitemap mit den richtigen urls einreichen

Auf jeden Fall muss Google alle deine Seiten neu crawlen den http und https sind für Google 2 unterschiedliche Sites. Und falls du nicht auf https zwingst bedeutet das für Suchmaschinen Doppel-Content
eiba
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2013 12:04

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von eiba »

Hallo,
Das kann natürlich sein falls die Mehrzahl der Besucher auf deinem Forum über Suchmaschinen kommen.
Falls dein Forum weiterhin über http erreichbar ist würde ich schonmal https über den .htaccess erzwingen.

Ja, der (aller-)größte Teil kommt über Suchmaschinen.
Mein Forum ist nur noch über https zu erreichen.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von juliokr »

Also wie es aussieht scheint der Übergang von http auf https korrekt gemacht zu sein !
Dann würde ich doch eher darauf tippen das dein MOD dir entweder vorher oder nachher falsche Zahlen anzeigt(e).
Also bei mir hat es ein paar Wochen gedauert bis Google die http gegen https URL's ausgewechselt hatte.
Allerdings im "fliegenden Wechsel" ohne spürbaren Ranking Verlust/Gewinn.

Wenn Du willst kannst Du ja mal die URL deines Forums posten vielleicht kann man dann mehr erkennen
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von tas2580 »

eiba hat geschrieben:Die Adresse http://meinforum.de wird sogleich auf https:// .... umgeleitet.
Das wird der Fehler sein. Wenn man direkt eine 301 Weiterleitung einrichtet kommt es öfter mal zu Problemen bei Google. Besser ist es erst mal nur die Canonical URL auf HTTPS zu setzen und dann zu warten bis Google die Seite mit HTTPS indiziert hat, erst dann sollte man die 301 Weiterleitung einrichten.

Verwendest du die Google Webmastertools? Was sagen die denn über die Besucherzahlen? Hast du da die Seite auch per HTTPS eingetragen?

Nim am besten die 301 Weiterleitung erst mal wieder raus und setze falls noch nicht gemacht den HTTP Strict Transport Security Header. Wenn dann alle URLs per HTTPS in Google sind baue die 301 Weiterleitung wieder ein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
eiba
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2013 12:04

Re: Besucherzahl nach Umstellung auf https stark gesunken ...

Beitrag von eiba »

Hallo,

nun läuft alles wieder in normalen Bahnen.
Nochmals danke für Eure Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“