[3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

[3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo,

ist es möglich, dass Beiträge aus einem bestimmten Forum nicht unter "Ungelesene Beiträge" erscheinen? Wenn ja, bitte ich um Info wie und wo man das einstellen kann. Ich finde es absolut nicht.

Danke und schöne Grüße!
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Glueckmacher »

Nachdem bislang keine Antwort abgegeben wurde. Kann es wirklich sein, dass man ein Forum nicht von der Ansicht "Ungelesene Beiträge" ausnehmen kann? Möchte ich gar nicht glauben.
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Dr.Death »

Weil wahrscheinlich der Sinn dahinter den meisten unklar ist.

Entweder sehe ich alle Beiträge.... damit alle auch alle "ungelesenen" in "allen mir zugeteilten Foren" oder nicht.

Wenn man ein spezielles Forum davon ausschliessen möchte, müsste man die Berechtigung das Forum zu lesen entziehen.
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Glueckmacher »

Der Hintergrund ist, dass in einem Forum automatisch erstellte Beiträge erscheinen, die ausschließlich zur Info sind. Sollte über ein dort erscheinendes Thema zu diskutieren sein, wird in einem anderen, themenbezogenen Forum darauf Bezug genommen. Diese automatisch erstellten Beiträge sollen nicht in "Ungelesene Beiträge" erscheinen, weil es sonst unübersichtlich wird durch die vielen automatisch erstellten Beiträge. Würde ich die Berechtigung auf dieses Forum nehmen, kann ich es gleich ganz löschen.

Sehr schade, dass es so unglaublich viele Einstellmöglichkeiten gibt, diese aber nicht. Aber danke für die Info, so brauche ich wenigstens nicht weiterzusuchen.
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Melmac »

Hi,

das geht schon, ist aber etwas umständlicher einzurichten ;)
Eine Frage vorab:
Glueckmacher hat geschrieben:dass in einem Forum automatisch erstellte Beiträge erscheinen
Wie bzw. womit werden die erstellt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Glueckmacher »

Hallo Melmac,

anhand eines dafür angelegten "normalen" Benutzers. Es wäre also auch eine Lösung, die Beiträge dieses Benutzers nicht in "Ungelesene Beiträge" anzeigen zu lassen. Allerdings auch auf diese Weise fand ich keine Option.

Falls du eine Idee hast, ich würde auch eine Änderung im Core vornehmen.

Danke schon im Voraus!
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Melmac »

Hierfür muss weder etwas am Core geändert noch eine Extension installiert werden - das geht alles über das Berechtigungssystem und die Konfiguration des Forums, in dem diese Posts von Deinem User X eingestellt werden.
  1. Benutzer anlegen => Mitglied vorerst nur in der Gruppe der registrierten Benutzer
  2. neue Benutzergruppe anlegen (Name passend zur Funktion der späteren Mitglieder) => ACP > Benutzer und Gruppen > Gruppen verwalten
    • Gruppentyp => "versteckt"
    • bei "Optionen für Gruppe" => "Verwaltung nur durch Gründer" markieren, den Rest unmarkiert lassen
    • Den oben angelegten Benutzer zum Mitglied der Gruppe machen
  3. Berechtigungen für Gruppe vergeben => ACP > Berechtigungen > Gruppenrechte ==> neu angelegte Gruppe auswählen
    • Bei Berechtigungs-Art "Benutzer-Berechtigungen" wählen
    • als Rolle z.B. "Eingschränkte Funktionalität" wählen, danach
    • auf "Erweiterte Berechtigungen" klicken und alle Berechtigungen auf "nein" setzen, die nicht von Mitgliedern dieser Gruppe benötigt werden
  4. Kategorie/Forum für die Info-Beiträge des Benutzers X anlegen
    1. neue "versteckte Kategorie => ACP > Foren > Foren verwalten
      • Forum-Typ => "Kategorie"
      • Übergeordnetes Forum => "kein übergeordnetes"
      • Kopiere Berechtigungen von => "Berechtigungen nicht kopieren"
      • Aktive Themen aktivieren => "nein"
      • speichern - die Berechtigungen kommen später dran
    2. neues "verstecktes Forum" innerhalb dieser Kategorie anlegen
      => in der Forenverwaltung auf den Namen der neu angelegten Kategorie klicken und "neues Forum erstellen" wählen
      • Forum-Typ => "Forum"
      • Übergeordnetes Forum =>die neu angelegte Kategorie
      • Kopiere Berechtigungen von => "Berechtigungen nicht kopieren"
      • Bei "Allgemeine Forumseinstellungen" alle Optionen auf "nein" setzen
      • speichern - die Berechtigungen kommen später dran
    3. Berechtigungen für die Kategori & das Forums einrichten => ACP > Berechtigungen > Forenrechte
      1. Kategorie
        • im oberen Teil der Maske den Namen der Kategorie markieren und bestätigen
        • im rechten Teil bei "Gruppen hinzufügen" "Administratoren" wählen
        • Bei "Berechtigungen hinzufügen" => "Nur lesenden Zugriff" wählen und bestätigen
        • Das gleiche dann für die neue Benutzergruppe durchführen (falls Deine GlobalMods dort ebenfalls Zugriff bekommen sollen, dann auch für diese Gruppe)
      2. Forum => wie oben, nur jetzt den Namen des neuen Forums unterhalb dieser Kategorie wählen
        • im rechten Teil bei "Gruppen hinzufügen" "Administratoren" wählen
        • Bei "Berechtigungen hinzufügen" => eine passende Rolle wählen und bestätigen
          => zurück zur vorherigen Maske
        • im rechten Teil bei "Gruppen hinzufügen" "Registrierte Benutzer" wählen
        • Bei "Berechtigungen hinzufügen" => Rolle "kein Zugriff" wählen und danach auf "Erweiterte Berechtigungen" gehen, dort
        • alle Optionen auf "nein" setzen mit Außnahme von "Kann Forum lesen" im Tab "Aktivitäten"
          => zurück zur vorherigen Maske
        • im rechten Teil bei "Gruppen hinzufügen" die neu angelegte Benutzergruppe wählen
        • Bei "Berechtigungen hinzufügen" => eine passende Rolle wählen (z.B. Begrenzter Zugang), diese eventuell über die erweiterten Berechtigungen noch weiter im Umfang reduzieren
          [Benötigt werden minimum folgende Berechtigungen: Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen / Kann neue Themen im Forum starten / Kann Forum lesen / Kann Forum sehen]
          => bestätigen
Bei "normalen" Benutzern, die nicht Mitglied in einer der Gruppen sind, die Zugriffsberechtigungen für diese Kategorie/dieses Forum haben, tauchen dort eingestellte Beiträge werder in der Liste der aktiven Themen noch in der der ungelesenen Beiträge auf.
Wenn Du jetzt einen Beitrag aus diesem Forum im restlichen Board verlinkst, kann ihn jeder aufrufen/anzeigen lassen - sichtbar wird aber nur das Thema, in dem er steht, nicht alle anderen, die ebenfalls im versteckten Forum eingestellt wurden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen oder durcheinander gebracht.
Falls doch ... schreien :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: [3.2] Ein bestimmtes Forum nicht in "Ungelesene Beiträge"

Beitrag von Glueckmacher »

Vielen Dank Melmac! :) Du hast das komplizierte Rechtesystem wirklich verstanden.

Falls das auch mal jemand anderer brauchen sollte, sei erwähnt, dass bei Punkt 4. c. a. noch die Gäste und die Registrierten Benutzer mit "Kann Forum sehen" und "Kann Forum lesen" ausgestattet werden sollten, wenn sie das Forum auf der index Seite sehen können sollen. Es taucht dennoch nicht in "Ungelesene Beiträge" auf.

Schöne Grüße!
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“